Da seit der letzten Umfrage und Diskussion sich doch einiges getan hat, starte ich ein neues Thema zur alten Frage.
Was glaubt ihr, wie es weiter geht? Wie geht es euren Betrieben und anderen, die ihr so kennt?
Den meisten Betrieben die ich kenne geht es nicht sonderlich gut. Es hat den Anschein, dass es wirklich alle erwischt, den einen früher den anderen später. Entscheidend ist meiner Meinung nach, wie die Betriebe in den letzten Jahren gewirtschaftet haben. Wer fleißig in die Firme investiert oder das Geld einfach in den Gully geschmissen hat, schaut jetzt vielleicht etwas dümmer aus der Wäsche als welche, die ihr Kapital zurück gehalten haben.
"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not."
Die Meinungen zur Hannover Messe 2009 zeigen auch ein wenig, dass selbst in Richtung Außendarstellung nicht sehr viel geht. Das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Wer keine Werbung mehr für sich macht, hat vielleicht die Hoffnung für sich schon aufgegeben.
Persönlich sehe ich Krisen immer als eine gute Möglichkeit etwas zu ändern. Dies beginnt in den Betrieben, wo Mitarbeiter teilweise nur herum sitzen weil keine Arbeit da ist und zieht sich durch das ganze System. Wir sehen, wie das letzte große System des 20. Jahrhunderts scheitert, nämlich der Kapitalismus. Für die Zukunft wünsche ich mir diesbezüglich nur ein besonneneres, reglementierteres System, welches ein Stück weit den Menschen und nicht das Kapital in den Mittelpunkt stellt. Ich will natürlich nicht zurück zum Sozialismus. Extreme haben sich auf Dauer nicht bewährt, weshalb ein Mittelweg auf lange Sicht unabdingbar ist.
Abschließend kurz zu meiner persönlichen Situation: ich kann und will nicht klagen.
Gruß,
Yamm

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen