Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit alkalischen cyanfreien Zn/Zn-Legierungsbäder

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard Erfahrungen mit alkalischen cyanfreien Zn/Zn-Legierungsbäder

Hallo ,

Ich habe ein alkalischen cyanfreies Zinkbad mit ca. 8000 Liter. Das Bad läuft etwa 4 Jahre NonStop.

Nun stell ich mir die Frage was Verunreinigungen wie Fe,Cu,Al, Abbauprodukte und was sonst noch alles bewirken ? Gibt es Erfahrungen ? Es gibt ja viele Geschichten wie zB. Burning Zinc.
    Sind die Schichten auch noch nach Monaten und Jahren stabil ?

Was habt Ihr schon alles mit einem alkalischen Zn-Bad /oder
    Zn- Legierungsbad erlebt ?

/magnum
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard Re: Erfahrungen mit alkalischen cyanfreien Zn/Zn-Legierungsb

Hi,

also dass mit dem Burning Zinc kann ich nur bestätigen, habe es schon ein paar mal live im Zuge einer Untersuchung zur Vermeidung des ganzen gesehen, bei der Bauteilgrösse die wir damals hatten war das schon beeindruckend und erschreckend zu gleich. Aber wenn man einige Dinge beachtet ist die Gefahr von Burning Zinc fast gleich null.

Was das Alter der Elektrolyte angeht kann ich nur sagen dass wir eine stark erhöhte Dosiermenge an Additiven hatten (unser Prozess wurde von uns auf Hochleistung getrimmt 8A/dm2) trotzdem haben wir Elektrolyte die seit fast 10 jahren laufen, davon die letzten 4-5 Jahre 24h 6 Tage die Woche obwohl vor 10 Jahren jeder ,,Experte`` glaubte dass nach 2 Jahrenschluss sei. Allerdings handelt es sich bei diesem Elektrolyt nicht um einen der neuesten Generation. Mittlerweile haben wir schon ein mehrfaches des Elektrolytvolumen an Additiven durch gejagt und er läuft und er läuft und läuft......

Was die Schichten und ihre Veränderung über die Zeit angeht kann ich nur von unserem Elektrolyten ausgehen und dort gibt es auf jeden Fall Rekristallisationserscheinungen, innerhalb der ersten ca. 24h verändert sich die Struktur teilweisse erheblich (feststellbar an der Härte).
    Auch später ändert sich dort einiges näher kann ich nicht darauf eingehen, sorry.

Was die Abbauprodukte und Verunreinigungen angeht kann ich nur sagen dass diese sehr wohl einen erheblichen Einfluss auf die Abscheidung haben und auch ihren Teil zum Thema Burning Zinc beitragen, allerdings gibt es ja Mittel und Wege diese zu entfernen. Vorsicht ist auf jeden Fall bei der Anwendung niedriger Stromdichten geboten.

mfG
    HCN
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Zitat Zitat von HCN @ Do 21 Aug, 2008 12:44 pm
    Hi,
    Was die Schichten und ihre Veränderung über die Zeit angeht kann ich nur von unserem Elektrolyten ausgehen und dort gibt es auf jeden Fall Rekristallisationserscheinungen, innerhalb der ersten ca. 24h verändert sich die Struktur teilweisse erheblich (feststellbar an der Härte).
    Auch später ändert sich dort einiges näher kann ich nicht darauf eingehen, sorry.

Hi HCN,

will ja gar nicht hinter deine Geheimnisse kommen .

Du sagst später ändert sich noch einiges. Was meinst du damit und was heisst später ? Wir das Korrosionsverhalten verändert oder ist es lediglich optisch ? Wird die Chromatierung verändert ?

Ist später = Tag oder Monat oder Jahr ?

Gestell oder Trommel ?

Habt Ihr kompetente Ansprechpartner und/oder Infomaterial ?

/magnum

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Hi,

das Verfahren welches wir eingesetzt haben hat nichts mit konventionellem Verzinken und chromatieren zu tun, wir konnten bei einem Teilprozess (hatte nichts mit Galvanik zu tun) feststellen dass über einen gewissen Zeitraum sich die Schicht noch verändert, dies kann sich durchaus über Monate hinziehen. Was wir feststellen mussten und worauf sich bis heute niemand einen Reim machen kann ist dass obwohl die gleiche Chemie verwendet wurde jeder Elektrolyt sich anders verhält (dies ist nicht nur auf Rekristallisation bezogen)

Wie gesagt bei dem Verfahren handelt es sich um einen sehr speziellen Prozess der nicht mit den konventionellen Verfahren vergleichbar ist.

mfG
    HCN
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.

Thema geschlossen