Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: nLite für schnelle Windows Installation

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Standard nLite für schnelle Windows Installation

Ich habe mir nun vorgenommen, etwas öfters nützliche Tools zu zeigen und ein paar Tipps zu geben. Es war eigentlich immer schon so gedacht, aber erst jetzt habe ich die nötige Zeit um dies zu tun.

Es geht um folgendes Problem:

Jeder sollte es kennen, ob privat oder in der Firma. Der Rechner spielt, aus irgend einem Grund, nicht mehr mit und Windows muss neu installiert werden. Was das bedeutet weiß jeder. Alleine für das nackte XP sitzt man circa 45min bis eine Stunde vor der Kiste. Anschließend kommen die ganzen Treiber und Programme, die Windows Einstellungen und vieles mehr. Wenn man mehrere Rechner einrichten will, vergeht viel Zeit bis alles läuft. Für meinen privaten PC brauche ich immer circa 2 Tage bis ich die "Grundausrüstung" habe, bis jede Kleinigkeit so funktioniert wie ich es will, vergehen mehrere Wochen feine Optimierung.

Das geht aber einfacher und schneller. Zu erst braucht man das kostenlose Programm nLite, wer es dann noch einfacher haben will, sollte sich auch Drive Magician anschauen. Dies ist Shareware, aber die paar Euro lohnen sich für einen Betrieb durchaus.

Was kann nLite?

Mit nLite kann man sich eine eigene Windows-CD erstellen, welche so funktioniert, wie man es selber möchte. Es geht nicht nur CD sondern auch eine DVD. Windows wird also ohne die Eingabe von Registrierungsschlüsseln mit genau den Programmen und Einstellungen installiert, wie man es haben möchte. Außerdem werden alle Upgrades und Service Packs installiert, welche es bis zum Brenndatum der CD/DVD gibt. Die Krönung ist, dass auch noch alle bis dahin aktuellen Treiber mit installiert werden.

Zusammenfassend:

- die Installation läuft wirklich zu 99% vollautomatisch, sobald man den blauen Bereich geschafft hat
    - ich muss die CD-Key nicht mehr eingeben (wird automatisch gemacht)
    einiges an Win-Balast wird nicht mehr installiert
    - ich habe aktuellen Service Pack und alle aktuellen Sicherheitsupdates gleich bei der Win-Installation
    - alle meine derzeit aktuellen Treiber werden installiert
    - ich kann beliebig viele Tools mit auf die CD/DVD brennen

Allerdings hat das dennoch ein paar Nachteile. Zwangsläufig sind die Treiber von heute morgen schon nicht mehr aktuell, was besonders für die Grafikkarte zutrifft. Außerdem ist die DVD natürlich bei jeder größeren Hardwareänderung als optimale Lösung hinfällig, weil auch hier wieder Treiber fehlen.

Das Gleiche gilt auch für viele Programme. Firefox, Thunderbird, Acrobat Reader und Co erfahren fast wöchentlich ein Update. Gut ist aber, dass sich diese Programme auch automatisch Updaten. Außerdem kann man dies nLite nicht vorwerfen, es sei nur mal zur Klärung gesagt.

Um die Treiber bequem auf die CD zu bannen, sollte man das oben genannte Driver Magician verwendet. Dieses Tool prüft die installierten Treiber auf ihre Aktualität. Nun sagt das Tool, von welchen Treibern es Updates gibt und mit einem Klick kann man sich diese Downloaden und installieren. Hat man alle aktuellen Treiber, exportiert man diese ungepackt in einen beliebigen Ordner. Diesen Ordner kann man mit nLite nun einlesen um die Treiber für die nächste Win-Installation zu verwenden. Jeder kann sich also vorstellen, was man sich hier an Stress spart.

nLite hat noch die positive Eigenschaft, dass es nicht nur Windows zu 99% vollautomatisch installiert, sondern auch weitere Tools und Browser mitinstallieren kann. Dies ist allerdings nicht so einfach, die o.g. Webseite gibt hier aber Hilfestellungen. Wem das zu viel ist, kann geholfen werden. Am Ende der Einrichtung kann man noch alle Programme in einen extra Ordner schieben, welche man mit auf die CD/DVD bannen will. Die Installation dieser Programme läuft dann nicht vollautomatisch, aber man hat alles, was man braucht, auf einem Medium. Die Sucherei und die DJ-Spiele am Rechner haben somit ein Ende.

Ich habe es selber mal getestet und war begeistert. So schnell habe ich Windows noch nie installiert und eingerichtet.

Das einzige "Problem" ist, dass die Anfertigung so einer CD/DVD etwas mehr Zeit braucht. Dafür hat man diese Arbeit nur einmal und dann ein relativ ruhiges Leben.
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

MegaSunny ist offline Erfahrener Benutzer Cadmium
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard Re: nLite für schnelle Windows Installation

Das ist eine Möglichkeit. Es gibt auch noch den PE-Builder der das so ähnlich macht aber nur halt eine Windows-Installations CD/DVD.
    Da ich sowieso ein Multiboot-System habe, mit verschiedenen Windows-XP-Konfigurationen und mehreren Linux Systemen habe ich es mir bei Windows noch einfacher gemacht. Ich habe mir ein sehr rudimentäres Windows installiert und diese Partition einfach auf eine Backup-HDD kopiert. So kann man sich ganz einfach mehrere Windows-Partitionen mit unterschiedlicher Konfiguration erstellen.
    Gruß
    MegaSunny

Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

Thema geschlossen