Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Rufmord?!

Krayzie ist offline Moderator Moderator - Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    50
    Erhielt 57 Danke für 43 Beiträge
    Blog-Einträge

4

Standard Rufmord?!

Hallo zusammen,

ich habe mal über den Aspekt der Namensgebung in unseren Beruf nachgedacht. Wie findet ihr eigentlich das es jetzt "Oberflächenbeschichter" heißt? Ich persönlich mag den Titel Galvaniseur mehr.

In der Schule sagt auch jeder Lehrer das wir Galvaniseure werden. Der Begriff Oberflächenbeschichter fällt da nicht so oft.

Aber wie geht es den "wirklichen" Galvaniseuren dabei? Ich habe schon mal von einem gehört, der sich dran gestört hat, dass sich die jüngere generation als Galvaniseur, und nicht als Oberflächenbeschichter, bezeichnet hat!

Dustin
    Ich kenne nicht die Antwort, aber ich bewundere das Problem!

Ihr könnt Galva-Projekt helfen!
    oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

mud
    mud ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    16
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

naja eigentlich heißt es ja jetzt nur "oberflächenbeschichter" weil mehrere berufssparten zusammengefügt wurden.

im grunde genommen is ein maler und lackierer ja auch ein "oberflächenbeschichter"...

aber sich daran zu stören finde ich quatsch denn wir lernen nichts anderes wie sie!

ich selbst bezeichen mich auch noch als galvaniseur. das klingt wesentlich besser!

greetz mud
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

Na ja, Rufmord ist vielleicht etwas arg heftig.

Ich denke die Weiterentwickelung zum Obferflächenbeschichter ist notwendig weil die unterschiedlichen Verfahren in Zukunft verschmelzen werden.

Ich könnte mir vorstellen das die heutige Exoten wie z.B. das Sputtern als Basis zur Kunststoffbeschichtung dienen könnte (zum Teil auch schon umgesetzt. APVV in Dinslaken)

Vermutlich hat die Gt. ihren Zenit bereits überschritten und wird im optimalen Fall lediglich nicht mehr wachsen.

Ich kennen das aktuelle Ausbildungsprogramm nicht aber wenn die Lehrlinge heute breiter aufgestellt ausgebildet werden ist das sehr sinnvoll.

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Zitat Zitat von magnum Beitrag anzeigen
    Na ja, Rufmord ist vielleicht etwas arg heftig
    Ja das dachte ich mir im Endeffekt auch. Aber wie erwähnt, habe ich wirklich Galvanis erlebt, die sich durch den begriff Oberflächenbeschichter angegriffen gefühlt haben.

Ich meine es ist eine Berufsbezeichung, die wohl weiterhin als Galvaniseur erhalten bleibt. Vielleicht mal in geraumer Zeit, wenn die von dir erwähnten Verfahren komplett hinzugefügt wurden.

Dustin

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

Thor ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich finde die Bezeichnung Oberflächenbeschichter total abfällig, Galvaniseur klingt besser und gehobener. Ich habe es selber schon festgestellt. Wenn mich jemand gefragt hat, was ich zur Zeit mache und ich sagte: ne Ausbildung zum Oberflächenbeschichter! Mussten manche schon schmunzeln und haben komisch geschaut. Was denn was fürn Dreck?

Deswegen sag ich immer Galvaniseur, dann heißt es oha! was das denn?!
    Oberflächenbeschichter, du beschichtest Oberflächen...ne Berufsbezeichnung für ganze Dumme.

mfg

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Jungs da bleibt nur eins, Techniker oder Meister machen
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Zitat Zitat von HCN Beitrag anzeigen
    Jungs da bleibt nur eins, Techniker oder Meister machen
    Hab ich vor

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

Abgegebenes Danke
    25

Standard

...wohl eher Studium

mfg
    Und solange hier die Lobby fehlt gehts im Freibad übern Zaun...

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard

Mit dem Begriff Oberflächenbeschichter kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen. Für meinen Geschmack wird hier zuviel in einen Topf geworfen. Das Gebiet wird immer breiter, die Technologien immer unterschiedlicher und ausgefeilter. An dieser Stelle breit zusammenfassen klingt nicht nach besonderer Qualifikation. Vielleicht tut sich wirklich nicht mehr viel in der Galvanotechnik, aber die Galvanotechnik berührt so viele Bereiche, dass es schon schwer ist hier als Fachmann zu bestehen. Sollten jetzt auch andere Bereiche wie Vakuumtechnik oder Lacktechnik dazukommen, kann eigentlich nicht innerhalb einer normalen Lehrzeit eine sinnvolle Qualifikation erlangt werden. Als Blick über den Tellerrand halte ich es für absolut sinnvoll, aber als Ausbildungsberuf....
    Naja, vielleicht weiß ich zuwenig über den aktuellen Lehrplan. Mal abwarten wie es in der Praxis aussieht. Dem Laien sagt Oberflächenbeschichter mehr als Galvaniseur, der Laie denkt dann allerdings in erster Linie an Lack...

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Um noch eins draufzusetzen:

die ungeliebte Bezeichnung "Oberflächenbeschichter" lässt sich noch zu "Beschichter" vereinfachen, denn was will man denn anderes beschichten als Oberflächen?
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

mud
    Abgegebenes Danke
    16

Standard

Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Deswegen sag ich immer Galvaniseur, dann heißt es oha! was das denn?!
    japp genau so ist es. und ich finde es recht interesant wie wenig leute diese bezeichnung kennen. obwohl sie damit doch jeden tag in berührung kommen.

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Standard

Ich nehme hiermit mal eine eher ungeliebte Position ein. Die Knüppel liegen da hinten, wer also Lust hat kann dann auf mich einprügeln.

Der Name

Was sagt "Galvaniseur" eigentlich aus? Nichts! Bei einem Elektriker, einem Metzger, einer Putzfrau, einem KFZ Mechaniker etc. weiß man, was die Menschen in etwa machen. Der Name des Berufes sagt schon viel über die Tätigkeit. Programmierer. Grafiker. Musiker.

Stellt euch mal vor, ein KFZ Mechaniker würde sich "Benzer" oder "Daimlerer" nennen, wie doof wäre das? Als Programmierer von Betriebssystemen nennt man sich auch nicht "Gateser".

"Beschichter", wie H2O es so schön sagt, würde den Beruf gut beschreiben, "Metallbeschichter" (weil wir Metalle auftragen) wäre zwar besser, aber irreführend weil die Leute denken wir könnten nur AUF Metallen eine Schicht auftragen.

Ob der aktuelle Name "Oberflächenbeschichter" nun wirklich gut ist oder nicht (ich halte den Namen einfach für zu lang), er macht eines auf jeden Fall richtig: er sagt etwas darüber aus was wir machen. "Beschichter" mit Untersparten (Elektrochemie, Lack, Schmelztechnik, Pulver, Plasma etc...) wäre vielleicht noch besser.

Zum Berufsbild Oberflächenbeschichter

Ich habe 1994 meine Ausbildung zum "Galvaniseur" begonnen. Im laufe der drei Jahre musste ich feststellen, dass das Gebiet so riesig ist, dass die drei Jahre trotz guter Ausbildungsfirma (wir hatten leider nur wenige Verfahren) und einem kaum nennenswerten Lehrerausfall in dieser Zeit nicht ausreichen um es ausreichend zu behandeln. Ausreichend ist für mich: Grundlagen verstehen und alles mindestens einmal zumindest besrpochen haben.

In den Mittlerweile 15 Jahren war ich lediglich zwei Jahre aus dem Beruf draußen (1 Jahr Zivi, ein Jahr Spieleentwicklung) womit ich auf 13 Jahre incl. Technikerschule komme. In den 11 praktischen Jahren (Technikerschule sehe ich als 2 Theoriejahre an) war ich in 4 sehr unterschiedlichen Firmen, zwei davon Lohngalvaniken, zwei Betriebsgalvaniken.

Worauf ich hinaus will: selbst in dieser Zeit habe ich bei weitem nicht alles gesehen, weil dieses Gebiet einfach so riesig ist.

Wie um alles in der Welt will man eine fundierte Ausbildung hinbekommen, wenn man noch mehr rein stopft? Das ist für mich so, als würde man bei den KFZ Mechanikern noch Lokomotiven, Schiffe, Busse und Flugzeuge mit aufnehmen, weil sie auch Personen befördern können.

Bis jetzt habe ich ja lediglich nur von Beschichtungen gesprochen, aber das Aufgabengebiet eines klassischen Galvanikers ist viel größer. Da kommen Labortätigkeiten und Abwasser dazu. Das alleine sind schon Berufe für sich.

Meiner Meinung nach gehört das alles stark entschlackt. Die stärke der Berufe in Deutschland lag meiner Meinung nach schon immer in ihrer Spezialisierung.

So, jetzt dürft ihr hauen.
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Finde ich sehr Interessant. Jeder hat da so seine Meinung, denn mir persönlich würde "Beschichter" noch weniger gefallen als "Oberflächenbeschichter".

Aber das mit der Vielseitigkeit ist manchmal wirklich ein Problem. Ich habe 2 Lehrer in BST(Beschichtungstechnik) und 3 Lehrer in AFT(Anlagen und Fertigungstechnik). Jeder Unterrichtet in einem anderen Bereich, was dann zu einer Note zusammengezogen wird. Gerade durch die Vielseitigkeit muss man wirklich jeden Bereich gut können, sonst können einen die Noten, von einem Fach das man nicht so gut kann, runterziehen in den Fächern die man gut kann.

Dustin

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard

Ich hau nicht drauf, sondern stelle mich dazu

mud
    Abgegebenes Danke
    16

Standard

so ne ähnliche diskusion gabs doch schon oder ?

IST DER GALVANISEUR TOT???

nur mal so der ordnung halber

dennoch möchte ich euch recht geben... aber mal davon abgesehen das diese sparte immer weiter gefächert wird wollte ich mal darauf hingewiesen haben das unsere berufsbezeichnung ja nicht von dem kommt was wir tun, sondern von dem der es erfunden bzw. entdeckt hat.

ich stell mich dann aber trotzdem zu dem noch nicht vorhandenem kollektiv dazu und knüppel mal ein bisschen auf Yamm ein

@krayzie: wieviele noten stehen denn jetzt letztendlich auf dem zeugniss?
    mir fallen da gerade nur BST, AFT, politik, sport und reli ein. das is doch n bisl wenig oder ?

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Zitat Zitat von mud Beitrag anzeigen
    @krayzie: wieviele noten stehen denn jetzt letztendlich auf dem zeugniss?
    mir fallen da gerade nur BST, AFT, politik, sport und reli ein. das is doch n bisl wenig oder ?
    Es stehen 7 Noten auf dem Zeugnis.
    BST,AFT,Wbl,Politik,Deutsch,Sport und Reli.

Dustin

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Krayzie für den nützlichen Beitrag:

mud (09.05.2009)

mud
    Abgegebenes Danke
    16

Standard

ah ok stimmt. ww und deutsch hatte ich vergessen

danke dir

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Kein problem. Wenn du noch andere Fragen zur Schule hast, frag einfach.

Dustin

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

Zitat Zitat von Krayzie Beitrag anzeigen
    Es stehen 7 Noten auf dem Zeugnis.
    BST,AFT,Wbl,Politik,Deutsch,Sport und Reli.

Dustin
    Fehlt ja nur noch "Ausdruckstanzen" und "Bügeln". Sport und Reli hatten wir damals nicht und Politik ist in der Ausbildung ebenfalls überflüssig wie ein Kropf. Meine Meinung:
    • Chemie
    • Mathe
    • Fachtheorie
    • Fachpraxis / Labor
    • Umwelttechnik
    • Englisch
    In Gmünd gibt es nebenbei erwähnt auch noch den Leiterplattenunterricht, der sicher auch nicht verkehrt ist und außerdem kann man dann hier seinen Leiterplattentechniker machen.

Wie man sehen kann, sind 5 der 6 oben genannten Fächer fachspezifisch. Selbst wenn man "nur" mit galvanotechnichen Themen diese Fächer 3 Jahre ausfüllt, hat man sicherlich keine bedeutende Tiefe erreicht, aber eine wirklich solide Ausbildung.

Der Rest ist meiner Meinung nach "Lücken füllen" und "Beschäftigungstherapie" für Schüler und Lehrer.

Da stehen übrigens noch ein paar Knüppel in der Ecke.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Ja sehe ich auch so. Statt Politik hätte oder Reli hätte ich auch lieber Englisch. Es wäre doch viel wichtiger Englisch zu Unterrichten, da ich auch mal gehört habe das man es für den Techniker benötigt. Stimmt das eigentlich mal so nebenbei?

Bei uns ist das etwas anders aufgeteilt. AFT 3 Lehrer und BST 2 Lehrer.
    1 mal Anlagentechnik(Abwasser, behandlungen etc.) dann Fertigungstechnik(Elektrotechnik) und Technisches Zeichnen. Aus den 3 bereichen bekommt man dann EINE AFT Note.

Bei BST haben wir 1 mal Chemie und neuerdings, extra 2 std in der Woche, Titrationsrechnungen, Chloridbestimmung etc.

Dustin

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

Erst einmal Glückwunsch zum 100.!

Ja, Englisch gibt es auf der Technikerschule.

Umwelttechnik sollte meiner Meinung nach ein extra Fach sein. Das Gebiet ist riesig. Mein Text dazu ist ja nur ein kleiner Auszug welcher sich auf die Abwasserbehandlung konzentriert. Da sind Luft, Entsorgungswege, Umweltauswirkungen, Anlagenbau etc. nicht einmal dabei.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    50
    Blog-Einträge

4

Standard

Zitat Zitat von Yamm Beitrag anzeigen
    Erst einmal Glückwunsch zum 100.!
    Danke

Ja das sehe ich auch so. Wir haben im Bereich Umwelttechnik immer nur eine gewisse Zeit für ein Thema, machmal ist das echt blöd. Es gibt soviel wo rüber man sprechen möchte, aber einfach keine Zeit für findet. Wie du sagst ein zu großes Thema.
    Denn eigentlich ist das mit mein Lieblingsfach in der Schule.

Dustin

oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

Abgegebenes Danke
    25

Standard

Also wir haben:

Theorie

- Wirtschaftskunde
    - Gemeinschaftskunde
    - Deutsch
    - Technologie (eigentlich Chemie)
    - Mathe

Praxis

ein kompletter Labortechniktag, alle 2 Wochen.

wobei ich persönlich durchs ABI Deutsch und GGK streichen konnte. Reli und Sport??? Wtf

Von Leiterplattentechnik habe ich schon gehört bzw. vom Leiterplattentechniker wobei ist das allein etwas als Einbahnstraße sehe...
    Ich persönlich habe auch schon daran gedacht aber mal schauen...

Bezüglich Oberflächenbeschichter, bin ich in unserem Betrieb auch in der Fotolackbeschichtung tätig (fotostrukturierbarer Lötstopplack) also Lackiertechnik wobei das wohl eher ungeplant ist als Ausbildungsinhalt.

mfg
    Und solange hier die Lobby fehlt gehts im Freibad übern Zaun...

CyanH ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 18 Beiträge
    Blog-Einträge

3

Standard

Ich habe Galvaniseur und Metallschleifer gelernt und auch meinen Meister als Galvaniseur und Metallschleifer gemacht.Ich bin stolz auf meinen Beruf und werde mich niemals anders nennen oder auch anders nennen lassen.Ende aus Basta!!!!
    Ausserdem möchte ich auch nicht darauf verzichten mit den Vulkaniseuren verwechselt zu werden.
    Worauf wir allerdings verzichten sollten sind Friseusen! Spassss!!

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

Ich begreife die Mutation von Galvaniseur zum O.-beschichter wie oben schon beschrieben eher als Weiterentwickelung.
    Genau genommen würden zB. Beschichtungen wie chemisch Nickel oder das Beizen von Stählen nicht zu den Aufgaben eine Galvaniseurs gehören.

Der Namen Galvaniseur sagt eigentlich genauso viel aus wie andere Berufsnamen aus was er macht , nur kennt das kaum einer. (Hält der Buchhalter den ganzen Tag ein Buch ?)

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen