Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Nickel-Strike

Skippy ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard Nickel-Strike

Also es geht hier um Nickel Strike oder Auch Anschlag- bzw Haft- Nickel genannt.

Erstens suche ich die Rezeptur für diesen Elektrolyten.

Und dann auch mal ein Paar weiterführende Informationen dazu.

z.B.
    welche Materialen(Grundwerkstoffe) kann ich damit beschichten.
    Badparameter
    und wenn verfügbar natürlich fehlerbehandlung also wenn schicht... dann liegt das an ...
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

n00bert ist offline Erfahrener Benutzer Chrom
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Re: Nickel-Strike

Hi

zum Beispiel so....
    ------------------------------
    240 g/l Nickelchlorid
    125 ml/l HCl

S - bis 16 A/dm2
    t - 15 bis 120 sek.
    T - RT
    pH Wert - (*unsicher nochmal nachdenk*) ich mein 1 bis 2 .... scheint fast Wurst zu sein bei uns ist der glaube ich immer so bei -0,5
    War aber schon länger nichtmehr bei Cu/Ni/Cr.

(das Ding ist so einfach da gibt es bestimmt soviele Rezepte wie Galvaniken )

Ware sollte gut bewegt werden (starke Gasentwicklung)
    Beschichten kann man damit Stahl, Kupfer und Chrom-Nickel Stähle << das ist toll, weil man auf Chrom-Nickel Stähle ansonsten nur schwer Haftfestenschichten abscheiden kann.

(Chrom-Nickel Stahl Bleche wurden früher für Schichtanalysen verwendet. So wurde eine Metallschicht auf eine polierte Chrom-Nickel Stahl Kathode abgeschieden und anschließend mit einem Skalpell vollständig von dem Blech wieder abgezogen, aufgelöst und analysiert. Heute stellt man auf ähnliche Art z.B. Kupferfolien her, also ohne auflösen und analysieren .)

Ein Vornickel Elektrolyt soll eine hochaktive, reine Nickelschicht liefern (deshalb keine weiteren Zusätze). Das sichert die Haftfestigkeit, und den gleichmäßigen Aufbau der folgenden Schicht.
    Stromdichte solltest du nicht unnötig hoch wählen. Oben steht zwar 16 A/dm2 aber der Sinn des Elektrolyten ist es ja über die gesamte Warenfläche eine saubere Nickelschicht abzuscheiden. Der Elektrolyt hat ja ne irre Leitfähigkeit und damit gute Tiefenstreuung (doppel u ? yo...)
    Zuviel Schicht aus diesem Elektrolyten ist u.U. unclever. Die Schichten entwickel Zugspannungen das geht zwar nicht generell aber wahrscheinlich auf die Bruchdehnung. Also wirklich nur "Anschlagen"

Ich sag einfach mal -> 5 bis 8 A/dm2, 20sek expo Zeit.
    So kommste wohl in jede Ecke.

Fehler... naja das übliche bei Nickel
    Fremdmetallverunreinigungen sollte man vermeiden. Führt zu missfarbenen Niederschlägen (dunkel im niedrigen Stromdichtebereich), abplatzern. tralala... Was bei "normalen" Nickel-Elektrolyten gilt, gilt zum großen Teil auch hier. Wenn du eine Fehlerliste vom normalen Nickel brauchst sag bescheid. Ich kann da ein paar Sachen einscannen.

Wenn du viel Kupfer beschichtest solltest du ab und an auch hier eine Selektivreinigung durchführen.
    Messing würde ich nicht direkt darin beschichten (Zink löst sich raus). Dafür gibt es Anschlagkupfer.

Das wars wohl so im Groben....

Trotz der einfachen Zusammensetzung ist der Elektrolyt nichts für den Hobby-Galvaniseur !!
    - Nickelchlorid ist recht fieses Zeugs !
    - HCl sowieso !
    - Elektrolyt gast stark ! (auch Chlor ! < auch sehr fies)
    nicht direkt den Kopf drüber halten !
    - der Elektrolyt ist allgemein sehr aggressiv !

Hoffe ich habe Hobby Galvanikeren die hierüber stolpern genug Angst eingejagt.

Gruß n00bert
    Der Horizont ist so weit wie das Brett vom Kopf absteht.
    Aktive Themen welche auf Antwort warten:
    Statistik in der Galvanotechnik, QM
    Nach was seid ihr zertifiziert?
    Community-Themen
    Meine Firma
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Hi,
    nOOrbert hat recht es gibt viele Rezepte für Ni-Strike Elektrolyte.
    Es gibt auch mildere die dann zum Teil Nickelsulfat enthalten und etwas weniger HCl und Nickelchlorid.
    Zu den Verunreinigungen ist zu sagen, dass Aufgrund des hohen Chloridgehaltes, immer ein Teil des Grundwerkstoffes in Lösung geht.
    Der Grund dafür ist die Eigenschaft des Chlorids Oxidschichten zu durchdringen und diese aufzulösen.
    (Deswegen setzt man Chlorid auch zur Verbesserung der Anodenlöslichkeit ein)
    Darauf beruht auch die Wirkung bei Chrom/Nickelstählen.
    Die Oxidschichten des Chroms und des Nickels bewirken die Passivität der Oberfläche, diese werden von dem Chlorid-Inon durchdrungen und aufgelöst. Dadurch wird die Oberfläche aktiv und eine Haftung ist gewährleistet.
    Ein Nachteil ist die Aufgrund des niegrigen pH-Wertes hohe Wasserstoffentwicklung und die damit verbundene Gefahr der Wasserstoffversprödung. Und natürlich wie von nOObert schon erwähnt, die Chlorgasentwicklung weswegen der Elektrolyt unbedingt Abgesaugt werden sollte.

mfG
    HCN

HCN
    Abgegebenes Danke
    23

Hallo,
    @ nOObert
    kannst du hier mal ein Ansatzbeispiel für ein Anschlagkupfer für Messinglegierungen schreiben und gegebenenfalls weitere Besonderheiten bei der Vorbehandlung (falls es welche gibt).

mfG
    HCN

HCN
    Abgegebenes Danke
    23

Sorry war zu ungeduldig.

Abgegebenes Danke
    0

Vorverkupferungselektrolyt
    25 g/l CuCN
    30 g/l NaCN (oder 40 g/l KCN)
    4 g/l NaOH
    6 g/l Na2CO3

pH-Wert 10
    Stromdichte bis 2 A/dm2
    Temperatur 40°C
    Anwendungsprinzip ist das gleiche. Saubere, möglichst reine Erstbeschichung.

Messingteilen die z.B. Hochglanz-Verchromt werden sollen. werden, nach entsprechender Vorbehandlung, Vorverkupfert und anschließend Vorvernickelt.
    Vorbehandlung Messing
    Abkoch- oder Ultraschallentfetten
    ggf. Beizen (z.B. Chromsäure oder H2SO4 1:10)
    Elektrolytisch Entfetten (kathodisch/anodisch)
    Aktivieren (H2SO4 1:20)

Entfetten
    Das Zink der Legierung lässt sich auslaugen. Wem nur eine 0815-Standard-Katalog Stahlentfettung zur Verfügen steht, sollte nicht länger als nötig in dieser verbleiben.
    Wer allerdings Messingwaren professionell beschichten will, sollte sich auch eine entsprechend geeignete oder sogar spezielle Enfettung zulegen.
    Bei stark verschmutzten Teilen kann auch eine Vorreinigung mit organischen Lösemitteln nötig werden.
    Meist langt aber Ultraschallentfetten. (<< bin ein Fan )

Beizen (nur wenn wirklich nötig)
    Meiner Erfahrung nach eher selten nötig. Bei Bedarf, zum Lösen von Oxiden, kann man die Messingteile für 5 bis 10 sek. in H2SO4 1:10 tauchen.
    Erfahrung habe ich mit dem "Matt-Beizen" in Chromsäure.
    Messingteile können nach dem Beizen auch durch Brennen geglänzt werden.

E-Entfetten
    kathodisch 1 - 3 min 5 - 10 A/dm2
    anodisch 10 - 30sek. 5 - 10 A/dm2
    In getrennten Behältern ! Metall das sich bei der kathodischen Polung auf dem Werkstückabscheidet, kann Ursache für das schlechte Haften der nachfolgenden Beschichtung sein.
    Messing löst sich anodisch auf. Allerdings halb so wild weil
    - das was an Glanz verloren geht holt man bei einer Glanzbeschichtung wieder rein.
    - verbessert die Haftfestigkeit der Erstbeschichtung
    Wenn nötig kann man die anodische Polung auch weglassen.

Aktivieren
    H2SO4 1:20 - 20 bis 60sek.
    möglich ist auch das Dekapieren in einer NaCN Lösung. (50g/l)
    (Vor dem cyan.verkupferen kann man sich auch mal 20sek Zeit nehemen und die Teile in der Sparspüle des Kupferbades etwas verweilen lassen.)

Und dann kanns losgehn...

.
    Community-Themen
    Meine Firma

HCN
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,
    danke schöm hmm ok cyan wollte ich wenn möglich vermeiden mal schaue.
    Genau dass mit dem kurzen Anodischen Entfetten wollte ich wissen, dass mit den getrennten Entfettungen ist klar.

mfG
    HCN

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    5

erstmal danke euch beiden für die Antworten ich glaube besser hätte man das gar nicht schreiben können.
    hab mir das auch gleich mal zusammengefasst und zu meinen Unterlagen zu Nickel gepackt.
    Wenns hier nen FAQ bereich geben würde, währe ich glatt dafür gewesen dies dorthin zu packen.

@n00bert

Du hast nicht zufällig zu dem Spielchen mit dem Chrom-Nickel Stahl Unterlagen :wink: vorallem im Bezug abziehen der Schicht würde mich interessieren. ich weiss zwar nicht ob es dazu noch mehr zusagen gibt das es für unterlagen reichen würde.
    Aber davon hätte ich mal früher was hören sollen.
    Hab mal ne Weihnachtspostkarte gemacht auf der das Bild als Schichtaufbau aufgebracht wurde verwendet habe ich nickel chrom kupfer und silber (in unseren elektrolyten immer etwas milchig und anschließend nicht poliert)für den Schnee

zu deinem Angebot zwecks ein paar unterlagen zur Fehlerbehandlung bei Nickel komm ich gern drauf zurück, brauchstde ja warscheinlich meine email Adresse --> skipy@gmx.de

Hoffe ich habe Hobby Galvanikeren die hierüber stolpern genug Angst eingejagt.
    Das glaubst du aber nicht im ernst oder ?
    Wenn du wüsstest was ich in anderen foren wie chemie-online schon gelesen hab.
    Das beste in letzter Zeit war ne Anfrage

"hat jemand ein paar Rezepte für Cyanidische Elektrolyte?, ich habe zuhause noche ne Tüte mit 3 Kilo cyanid im Schrank"
    Ich dachte nur noch TÜTE
    Aber andererseits wenn ich gesehen hab wie einige Galvaniseure im 3. Lehrjahr noch auf die Idee kommen nen Tiefen Zug Nitrose gase zu nehmen da kommts auf die paar hobbyGalvaniseusen auch net mehr drauf an.(wenn bedarf besteht kann ich die Geschichte mit den Tiefen Atemzug 3Tage vor der Abschlussprüfung gern mal posten)

[hr]
    Der Vollständigkeitshalber hat jemand zufällig nen Rezept für Nickel-Strike auf basis von Nickelsulfat und hat dieser irgendwelche vorteile, wenn ja welche?
    dann HCN in nem anderen Threat nen canfreien Vorkupferelektrolyt erwähnt ? worauf basiert dieser.

Und dann noch ne Neugierige nerv-frage
    währe es möglich einen elektrolyten auf basis von
    Eisen(II)-chlorid und HCl als "ersatz" für Nickel Strike zu verwenden. oder ist hier das 2wertige Kupfer hinderlich.

Abgegebenes Danke
    0

Du scheinst es irgendwie mit dem verstahlen zu haben ne?

Zum Verstahlen schreibe ich mal was in den Thread den du 29.04 unter Sonstiges/Verschiedenes erstellt hast.

Das mit dem "Eisen-Strike" wird wohl so nichts aber es gibt auch Bäder auf Eisen(II)chlorid Basis, dazu schreibe ich dann was in deinen Thread.

Zu der Edelstahlgeschichte lässt sich nichtmehr viel sagen. So wie oben beschrieben wurden früher Legierungszusammensetzungen von Beschichtungen bestimmt.
    Heute wie gesagt bei der Metallfolienherstellung. Eine Edelstahlwalze zur Hälfte in einen Elektrolyten eingetaucht, das Teil dreht sich, im Elektrolyten wird Beschichtet, ausserhalb wird die Schicht abgezogen. Das läuft dann quasi endlos weiter.

Das Material muss nur poliert und schön passiv sein.

Bei den Fehlerlisten Scanne ich dann später mal was ein.
    Community-Themen
    Meine Firma

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    5

@n00bert ja mit verstahlen habe ichs wirklich habe mich zu beginn der Lehre gewundert warums fast alle möglichen metalle als Elektrolyt gibt ausser Eisen. Dann hat es fast 2 jahre gedauert bis ich selbstständig meinen ersten Eisenelektrolyten entwickelt habe.

aber in diesem treat ist eigentlich ein fehler ich meinte nicht ein bad auf eisen(II)chlorid basis sonder ein Bad auf Kupfer(II)chlorid basis.

Morgen dann mehr im verstahlen Threat ;-)

MegaSunny ist offline Erfahrener Benutzer Cadmium
    Abgegebenes Danke
    5

Zitat Zitat von Skippy
    Der Vollständigkeitshalber hat jemand zufällig nen Rezept für Nickel-Strike auf basis von Nickelsulfat und hat dieser irgendwelche vorteile, wenn ja welche?
    Vorteilhaft ist eher eine Aktivierung vor dem Ni-Strikebad. Ich habe da mal eine verwendet mit folgenden Parametern:
    für Edelstahl:

Mit dem Verfahren konnten wir dann wirklich festhaftende Nickelsichten erzeugen
    Gruß
    MegaSunny

Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    5

Hab mal nen Nickel-Strike auf Sulfamatbasis aufgetrieben(leider nen Amerikanisches rezept)
    Wobei der geringe Chlrid anteil irgendwie keinen Sinn ergibt oder doch?

50% by volume Nickel Sulfamate solution (20 oz./gal. Ni)
    4 oz./gal. Boric Acid
    1.54 fl. oz./gal HCl
    2.7 oz./gal Sulfamic Acid

pH 1.5 Maximum though it frequently creeps up to 1.9
    (We experience activation problems at this level)
    hab mich schon nen bissl rangemacht das in sinnvolle Bezeichnungen Umzuwurschteln

umrechnungsfaktor 7.49

149,8g/L NickelSulfamat nur wofür stehen die 50%
    30g/L Borsäure
    11,5g/L Salzsäure für was steht fl.
    20,2g/L Schwefelsäure

pH-Wert 1,5 das allmähliche Ansteigen auf >1,9 sollte vermieden werden da es bei noch höheren pH werten zu Beschichtungsfehler aufgrund mangelnder Aktivierung der Oberfläche kommt.

mg
    mg ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Die 50% stehen für Volumenprozent. Das heißt der Elektrolyt wird mit der Lösung 1:1 angesetzt.
    Gruss mg

HCN
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,
    ich kenne auch eine Voraktivierung aber da wurde eine ca. 10%ige HCl verwendet.
    Kathodisch ca 1 min bei 1-4 A/dm2.

mfG
    HCN

Abgegebenes Danke
    5

Zitat Zitat von Skippy
    Hab mal nen Nickel-Strike auf Sulfamatbasis aufgetrieben(leider nen Amerikanisches rezept)
    Wobei der geringe Chlrid anteil irgendwie keinen Sinn ergibt oder doch?
    Ein geringer Cloridanteil verbessert die Anodenlöslichkeit. Im normalen Sulfamatbad ist, wenn auch ein noch geringerer Chloridanteil enthalten.
    Zitat Zitat von Skippy
    1.54 fl. oz./gal HCl
    11,5g/L Salzsäure für was steht fl.
    Das fl. oz./gal steht für fluid ounce/gallon. Wobei 1 fl. oz. = 1/160 gallon ist. Also müsste die Angabe, wenn ich um die Uhrzeit noch richtig gerechnet habe, eigentlich richtig übersetzt und umgerechnet 9,625 ml/l HCl lauten. Wenn man noch die Dichte für chem. reine HCl 37 % (1,184 g/cm³) berücksichtigt, kommt man auf deinen Wert. Bitte um Überprüfung. :wink:

Faktoren:
    1 US. gallon = 3,7854345 dm³
    1 fl. oz. = 1/160 gallon
    Gruß
    MegaSunny

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Nennt mich ruhig Spielverderber, aber noch ein kleiner rechtlicher Hinweis: Viele Webseitenbetraiber sehen es nicht gerne wenn Bilder von ihrer Seite aus auf anderen Seiten dargestellt wird. Grund: Traffic, der manchmal teuer werden kann. :-(
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.

Abgegebenes Danke
    5

Zitat Zitat von Yamm
    Nennt mich ruhig Spielverderber, aber noch ein kleiner rechtlicher Hinweis: Viele Webseitenbetraiber sehen es nicht gerne wenn Bilder von ihrer Seite aus auf anderen Seiten dargestellt wird. Grund: Traffic, der manchmal teuer werden kann. :-(
    Da hast du recht. Ein Grund mehr einen eigenen TEX-Editor einzubauen .
    Gerade bei Formeln oder Gleichungen ist es hier etwas spärlich ausgestattet, für ein sich mit der Chemie befassendes Forum.
    Gruß
    MegaSunny

Duke01 ist offline Benutzer Natrium
    Abgegebenes Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von n00bert @ Sa 03 Jun, 2006 20:15
    Hi

zum Beispiel so....
    240 g/l Nickelchlorid
    125 ml/l HCl

S - bis 16 A/dm2
    t - 15 bis 120 sek.
    T - RT
    pH Wert - (*unsicher nochmal nachdenk*) ich mein 1 bis 2 .... scheint fast Wurst zu sein bei uns ist der glaube ich immer so bei -0,5
    War aber schon länger nichtmehr bei Cu/Ni/Cr.

(das Ding ist so einfach da gibt es bestimmt soviele Rezepte wie Galvaniken )

Ware sollte gut bewegt werden (starke Gasentwicklung)

Gruß n00bert
    Hi,
    in welchem Konzentrationsbereich variieren denn die Chloridhaltigen Ni-Strike Bäder?
    Wenn du schreibst: 125ml/l HCL --> Wieviel prozentig sollte die dann sein ?

Abgegebenes Danke
    0

Hi Duke,

meine Antwort von damals ist zwar schon gut zwei Jahre alt aber der Satz "Das Ding ist so einfach da gibt es bestimmt soviele Rezepte wie Galvaniken" würde ich auch heute so stehen lassen. Für viele Anwendungen sollte die Toleranzbereiche vergleichsweise weit sein.

In unserer Dauerbaustelle "Galvanikon" findest du mitlerweile konkretere Angaben. Der Ansatz für den "Vorvernickelungs-Elektrolyten" wurde so wie er da steht in einer GbA zu einem chemisch Nickel-Verfahren angegeben. Daraus habe ich dann auf die "Analysen-Soll-Werte" zurückgerechnet.

Gruß
    n00bert
    Community-Themen
    Meine Firma

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

In der Praxis wie auch in der Literatur schwanken die Angaben sehr, da kann ich n00bert zu 100% Recht geben.

Nickelgehalt zum Beispiel wird zwischen 40 und 80g/l angegeben, Chlorid zwischen 70 und 120g/l. Lediglich beim pH-Wert von <1 scheint man sich hier einig zu sein.
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.

Thema geschlossen