Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht die Auftragslage in deinem Unternehmen aus ?

Teilnehmer
28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben Kurzarbeit.

5 17,86%
  • Entlassungen stehn bevor.

3 10,71%
  • Leichter R?ckgang aber immer noch OK.

8 28,57%
  • Deutlicher R?ckgang der Auftragslage.

9 32,14%
  • Wir sind pleite

0 0%
  • Keine Ver?nderungen sp?rbar.

3 10,71%
Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Wie wirds weiter gehen ?

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard Wie wirds weiter gehen ?

Hallo ,

ich weiss , über die Zukunft der Galvanotechnik wurde schon viel gesprochen aber: Die Vorzeichen waren ganz andere !!!

Nun wird öffentlich darüber geredet , das GM vor dem Aus steht ?! Ich habe immer gedacht Unternehmen ab einer best. Grösse können nicht mehr pleite gehen. Es wird nicht mehr über zus. tausende Arbeitslose gesprochen sondern über Millionen Menschen.
    Bei den deutschen Autobauern stehen die Bänder. Betroffen sind natürlich auch alle Zulieferer, darunter auch die Galvaniken.
    Rezession für 2009 ...... und vor einem halben Jahr war noch alles TipTop oder habe ich die Zeichen nicht erkannt ???

Wie sieht es denn bei euch aktuell aus ?

magnum
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard Re: Wie wirds weiter gehen ?

Nun ja, die Automobilindustrie ist sicherlich ein Hauptabnehmer für galvanisierte Oberflächen und wird es auch in Zukunft bleiben. Auch wenn ein Hersteller pleite geht und die Zahlen bei anderen Herstellern im Moment rückläufig sind, Autos gehören zum Lebenstandart in den Industrieländern und werden sicherlich auch in Zukunft gebaut werden. Viele Schwellenländer rücken nach. Die Lücke, die durch General Motors entstehen würde, könnte von den anderen Herstellern schnell geschlossen werden. Vielleicht nimmt das Auftragsvolumen für die Galvanotechnik in Deutschland insgesamt etwas ab, weil die Nachfrage im Augenblick rückläufig ist und Fertigungen aus Kostengründen im Ausland aufgebaut wurden. Sicherlich müssen sich auch viele Betriebe auf die neue Situation einstellen. Viele treten jetzt schon auf die Investitionsbremse weil sie die Auswirkungen zu spüren bekommen und Auftragsrückgänge im Bereich 20 - 30% zu verzeichnen haben. Aufgrund der Finanzkrise wird an allen Stellen vorsichtig agiert, manchmal mit Grund, oft auch aus psychologischen Gründen, was nicht unbedingt förderlich ist. Diejenigen, welche geschickt zu wirtschaften verstehen, sich auf die neue Situation einstellen und das beste daraus machen, werden sicherlich überleben.
    Gruß
    Mugger
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Bush hat die Zeichen nicht erkannt und General-Motors hat die Zeichen nicht erkannt. Wer in einer Situation wie jetzt nur Autos im Programm hat für die man eine eigene Tankstelle braucht, sollte sich nicht wundern wenn das ins Auge geht.
    Da hilft GM auch eine unfähige Regierung nicht, wenn die breite Masse der Verbraucher beschließt die eigene Situation selbst zu verbessern. In der jetzigen Situation sind negativen Auswirkungen sozusagen selbsbeschleunigend (für diejenigen die die Zeichen nicht erkannt haben).

Leider hat sich die Auslandverschuldungs-Situation unter Bush gelinde gesagt nicht verbessert. Die Amerikaner sind bei den Chinesen mit ca. 1000 Billion Dollars verschuldet. Kurzfristige Rückforderung würde zum Zusammenbruch der amerikanische Wirtschaft führen. Das würde entsprechde Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft mit sich bringen. Nach dem Motto wie der Herr so´s Gscherr leben Großteile der Amerikaner auch nur auf Pump. In Zeiten steigender Imobilienpreise hat man das ausgenützt um Hyphoteken höher zu beleihen und wird jetzt nicht mehr mit den Schulden fertig. Das hat zu einer breiten Immobilienkrise in den USA geführt. Obama hat da wirklich keine leichte Aufgabe vor sich, aber hoffentlich die Intelligenz die richtige Richtung einzuschlagen.

Nur so eine persönliche Einschätzung zum amerikanischen Lifestyle zur Finanzkrise wären weitere Ausführungen angebracht die ich mir jedoch vorerst verkneife.

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

Thinline ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    ♪♪ Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland... ♪♪
    Abgegebenes Danke
    65
    Erhielt 44 Danke für 37 Beiträge

Das ist eine sehr interessante Umfrage. Vielleicht sollte die ein bischen besser plaziert werden, damit sie sofort auffällt?? Was sagst Du dazu Yamm

Ich hoffe ja, das auch ein bischen Tarifpolitik mit im Spiel ist. Die Industrie fährt die Produktion runter, um im Tarifpoker einen Trumpf mehr in der Hand zu haben. Dies ist in den vergangenen Jahren auch so gewesen.

Aber nicht desto trotz (oder wie diese Redewendung heißt) geht es mit der Wirtschaft spürbar bergab.

Bei GM (und allen anderen US-Autobauern) ist es aber auch so, daß die nur dicke Schlitten mit mind. 20 l Verbrauch kennen. Und ein Umdenken fand nur in den Köpfen (einiger) Bürger statt, welche auf sparsame Autos umgestiegen sind. Die anderen fahren ihre alten Trucks und Pickups halt erst mal weiter; nen neuen können die sich eh nicht leisten.

Ich hab mal ein Foto gesehen, da Stand an einer Tanke in usa ein Audi Q7 (ist ja nicht gerade ein Kleinwagen) neben den Ami-Autos. Der sah im Vergleich zu den Hummers, Dodges, und Chevrolets aus wie ein Kleinstwagen.

Ich hoffe, in Europa ist die Industrie momentan auf Lauerstellung, duckt sich ein wenig wenn die Einschläge etwas näher kommen und nächstes Jahr kommen wieder die Aufträge rein.
    Der Ölpreis ist unten, der Euro ist etwas gesunken, alle Indikatoren, welche früher als Auftragskiller gepredigt wurden, stehen für Deutschland nicht schlecht.

Soviel zu meiner (diletantischen) Analyse :wink:
    Gruss

Thin

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen...

Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Zur Umfrage

Interessant, aber man kann nicht antworten "uns geht es besser.".

Zum Thema

Es ist ja nicht so, dass bei uns selbst im Winter Rosen blühen. Unsere Automobilindustrie legt die Bänder auch nicht nur deshalb still, weil es in den US und A gerade nicht gut aussieht. Und es ist auch nicht so, als wären die Menschen bei uns nicht verschuldet, ganz im Gegenteil. Wer kann sich heute noch ein neues Auto nicht auf Pump kaufen? Auch 0, nix Leasing ist auf Pump, da sind die Zinsen halt schon im Preis.

Was meinen Job angeht, so sehe ich es recht entspannt. Brauchbare Galvanotechniker werden immer gesucht und wenn man ein wenig flexibel ist, findet man auch eine Stelle.

Was übrigens auch interessant ist: bis vor kurzem hat unsere Regierung ohne müde zu werden von einem "Aufschwung" gesprochen. Den hat zwar keiner richtig bemerkt, aber er soll da gewesen sein. Ich glaube auch hier wurde viel verpennt und schön geredet.

Unter dem Strich sehe ich der aktuellen Lage aber gelassen entgegen.
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.

Hawtec ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Wenn alle Strikke reißen muss man eben in Länder verschwinden wo das Geld auf der Straße liegt und man es nur einsammeln muss. (übertrieben gesagt man muss schon was dafür tun)

Ich hab schon etwas Angst vor dem was da kommt und dem was da noch kommen mag. Ich habe gerade erst dieses Jahr mein Techniker und Meister gemacht und dann so eine Auftragslage.
    Aber wenn sich die Auftragslage bei uns nicht bis mitte nächsten Jahres verbessert und es auch keine Aussichten auf besserung gibt versuche ich in U.A.E. was zu bekommen und da Fuß zu fassen.
    Denn wo soll das Geld herkommen um hier die Wirtschaft wieder anzukrubeln

Grimma ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Interessante Umfrage..

Kann ich mal davon ausgehen dass die fuenf die bis jetzt mit "deutlichem Rueckgang" gestimmt haben mit der Autmobilindustrie verbandelt sind?!

Allgemein gesehen: Das solch eine wirtschaftliche und politische Stimmung bei einigen Unternehmen die Lohnkostenkuerzungsmotivation befluegelt und evtl. einigen unliebsame Arbeitsplaetzen den garaus macht liegt meiner Meinung auf der Hand.

*Heisses Eisen anfassen tut und weiterreicht*

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Ja , es ist schon richtig. Es fehlt die Verlinkung zu den einzelnen Branchen. Aber grundsätzlich gibt die Umfage schon eine Stimmung der Forenmitglieder wieder und die gefällt mir nach acht Stimmabgaben gar nicht.

Ich sage es ganz ehrlich:
    Ich mache mir Sorgen. Ich habe irgendwie das Gefühl das sich da etwas zusammenbraut was keiner mehr überblickt und keiner mehr stoppen kann. Wenn die Grossen stürzen dann hat das einen unüberschaubaren Dominoeffekt.

magnum

H2O
    Abgegebenes Danke
    33

Ich muß da noch was zur Erklärung meines ersten posts nachschieben
    1000 Billion Dollars verschuldet
    gemeint sind hier 1000 amerikanische billions also 1000 deutsch Milliarden. Die Auslandsverschuldung hat unter Bush inzwischen 10 Billionen (deutsche) also 10000 Milliarden Dollars erreicht.

Und es ist auch nicht so, als wären die Menschen bei uns nicht verschuldet, ganz im Gegenteil
    Das habe ich in meinem Post gar nicht angeprangert. Gemeint war der unterschiedliche Umgang mit Schulden. Um das besser verständlich zu machen ein konstruiertes Beispiel:

Der Amerikaner leiht sich 1000 Dollar um sich z.B. eine Goldmünze zu kaufen die zum Zeitpunkt des Kaufs 1000 Dollar wert ist. Ich kaufe mir die gleiche Münze und leihe mir die gleiche Summe. Innerhalb kurzer Zeit steigt der Goldpreis auf 1200 Dollars. Beide, der Amerikaner und ich reiben sich froh die Hände. Der Amerikaner will aber ungeachtet seiner Schulden den Gewinn gleich abschöpfen und leiht sich weitere 200 Dollar weil er ja mit seiner Goldmünze nun den Gegenwert von 1200 Dollar daheim hat. Die 200 Dollar gibt er innerhalb kurzer Zeit für fastfood und Cola aus. Ich bin da vorsichtiger und mache mir in erster Linie Gedanken darüber wie ich die Schulden wieder abzahlen kann.

Ihr habt es kommen sehen der Goldpreis fällt wieder auf 1000 Dollars oder darunter. Der Amerikaner sitzt jetzt auf 200 Dollar mehr Schulden als ich und muß zusätzliche Zinsen dafür bezahlen.

Wie sich spekulative Gewinne aus Schulden bzw. Krediten auswirken können, zeigt ja die Finanzkrise. Es kann schnell mal ins Auge gehen wenn man sich Geld durch Kredite verschafft das man dann zu einem teuren Zinssatz verleiht auch wenn die Zinsdifferenz ordentlichen Gewinn verspricht. Eventuell hat man ja unglücklicherweise größere Summen an GM verliehen? Vorher hatte man zwar auch nichts oder nicht viel, dafür hat man jetzt noch weniger nämlich Schulden. Überspitzt ausgedrückt möchte man Zins-Gewinne aus Kapital erzielen das jemand anderem gehört. Das kann gut gehn muss es aber nicht. Risikofrei werden derlei Geschäfte eigentlich nur vom Staat betrieben (Abgeltungssteuer).

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

uli12us ist offline Erfahrener Benutzer Mangan
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

U.A.E. was zu bekommen und da Fuß zu fassen
    Lass das lieber bleiben, Fuss fassen als Ausländer geht überhaupt nicht, wenn du mal arbeitslos werden solltest, musst du innerhalb wimre 3 Wochen das Land verlassen haben. Als Ausländer ist dir irgendein Grundbesitz generell verboten usw. Das wiegts auch nicht auf, dass man dort angeblich keine Steuern zahlen muss, aber das kommt sicher auch noch.
    Dann schon lieber Dänemark, Finnland, die suchen angeblich gut ausgebildete Fachkräfte, auch die Schweiz steht recht gut da. Monaco, liechtenstein ebenso, aber da kommt man als Normalverdiener nicht rein.

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Um etwas Benzin ins Feuer zuschütten, ich habe gerade erzählt bekommen dass bereits die ersten Entlassungen in unsere Branche losgehen und dass nicht nur in einer Firma. WIr sollten uns alle lieber mal warm anziehen und morgen frueh brav den Chef freundlich Gruessen und einen Kaffee spendieren
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.

mg
    mg ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo, ich halte Spekulationen in dem Falle für äußerst unangebracht. Wer keine Galvaniker mehr braucht, muss morgen dafür sorgen, daß es keine Korossion mehr gibt. Die wirschaftlichen Schäden/a allein in der BRD sind so hoch, da muss man realistisch sein. Nur weil GM Probleme hat und auch bei uns in der "besten deutschen Tageszeitung" das Ganze für zusätzlichen Umsatz sorgt, heißt das nicht, daß wir morgen alle Arbeitslose sind. Ich denke eher es gibt eine Verschiebung der Ansprüche. GM hat bis Ende des dritten Quartals 2008 6,5 Mio. Autos auf den Markt geschleudert. Wer jetzt denkt, daß die alle in USA fahren irrt gewaltig. Was dort wegbricht wird durch die neuen Industriestaaten schon wieder aufgefangen. Sind wir doch mal ehrlich, können wir es uns ökologisch überhaupt erlauben, daß noch mehr Autos zugelassen werden? Wenn die Mittelklasseproduktion wegbricht, dann fallen halt mehr Kleinwagen an. Die großen teuren Hersteller klagen auch nicht.
    Wir werden uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß alternative, günstige Technologien versuchen werden die konventionelle Galvanotechnik im dekorativen Bereich und im Massenmarkt abzulösen. Hochleistungsbeschichtungen werden bestehen bleiben. Was allerdings passieren kann (und da streu ich Benzin ins Feuer), mancher Chef nimmt diese Finanzkrisen-Begründung um sich von einem "schlechten" Mitarbeiter zu trennen, denn dessen Arbeitskraft wird hinsichtlich zurückgehender Umsätze nicht mehr benötigt.

Meine Idee an unsere Vertreter in Berlin zum Ankurbeln der Wirschaft: 60 % aller Autos ab der Mittelklasse werden GESCHÄFTLICH genutzt. Wenn die 1% Regelung für diese Autos wegfällt, dann können die Firmen hier ihre Mitarbeiter bei Abschreibaren Kosten im Gehalt erhöhen. Gut, das eine Prozent fällt weg, aber bei 300,-€ für einen Passat kommen Sprit, Steuer, MWST für sonstige Artikel und Kundendienst. Das kurbelt die Wirtschaft an und bringt richtig Kohle in die Kasse. Bei 100.000 neuen Geschäftswagen immerhin min. 400 Mio. €/Monat. Das ist mit der Steuerbefreiung nicht zu erreichen.

In diesem Sinne, Kopf hoch und über das Brett am Horizont hinwegsehen. Oder, wer in die Sonne schaut läßt die Schatten hinter sich.
    Gruss mg

Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Zitat Zitat von mg @ Fr 14 Nov, 2008 00:38
    Was allerdings passieren kann (und da streu ich Benzin ins Feuer), mancher Chef nimmt diese Finanzkrisen-Begründung um sich von einem "schlechten" Mitarbeiter zu trennen, denn dessen Arbeitskraft wird hinsichtlich zurückgehender Umsätze nicht mehr benötigt.
    ...und auch nicht mehr besser! Im Prinzip zeigt sich, wer in den besseren Zeiten gut gewirtschaftet hat. Derjenige übersteht auch eine Dürre.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Zitat Zitat von HCN @ Do 13 Nov, 2008 7:19 pm
    WIr sollten uns alle lieber mal warm anziehen und morgen frueh brav den Chef freundlich Gruessen und einen Kaffee spendieren

... das nutzt auch nichts , wenn der einen los werden will dann macht er das - und die Zeiten sind günstig :twisted:

pyrophos Gast

Es wäre doch so einfach die Wirtschaft wieder an zu Kurbeln!
    Die Medien sollten endlich ihre Bericherstattungen anpassen, das heisst, hört auf den Leuten Angst zu machen!
    Denn wer ist die Wirtschaft?!
    Wir!
    Wenn alle ihre konsumgüter Kaufen wie vorher, dann haben alle genügend Arbeit!

Also hortet nicht euer Geld unter dem Kopfkissen, denn nur wir können die Wirtschaft wieder zum Laufen bringen.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

In der aktuellen Galvanotechnik stehen durchaus noch Stellenangebote für Fachkräfte - allerdings auch 4 Stellengesuche das ist für uns schon viel ...

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Martin M. ist offline Benutzer Natrium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ich arbeite selbst zwar nicht mehr in der Galvanotechnik-Branche, aber als ich gestern wieder mal im elterlichen Betrieb war, um bei Datenbank-Problemen behilflich zu sein, war ich doch schon erschreckt ob der vielen Briefe von Galvano-Unternehmen, die die «Weihnachtsferien» deutlich verlängern und als Grund die Krise bei den Autobauern nennen...

P.S.: Diese Nachricht spricht auch nicht gerade von florierenden Geschäften:

BASF schließt vorübergehend 80 Anlagen
    Risiko- & Sicherheitsphrasen in 23 europäischen Sprachen!

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Standard

Die Abwrackprämie für PKWs scheint ein voller Erfolg zu sein. Wie siehts bei den Zulieferern aus ?

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

posh Gast

Standard

Zitat Zitat von magnum Beitrag anzeigen
    Die Abwrackprämie für PKWs scheint ein voller Erfolg zu sein. Wie siehts bei den Zulieferern aus ?
    Wir sind zum Glück nicht zu sehr an die Autoindustrie gebunden, zumindest nicht direkt. Über ein paar Ecken trifft es ja jeden, sogar den Bäcker ums Eck.

Die Abwrackprämie halte ich für ein laues Lüftchen. Das hilft mal für eine kurze Zeit, aber ob das die aktuelle Lage überbrücken wird? Eher nicht.

Ich für meinen Teil bin jetzt erst einmal gespannt wie es mit Opel weiter geht.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Standard

Namenhafte Fachfirmen sollen aus Kostengründen nicht auf der Wirtschaftsmesse in Hannover in Halle 6 vertreten sein.

Weiss jemand mehr ???

/magnum
    Stellengesuch:

Le07 ist offline Benutzer Magnesium
    Abgegebenes Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

also ich hab von einem größerem unternehmen aus Langenfeld gehört, dass die evtl. nicht teilnehmen und aus dem solinger raum soll auch eine fachfirma abgesagt haben.

ist aber nicht bestätigt....

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Standard

Jo, habe ich auch so gehört.Man spricht auch von Entlassungen !

/magnum
    Stellengesuch:

H2O
    Abgegebenes Danke
    33

Standard

Inzwischen hat sich die Situation verändert, so dass ich auf die Umfrage zum jetzigen Zeitpunkt anders anworten (negativer) müsste als ich das damals getan habe.

Gruß
    H2O

(copyright H2O)

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    12
    Blog-Einträge

2

Standard

@Yamm
    Vielleicht könnte man so eine Unfrage wöchentlich neu machen und das über mehrere Monate. Dann würde man einen Verlauf erhalten. Vielleicht sind sogar Tendenzen zu erkennen. Ich weiss, die Zahl der Teilnehmer ist natürlich nicht repräsentativ.

Wäre doch interessant zu sehen wie sich das alles entwickelt , so eine Art Stimmungsbarometer .

/magnum
    Geändert von magnum (17.03.2009 um 10:02 Uhr)
    Stellengesuch:

Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Standard

Wöchentlich halte ich für etwas übertrieben, aber montalich kannst du kerne eine Umfrage erstellen.

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte