Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bugtracking in Galvaniken

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Standard Bugtracking in Galvaniken

In einem kleinen aber sehr netten Fachgespräch letzte Woche ist mir wieder etwas eingefallen, was ich schon länger hier posten wollte. Es geht um eine Software, welche ich für die Spieleentwicklung einsetze, sich aber auch hervorragend für die Galvanotechnik eignet. Nicht nur für den täglichen Betrieb sondern auch im Hinblick Zertifizierung.

Das Zauberwort heißt Bugtracker!

Was ist das?

Was ein Bugtracker ist, kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Kurz gesagt handelt es sich aber um eine Software, welche man zur Protokollierung von Fehlern und/oder Verbesserungsvorschläge verwenden kann. Ich persönlich bevorzuge Mantis, aber es gibt da mehrere Programme dieser Art und dies könnt ihr auch bei Wikipedia nachlesen.

Warum so ein Programm besser ist als Listen und Excel Tabellen?

Wenn man Mantis auf eine MySQL Datenbank im internen Netzwerk bzw. Intranet aufspielt und einrichtet, kann jeder dem man entsprechende Rechte gibt, von einem internen oder externen Rechner mit entsprechenden Zugriff damit arbeiten. Es gibt eine solide Userverwaltung bei der man einstellen kann, wer auf welche Themen zugreifen darf und was er machen kann.

Anwendungsbeispiele

Wenn Fehler oder Probleme an der Anlage auftauchen, kann dies der Schichtführer eintragen. Ein Thema ist zum Beispiel, dass ein Heizstab nicht funktioniert und da es dringend ist, setzt er auch die Priorität auf dringend. Dann fällt ihm auf, dass er so langsam wieder Anoden braucht. Dies trägt er auch ein, da seine Anoden noch für einige Wochen reichen, ist die Priorität "normal". Außerdem hätte er gerne zwei weitere Messbecher, die zwar nicht dringend sind, aber die Arbeit erleichtern. Auch dies wird eingetragen, Priorität "niedrig".

Der Vorgesetze kann ein oder zwei mal am Tag rein schauen. Je nach Status gibt es unterschiedliche Farben, welche er auch sortieren kann. Ist etwas anerkannt, ändert er den Status. Wenn es keine Messbecher gibt, kann er dies mit einem Kommentar wieder schließen. Sollten doch Messbecher gebraucht werden, kann man das Thema wieder öffnen.

Das Prinzip ist kinderleicht, verbessert die Kommunikation und erspart viel Papierkram im Betrieb. Ein Bugtracker wie Mantis ist dazu noch kostenlos, ein entsprechendes Netzwerk hat jeder normale Betrieb.

Die Vorteile für eine Zertifizierung, Audit oder Kundenbesuch liegen auf der Hand. Man hat ein gutes System zur Fehlererfassung und für Verbesserungsvorschläge. Man hat es nicht nur Dokumentiert sonder der Fortschritt ist nachvollziehbar, nicht nur durch die farbliche Kennung. Unterschriften braucht man auch nicht mehr, weil man den Usern einen Account mit Name und Passwort gibt, dies wird als Unterschrift anerkannt.

Das System lässt sich in jeder Galvanik anwenden, selbst in einem 1 Mann betrieb, weil man es auch als Notizzettel nutzen kann. Man hat eine Idee oder einen Fehler entdeckt, trägt es ein und kann die Fortschritte für sich selber festhalten.

Da so ein Bugtracker ein sehr offenes, neutrales System ist, kann man dieses Programm für den ganzen Betrieb anlegen. Man richtet für jede Anlage oder jeden Bereich ein Projekt ein (Anlage = Projekt), vergibt die Rechte und bestimmt einen für die Verwaltung, also einen, der sich darum kümmern kann.

Schaut euch mal Mantis an. Ihr habt da auch gleich eine Online Demoversion zum rein schnuppern. Die ist auf englisch, es gibt aber Mantis auch auf deutsch.
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

n00bert ist offline Erfahrener Benutzer Chrom
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Re: Bugtracking in Galvaniken

Wäre wohl auch für Projektmanagment ganz OK. (Im Prinzip wohl auch dafür gedacht)
    Zumindest für LOF (Liste offener Fragen) und LOP (Liste offener Punkte) kann ich mir so ein Tool gut vorstellen.

Für ein kleines/mittleres Projekt mit kleinem Team muss man ja nicht gleich MS-Project kaufen.

Gruß

n00bert

Der Horizont ist so weit wie das Brett vom Kopf absteht.
    Aktive Themen welche auf Antwort warten:
    Statistik in der Galvanotechnik, QM
    Nach was seid ihr zertifiziert?
    Community-Themen
    Meine Firma
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

MegaSunny ist offline Erfahrener Benutzer Cadmium
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Yamm: Wenn man Mantis auf eine MySQL Datenbank im internen Netzwerk bzw. Intranet aufspielt und einrichtet, kann jeder dem man entsprechende Rechte gibt, von einem internen oder externen Rechner mit entsprechenden Zugriff damit arbeiten.
    Dein Vorschlag steht und fällt mit der Datenbank.
    Da die Prozesse in einer Galvanik sehr vielschichtig und in einander übergreifend sind fehlt dabei die Möglichkeiten zur Verbindung. Ich habe früher in einem Betrieb gearbeitet der ISO TS 16 949 zertifiziert ist und ein richtiges Prozessmanagement gelebt wurde. Da wurden Flowcharts erstellt die immer wieder erweitert wurden sobald ein Problem auftauchte welches nach Lösung verlangte. Dadurch wurde auch grafisch möglich den ganzen Prozess und mögliche Lösungen zu erfassen. Gut, das Beispiel mit dem Messbecher wäre dabei nicht erfasst worden, außer es wäre Prozess relevant gewesen.
    Gruß
    MegaSunny

Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Rechner mit Datenbanken sollten heute wohl kein Problem mehr darstellen. Es muss ja nicht der selbe PC sein, welcher für die Steuerung an der Anlage zuständig ist. Man stellt an eine oder mehrere Zentrale Stelle(n) Rechner auf, welche an das Netzwerk angeschlossen sind. Da reichen schon 500 Euro PCs oder noch günstigere. Diese Rechner müssen halt so aufgestellt sein, dass jeder Verantwortliche mindestens einmal am Tag daran vorbei läuft.

In den drei Galvaniken, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, gäbe es in jeder diese Möglichkeit.

Kosten? Wenn die Büros neue Rechner bekommen, kann man die alten meist für solche Aufgaben nehmen. Es muss lediglich ein Browser laufen und der PC muss im Netzwerk arbeiten können. Den Platz für einen PC mit einem Schrank hat man eigentlich auch immer. Stress ist nur das Ziehen von Kabel und die erste Einrichtung, aber dafür hat man was wirklich solides. Vor allem macht so ein System immer Eindruck, vor allem bei ISO, egal welche Nummer.

Abgegebenes Danke
    5

Zitat Zitat von Yamm
    Rechner mit Datenbanken sollten heute wohl kein Problem mehr darstellen.
    Ein Rechner nicht, aber ein zentral verwaltetes Netzwerk und das wird es in jeder Betriebsgalvanik geben und die dafür zuständigen Admins sind da immer sehr heikel bei Fremdsoftware.
    Gruß
    MegaSunny

Skippy ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    5

Dazu sollte man aber mal schnell erwähnen das die verwendete Datenbank kein Problem darstellt zumindest wenn überhaupt schon eine Installiert den für jede Datenbank gibts ein oder mehrere Programme die sich dafür einsetzen lassen angefangen von Webanwendungen bis hin zu richtigen Client anwendungen die Als normales Programm für den Rechner dienen und nur eine Zentrale Datei mit Schreibrechten auf dem Server benötigen und sich mit so ziehmlich allen authentifizierungsmethoden verstehen

Wobei MegaSunnys einwurf bezüglich Admins und Software es auf dem Punkt bringen dürfte vorallem wenn der betreffende Admin schon älteren Jahrgangs ist sowie der Sorte Admins angehören die nur auf Microsoft und andere Kostenpflichtige Programme sowie Unternehmen vertrauen die sie in ihrer Schulzeit kennengelernt haben
    Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Nun ja, es hat ja nicht jede Firma einen eigenen Admin welcher für alles innerhalb der Bude verantwortlich ist. Oft sind es auch externe Firmen, die einem das einrichten, was man will. Da gibt man denen notfalls die Programme und sagt "mach mal!". Da gibt es nur selten Probleme.

Die oben angeführten Argumente für einen Bugtracker sollten ohnehin reichen um jeden Chef zu überzeugen. Vor allem wenn man sagt, dass es sich gut bei Zertifizierungen macht, leuchten die Augen. Und wenn Chef sagt, es wird gemacht, kann sich kein Admin quer stellen. :P

Abgegebenes Danke
    5

Yamm: Die oben angeführten Argumente für einen Bugtracker sollten ohnehin reichen um jeden Chef zu überzeugen. Vor allem wenn man sagt, dass es sich gut bei Zertifizierungen macht, leuchten die Augen
    Aber nur wenn der Chef Zertifizierungen nicht für Quatsch hält und sie auch nicht machen muss.
    Viele Probleme in Galvaniken lassen dir einfach keine Zeit. Da muss meist sofort darauf reagiert werden und der Arbeiter sollte dann gleichzeitig die Lösung zu seinem Problem dazu schreiben und schon ist der Vorgang wieder geschlossen und es wird oft ein Problem dann übersehen. Es hat schon seine Vorteile gewiss, benötigt aber auch einige Zeit das ganze System richtig zu nutzen. Z. B. dein Beispiel mit dem Heizstab, der Schichtführer wird nicht warten bis jemand reagiert sondern den Heizstab sofort auswechseln. Damit ist das Problem auch schon wieder gelöst. Weil es aber der letzte Heizstab war wird er einen neuen Report auslösen müssen damit wieder einer bestellt wird. Damit ist nicht mehr ersichtlich ob die Benötigung einens neuen Heizstabes durch ein bestehendes Problem ausgelöst wurde. Auch kann ein Problem mehrere Ursachen haben. Z. B. durch absinkende Temperatur haben die Teile Fehler. Wenn es wieder der Heizstab war ist ja schon eine Lösung da aber wenn es jetzt die Temperaturregelung war muss ein neuer Report gesetzt werden. Ich weis jetzt nicht wie das mit dem Bugtracking-System mit einander verknüpft werden kann damit es auch übersichtlich bleibt.
    Leider hab ich auch keinen besseren Vorschlag anzubieten.
    Gruß
    MegaSunny

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Es geht zum einen nicht darum, dass der Werker alles fallen lässt um etwas zu protokollieren. So etwas will kein QS System.

Um beim Beispiel zu bleiben: wenn ein Heizstab kaputt ist, ein neuer in der nähe, dadurch ein Fehler passiert ist und der Werker den Fehler erkannt und behoben hat, dann macht er einen Eintrag, höchstens zwei.

Einmal den Fehler (2 Warenträger schlecht raus gekommen, Heizstab kaputt, ausgewechselt, alles wieder i.O.) und eventuell, dass man neue Heizstäbe braucht. Das kann er natürlich auch machen, wenn er die Zeit hat, spätestens aber beim Schichtwechsel.

Abgeschlossen wird von ihm nichts. Das macht der zuständige, meistens der Vorgesetzte. Außerdem kann man Themen jeder Zeit wieder öffnen. Wenn also mehrere Fälle mit kaputten Heizstäben auftreten, kann man mal nachforschen, warum das so ist. Liegt es an der Handhabung beim Reinigen? Dann resultiert eine Schulung daraus. Sind die Heizstäbe für das Bad geeignet? Wenn nein --> richtige Heizstäbe bestellen. Sind die Heizstäbe vom Lieferanten nicht i.O.? und so weiter.

Neben der Fehlererfassung dient das System auch für Verbesserungsvorschläge. Dies kann auch ruhig mal länger dauern, bis es umgesetzt wird, wenn überhaupt, aber man hat es dokumentiert und darauf kommt es an!

Du hast aber in dem Punkt "Chef" recht. In dem Fall kann man nicht viel machen. Wenn man aber einen Bugtracker für sich selber haben will, installiert man es halt auf dem eigenen Rechner.

Chromer ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

So hab doch auch mal wieder Zeit hier was reinzuschreiben.

So eine Software hab ich mir auch geschrieben(PHP,Mysql).

Was kann die Software

-zeigt an was alles für den Versand bereit steht
    -Notiert die Fehler bei jedem Artikel
    -Sortiert die Fehler in ein Fehlerklasse
    -notiert Nacharbeit welche dann abgearbeitet und ausgetragen wird

Sortiert und zeigt an:

-die 100 Artikel mitTabelle und Tortendiagramm Prozent der Fehlerklassen
    -Tabelle und Diagramm der Artikel wo die meisten Fehler auftauchen, deren Verlauf der Fehleranzahl.

Kommt bei den Mitarbeitern gut an.

Was muss noch gemacht werden? Die Daten müssen auf den Drucker damit Warenbegleitscheine für die Nacharbeit, dem Versand usw automatisch erstellt werden.

http://bilder.pilling-sonneberg.de/Bildschirmphoto1.jpg

Wenn ich damit fertig bin, werde ich das Ding hier zum Downloaden bereit stellen
    Vieleicht brauch das ja noch jemand. Bezahlt ist die Freizeitarbeit schon
    Dafür erwarte ich Hilfe in allen galvanischen Lebenslagen

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Gefällt mir schon recht gut. Kann ich mal eine Beta-Version zum testen bekommen? Kannst es mir auch per PN zukommen lassen.

Was das Bild angeht: bitte Bilder in Zukunft nicht über Anhang sondern über das private Album rein stellen. Die Dateiendungen sind zwar als Anhang erlaubt, aber eigentlich nur, weil sonst die alten Anhänge nicht angezeigt werden. Im privaten Album ist es aber besser aufgehoben und hübscher.

Ach ja... Opera rockt! :wink:

Abgegebenes Danke
    3

Kannst du einen WAMP oder LAMP bei dir auf den Rechner aufsetzen?

Die Datenbank greift eigentlich nebenbei noch auf eine Fertigungdatenbank zu.
    In dieser werden die wichtigsten Daten für den Artikel abgelegt.

-Bild vom Träger mit Gestell+Artikel
    -Ströme für Nickel und Chrom
    -Anzahl der Gestelle im Gestellpark
    -Lage des Gestells im Gestellpark
    -man kann noch Anhänge anhängen... Aktennotizen,Bilder arbeitsanweisungen,Verpackungsanweisungen
    -also alles was für den Artikel wichtig ist.
    -Kurznummer für den Leitrechner
    -gute Suchfunktion

Ich hasse fette Ordner

Vorteil der ganzen Sache ist, das jeder in der Firma zugreifen kann. Jeder kann Information ziehen oder wichtige Informationen anhängen.

Wenn Anhänge in dieser DB eingefügt sind und der Artikel in der Endkontrolle über die Suchfunktion gesucht wird, werden diese Informationen dem Personal der Endkontrolle angezeigt.

Mein PHP ist sicher nicht Profihaft, aber für solche Sachen reicht es. Der Profi würde das eine oder andere im Script sicher einfacher und schneller lösen, aber was solls.
    Für mich ist es eben wichtig das ich meine Software innerhalb weniger Minuten anpassen kann.

Wir haben einen CAM stehen die jeden Träger fotografiert. Dieses bild füge ich dann in die DB ein.

http://bilder.pilling-sonneberg.de/Bildschirmphoto2.jpg

Und somit hab ich mein kleines Linuxnetzwerk in der Firma

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Ich habe Xamp auf meinem Rechner. Sollte eigentlich gehen.

Wollte es mir nur mal anschauen um den Betatester zu spielen. Also generell den Aufbau, Zugänglichkeit, Fehlersuche, Verbesserungen etc. Dann hörst du auch mal eine neutrale aber höchst Software erfahrene Stimme. :P

[offtopic]

Nur zur Info, was die Links angeht: Bei normalen Links brauchst du hier keinen BBCode. Generell heißt der auch nicht Link sondern URL. Link ist nur für Targets da, also "Lesezeichen" innerhalb einer URL.

Hättest die Bilder aber auch hoch laden können. Dann hätte sich der Einbau des neuen Albums auch gelohnt. :wink:

[/offtopic]

Abgegebenes Danke
    3

Ich pack die ganze Sache mal in eine ZIP. Wohin die Myqsl-Dateien kommen weist du ja dann.
    Muss aber die DB leeren. Weist schon wegen Datenschutz.

Ralf

Thorben ist offline Benutzer Beryllium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

würde mich auch sehr interessieren!!! :P

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

Ich ziehe das Thema wieder hoch, da es für mich wieder aktuell ist. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass man mit Mantis viele Probleme mit der Dokumentation vorbildlich in den Griff bekommen kann. Ohne etwas am jetzigen System von Mantis zu ändern kann man es als
    • Todo-Liste
    • Maßnahmenplan
    • Verbesserung- und Vorschlagswesen
    einrichten. Was fehlt, ist eine Funktion für eine vernünftige FMEA. Mit einem Freund bin ich momentan dabei zu überlegen, wie ein entsprechendes Add-on für Mantis aussehen müsste. Der große Unterschied zwischen einer FMEA und einem Maßnahmenplan ist ja letztlich, dass jedes Problem eine RPZ erhält und man erst ab einer bestimmten RPZ eine Maßnahme ergreifen MUSS. Man hat somit eine Zahl um Probleme oder mögliche Probleme zu gewichten und zu priorisieren. Außerdem erfasst man damit auch mögliche Schwierigkeiten, welche aber "dank" kleiner RPZ keine Maßnahme erfordern. Die FMEA wird aber durch eine konsequente Dokumentation zu einem Wissensspeicher, nicht nur für qualitätsrelevante Dinge sondern auch für die Aspekte Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, hätten wir schon ganz gerne gewusst, wer sich hier für so eine Möglichkeit überhaupt interessiert. Für wen kommt ein Ersatz für FMEA mittels Mantis (statt den recht üblen Excel-Tabellen) überhaupt in Frage?

Martin M. ist offline Benutzer Natrium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

ich arbeite mittlerweile zwar nicht mehr im Galvanobereich (schade um all die Formulierungen ), sondern nun als Mac-Spezialist, aber ich kann eine sehr gute Software für das Bugtracking empfehlen, die wir hier bei meinem Arbeitgeber verwenden:

JIRA

Keine Angst, das webbasierte Programm ist auch mit deutscher Sprachunterstützung verfügbar und kostet nicht die Welt.

Wenn ich noch einmal ins Galvanogeschäft einsteigen würde, wäre diese Software jedenfalls (als Galvanik oder Fachfirma) meine erste Wahl.

Man kann JIRA übrigens testen.

Viele Grüße aus Berlin

Martin
    Risiko- & Sicherheitsphrasen in 23 europäischen Sprachen!

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

Interessant, wenn es auch ab 25 Usern teuer wird. Grafisch und von der statistischen Auswertung her ist es Mantis sicher überlegen. Hast du mal einen direkten Vergleich gemacht? Gibt es da eigentlich schon eine Erweiterung, welche die Forderungen einer FMEA erfüllt?

Thema geschlossen