Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlecht haftende Nickelschicht

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard Schlecht haftende Nickelschicht

Hi,
    kennt jemand das Phänomen wenn man einen Gitterschnitttest macht das man eine Schicht auf dem Klebeband hat und eine andere auf dem Werkstück haftet also im Prinzip 2 Schichten???

Ich hab habe von dem Problem schonmal gehört bin mir aber nicht mehr sicher was da gemacht wurde. Es handelt sich dabei um Messingteile die in einer Trommelbeschichtet werden, eine Stromunterbrechung kann wohl wie mir gesagt wurde ausgeschlossen werden (es wurd schon eine kleinerere Trommel eingesetzt und es zeigt sich keine Veränderung), genaueres kann ich nicht sagen das Problem ist nicht bei mir aufgetreten sondern bei einem Bekannten.

mfG
    HCN
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard Re: Schlecht haftende Nickelschicht

Hallo HCN ,

was genau ist ein Gitterschnitttest ?

/magnum

Ok , Ok

gefunden bei Wikepedia:

Es gibt viele Messmethoden zur Haftfestigkeit. Eine weit verbreitete ist der Gitterschnitttest. Dazu wird die Beschichtung kreuzweise angeritzt und dadurch in schachbrettartige Einzelsegmente unterteilt. Dann wird ein Klebeband aufgeklebt und wieder abgezogen. Anhand der Zahl der abgerissenen Segmente wird dann die Haftfestigkeit der Beschichtung ermittelt.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Hi,
    genau eigentlich wird das eher häufiger bei lackierten Teilen angewendet manchmal auch beim Kunststoffmetallisieren und mein bekannter prüft anscheinend auch seine Schichten damit.

mfG
    HCN
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.

Psychopäde ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gut jetzt wäre geklärt was ein Gitterschnitt ist, aber im Bezug auf das Problem "Doppelnickel" gibts noch nichts.

Ich weis ja net ob ich der Bekannte bin;-), aber das Problem hab ich hier auch. Hat sonst noch jemand ne erklärung für dieses Phänomen?

mfg

Patrick

Psychopäde ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    0

Achso noch eine Anmerkung, ich brauch kein Gitterschnitt machen bei mir reichts wenn ich Klebeband auf dieses Teil klebe und wieder abziehe. Dann befindet sich eine Nickelschicht auf dem Klebeband und eine Nickelschicht auf dem Teil. Stromunterbrechung schliesse ich auch aus da wir schon andere Trommeln veruscht haben, andere "Stolperleisten" in den Trommeln usw. Überdosierung von Glanzadditiven schliesse ich auch aus da wir schon an der unteren Grenze fahren damit.

mfg

Patrick

sepp ist offline Unerfahrener Schreiber Natrium
    Abgegebenes Danke
    13

HyHCN !

Ich bin erst seit kurzem dabei, habe gerade gesehen daß Du ein Problem mit abblätternden Ni Schichten hast.

Das dürfte eine Doppelnickelschicht sein, welche sich bildet wenn der Elektrolyt an Säure verarmt und der pH zu hoch ansteigt das Problem passiert ab einen pH von ca. > 4,5 oder/ und Borsäuremangel (= Puffersubstanz)

Gegenmaßnahmen :
    pH näher bei 4 halten ( wenn der Elektrolyt ein Mattnickelelektrolyt ist dann sogar runter bis 3,5 und sicherheitshalber Borsäure erhöhen auf ca. 50 g/l )
    und Trommel weniger befüllen !!

Sorry - ich sah gerade, daß die Frage nicht mehr sehr aktuell ist *g*
    Trotzdem - möglicherweise war das für Dich trotzdem hilfreich....

Grüße
    Sepp

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, nur noch eine kleine Zusammenfassung für die üblichen Ursachen:

- zu viel Glanzzusatz oder organische Abbauprodukte → pH-Wert unter 4 fahren, ausarbeiten, Aktivkohlereinigung und/oder Selektivreinigung
    - generell zu hoher pH-Wert → pH-Wert senken, Borsäuregehalt kontrollieren und einstellen, NICHT über 50g/l einstellen, da es ausfällt, aufgewirbelt werden kann und es sich in die Schicht einbauen kann
    - schlechte Kontaktierung → alle Kontakte reinigen, ggf. Kabel tauschen
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.

Thema geschlossen