Re: Kostenunterschied Einbad zu zweibadbeschichtung
Hi,
so einfach kann man das meiner Meinung nicht sagen da man schnell was veralgemeinern würde was aber eigentlich nicht möglich ist z.B. wenn ich davon ausgehe dass ich den Platz dafür in meiner Anlage habe die Umsetzer ohne Probleme umprogramierbar sind und meine Vorbehandlung eigentlich doppelt soviel schafft kostet mich das ganze sehr viel da ich anstelle des Vorsilberelektrolyten einen zweiten volwertigen mit ein bauen könnte und somit meine Anlagenauslastung verdoppele, wenn ich davon ausgehe dass meine Vorbehandlung voll ausgelastet ist muss ich eben die zusätzlichen Perepheriekosten die Chemikalien- und Arbeitskosten für den Unterhalt und Entsorgung des zusätzlichen Elektrolyten mit einplanen, desweiteren muss man noch berücksichtigen das jeder Warenträger um den Schritt länger in der Anlage bleibt. Also das waren jetzt nur mal zwei Beispiele und ich kenne auch GAlvaniken in denen dass ganze wesentlich einfacher gehand habt wird und man nur grob die Kosten überschlägt was aber nicht mehr unbedingt sehr zeitgemäs ist.
mfG
HCN
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit!
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert E.
Lesezeichen