Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht die Auftragslage in deinem Unternehmen aus?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben Kurzarbeit.

7 43,75%
  • Entlassungen stehn bevor.

3 18,75%
  • Leichter Rückgang aber immer noch OK.

1 6,25%
  • Deutlicher Rückgang der Auftragslage.

1 6,25%
  • Wir sind pleite.

0 0%
  • Keine Veränderungen spürbar.

3 18,75%
  • Es geht wieder etwas aufwärts.

0 0%
  • Uns geht es besser als vorher.

1 6,25%
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 04/05 2009 - Wie wird es weiter gehen?

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Frage 04/05 2009 - Wie wird es weiter gehen?

Da seit der letzten Umfrage und Diskussion sich doch einiges getan hat, starte ich ein neues Thema zur alten Frage.

Was glaubt ihr, wie es weiter geht? Wie geht es euren Betrieben und anderen, die ihr so kennt?

Den meisten Betrieben die ich kenne geht es nicht sonderlich gut. Es hat den Anschein, dass es wirklich alle erwischt, den einen früher den anderen später. Entscheidend ist meiner Meinung nach, wie die Betriebe in den letzten Jahren gewirtschaftet haben. Wer fleißig in die Firme investiert oder das Geld einfach in den Gully geschmissen hat, schaut jetzt vielleicht etwas dümmer aus der Wäsche als welche, die ihr Kapital zurück gehalten haben.

"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not."

Die Meinungen zur Hannover Messe 2009 zeigen auch ein wenig, dass selbst in Richtung Außendarstellung nicht sehr viel geht. Das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Wer keine Werbung mehr für sich macht, hat vielleicht die Hoffnung für sich schon aufgegeben.

Persönlich sehe ich Krisen immer als eine gute Möglichkeit etwas zu ändern. Dies beginnt in den Betrieben, wo Mitarbeiter teilweise nur herum sitzen weil keine Arbeit da ist und zieht sich durch das ganze System. Wir sehen, wie das letzte große System des 20. Jahrhunderts scheitert, nämlich der Kapitalismus. Für die Zukunft wünsche ich mir diesbezüglich nur ein besonneneres, reglementierteres System, welches ein Stück weit den Menschen und nicht das Kapital in den Mittelpunkt stellt. Ich will natürlich nicht zurück zum Sozialismus. Extreme haben sich auf Dauer nicht bewährt, weshalb ein Mittelweg auf lange Sicht unabdingbar ist.

Abschließend kurz zu meiner persönlichen Situation: ich kann und will nicht klagen.

Gruß,

Yamm
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Da es sich um ein politisches Thema handelt wird hier sicherlich auch recht kontrovers diskutiert werden. Ich halte das System des Kapitalismus oder wie ich es lieber benenne das System der freien Marktwirtschaft noch nicht für gescheitert.
    Ich bin mit dir jedoch einig, dass es systembedingte Änderungen geben muss. Fehler ist aus meiner Sicht, dass man sich nicht um Regularien gekümmert hat sondern sich nach den immer wieder gepredigten Thesen "der Markt regelt sich selbst" "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" eingerichtet hat. Im Prinzip ist das richtig, jedoch zeigt die extreme Eigen-Regelsituation im Moment dass der Markt ohne regulierende Eingriffe nicht in gemäßten Toleranzen stabil bleiben muss.

Das ganze wird viel Gehirnschalz kosten und ob unsere Politiker überhaupt in der Lage sind bzw. die Möglichkeiten haben etwas zu ändern, wage ich stark zu bezweifeln.

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

Wenn man den seriösen Berichtserstattungen glaube darf befinden wir uns "volle Pulle" auf Talfahrt. Was uns im Tal erwartet weiss kein Mensch.

Die "Faulen Kredite" der Banken sollen angeblich > 3x dem Weltjahresbruttoprodukt entsprechen. Das sind Summen die sich keiner von uns vorstellen kann.

Man munkelt bereits das einige EU Länder bankrott sind.

Der Unmut in Osteuropa wird immer grösser - Rechtsradikale erhalten immer grösseren Zulauf.

Die Zeichen stehen für eine längere Zeit auf Sturm.

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

@H2O: 100% Zustimmung!

@Magnum: Ich zitiere mal Volker Pispers: "Wie entgegnet man einer Krise, die durch das Platzen einer riesigen Schuldenblase entstanden ist? In dem man neue Schulden macht, ist doch logisch."

Krayzie ist offline Moderator Moderator - Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    50
    Erhielt 57 Danke für 43 Beiträge
    Blog-Einträge

4

Standard

Tja eine Umfrage in meiner Klasse hat ergeben, das bis auf 2 Schüler, alle anderen kurzarbeit haben. Und ich finde das ist ein schreckliches Ergebnis. Viele aus meiner Klasse werden zu 100% nicht übernommen, demnach haben sie jetzt schon angst, wie es wohl nach der Ausbildung weitergehen soll.

Dustin
    Geändert von Krayzie (24.04.2009 um 19:12 Uhr)
    Ich kenne nicht die Antwort, aber ich bewundere das Problem!

Ihr könnt Galva-Projekt helfen!
    oder etwa
    Gerade in Schreiblaune?

CyanH ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 18 Beiträge
    Blog-Einträge

3

Standard

Wenn ich daran denke was meine Grosseltern für Krisen überstanden haben,teilweise zwei Weltkriege mitgemacht,Weltwirtschaftskrise in den 1920ern,Vertreibung durch die Russen na da bin ich eher optimistisch.
    Ausserdem vergesst nicht das es Galvanotechnik nicht an jeder Ecke giebt also eher Krisensicher ich hab selten von Galvaniken gehört die insolvent gegangen sind.
    Ich habe einen eigenen Betrieb und bin sehr optimistisch was die Zukunft angeht.

uli12us ist offline Erfahrener Benutzer Mangan
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Weltwirtschaftskrise der 20er, das ist genau das was aktuell abläuft. Und zu verdanken haben wir das letzlich, keineswegs dem Kapitalismus sondern sozialistischen Umverteilungsfantasien. Schliesslich ist das ganze zur Clintonzeit in Amerika gestartet worden, indem sich durch Absprache von Clinton und Greenspan auch Leute, die dazu finanziell überhaupt nicht in der Lage waren Wohnungen und Häuser kaufen durften. Unsere Banken haben da fleissig mitgedealt und sind kräftig auf die Schnauze gefallen. An Beispielen, dass sowas nicht gut gehen kann, mangelts nun wirklich nicht. In Japan, vor jetzt ungefähr 20 Jahren lief auch sowas, die Herrstatt-Bank in Frankfurt? ist auf die Methode zugrundegerichtet worden, zuletzt die Baringsbank in England. Bloss letzten Endes zahlts alles der kleine Steuerzahler. Die dafür Verantwortlichen, man kann sich drüber streiten ob das jetzt Politiker, Bankster oder beide sind, die gehen unbeschadet draus hervor.

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus, wird jetzt die Marktwirtschaft zu Grabe getragen. Die Frage, ist was kommt danach. Vielleicht wieder Feudalherrschaft, was immer noch besser wär, wie die der Wirtschaftskrise damals folgende Diktatur des 3. Reichs.

Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Standard

Halte gerade die aktuelle Galvanotechnik in den Händen. Kein einziges Jobangebot.

Na , das ist ne Ansage. Allerdings auch nur zwei Gesuche.

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Hi,

dass hat man aber auch schon in besseren Zeiten gesehen, auch wenn man sich die Site der Arbeitsagentur ansieht sind unter Techniker Galvanotechnik (beinhalted auch Meister und Leiterplattentechniker) 100 Gesuche für ganz Deutschland offen. Davon sind mehr als die Hälfte weder Meister Techniker, noch sonst wie durch Studium o.ä. für eine weiterführende Tätigkeit qualifiziert . Damit kommen wir auf etwa 30-50 Suchende für ganz Deutschland vergleich dass mal mit anderen Branchen (Prozentual natürlich)
    Auch habe ich letztens noch eine Anzeige von einem Unternehmen gesehen die schon vor über einem Jahr geschaltet wurde (nicht veraltet) also kann man davon ausgehen dass man als qualifizierte Fachkraft die flexible ist immer noch was findet und die Ahnungslosen wie ich müssen halt schauen dass sie ihren Job behalten

Zur Not habe ich gerade einen modern eingerichteten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit polnisch zu lernen zuvergeben interessiert?

Gruß
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man als qualifizierter und engagierter Fachmann auch zur Zeit recht locker einen Job bekommt. Für mich könnte es da natürlich eng werden.

Myhtron ist offline Unerfahrener Schreiber Natrium
    Abgegebenes Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei der Umfrage fehlt die Option: " Es wurden breits Leute entlassen."

wie bei uns über 100 Mitarbeiter...
    Feuerverzinken? was n des?

posh Gast

Standard

Unsere Geschäftsleitung sagt, es würde leicht aufwärts gehen. Zwar so leicht, dass man es mit der Lupe suchen muss, aber immerhin. Einer im Außendienst machte mir kürzlich mit den Worten Mut: "Und wenn es dieses Jahr - wie eigentlich immer - ein Sommerloch gibt - dann geht es richtig Berg ab."

An ein Sommerloch glaube ich aber nicht, weil der meiste Urlaub in den Firmen bis dahin aufgebraucht sein dürfte.

hoffentlich

Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Standard

Zitat Zitat von posh Beitrag anzeigen
    An ein Sommerloch glaube ich aber nicht, weil der meiste Urlaub in den Firmen bis dahin aufgebraucht sein dürfte.
    Das verschärft die Lage doch nur noch. Wenn keine Aufträge da sind , Urlaubs und Stundenkonten gegen Null gefahren sind . ein Aufwärtstrend mit der Lupe zu suchen ist = Entlassungen.

Was solls , wir können nichts daran ändern und werden sehen was passiert.

Genau genommen ist das aktuell eine sehr spannende Zeit.

/magnum
    Stellengesuch:

Thema geschlossen