Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Kleine Nachtgedanken

pyrophos Gast

Standard Kleine Nachtgedanken

Einen Denkanstoss an gewisse Teilnehmer.
    Ich finde das Forum eigentlich eine geniale Sache.
    Eigentlich?!
    Ich schaue sicherlich 5 mal die Woche rein und fand am Anfang meiner Teilnahme, recht gute Beiträge.
    Aber in letzter Zeit verkommt dieses Forum zu einem Forum der Chemiekasten-Besitzer. Sorry nicht böse gemeint. Aber ich denke dies war nicht im Sinne des Erfinders, dass Fragen gestellt werden die kein normaler Fachmann ausprobieren würde.
    Als Beispiel stelle ich ja auch nicht meine Butter selber her, sondern Kaufe diese im Laden.
    Geschweige denn beschichte ich in einem Deckel einer Petflasche!
    Dies waren meine kleinen Nachtgedanken.
    Gute Nacht.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard Re: Kleine Nachtgedanken

Hi,
    ich stimme dir zu, es ist nicht so dass ich ein Problem damit habe das Leute sich für Galvanotechnik interesieren, im Gegenteil aber irgendwie wird hier das Forum zu ner Bastelecke, weswegen man vielleicht einfach überlegen sollte für die Hobbygalvaniker einen eigenen Bereich auf zu machen in dem sie sich austoben können. Denn ansonst wir das Forum irgendwann für die Fachleute aufgrund der vielen für sie uninteresanten Themen unübersichtlich. Ausserdem denke ich das viele Fachleute die hier rein schauen sich denken dass man hier nur Anleitungen zum Basteln findet und somit abgeschreck werden. Somit sehe ich die Gefahr dass die eigentliche Plattform für Probleme aus der Praxis irgendwann verloren geht.

mfG
    HCN
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

mg
    mg ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo

@pyrophos und HCN

ich gebe euch recht und mit Sicherheit habe ich auch schon darauf hingewiesen, daß es Probleme gibt, wenn jeder wild "drauflosdoktert". Ich repariere die Bremsen an meinem Auto auch nicht, nur weil mir einer, der das gelernt hat, in einem Forum eine Anleitung schreibt.
    Ich werde mit Yamm den Gedanken, "Galvanisieren als Hobby" diskutieren und werde diese Berichte, wenn nun neue Themen dazukommen auch sperren. Dieses Forum ist FÜR die Galvanotechnik und nicht Infoplattform AUS der Galvanotechnik.

Sorry, liebe Hobbybeschichter und solche, die es werden wollen, aber die beiden haben recht!!!
    Gruss mg

Skippy ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Ich repariere die Bremsen an meinem Auto auch nicht, nur weil mir einer, der das gelernt hat, in einem Forum eine Anleitung schreibt.
    Du verdrehst da den Sachverhalt ein wenig.
    Derjenige würde die Bremse so oder so Reparieren er holt sich nur im Forum Tipps wie es am besten geht damit er keine Fehler macht.

Sorry, liebe Hobbybeschichter und solche, die es werden wollen, aber die beiden haben recht!!!
    Naja recht haben ist so ne sache sagen wir mal so du biist engstirnigerweise ihrer Meinung.

Gut über die auslagerung der Hobbygeschichte kann man reden
    auch wenn ich der Meinung bin das wir uns mit unseren lächerlichen 1719Beiträge noch in keinsterweise über unübersichtlichkeit beschweren brauchen.
    Und es wichtigere dinge gibt für die kein Bereich existiert wie übrigens von mir schonmal angesprochen z.b. grunmateralien und sonstige elektrolyte.

Und vorallem kotzt mich das schon wieder an wenn ich wieder einmal diese Diskriminierung sehen kann, auch wenn ich von europäern nicht wirklich was anderes erwartet habe.

Ich meine ich habe bestimmt keine Verrückten Illusionen das ich von den Hobbygalvaniseuren etwas lernen könnte.

So da ich aber nicht die zeit habe jetzt alles dazu niederzuschreiben was ich denke mal kurz den wesentlichen Satz

ER würde sich die informationen auch woanders holen können sie chem online oder google.
    Und da bin ich der Meinung lieber hier, denn wir haben hier zum großenteil alle mindestens Galvaniseur gelernt.
    So das heisst wir kennen die Gefahren die Fehlerquellen als Meister auch die gelten sicherheitsbestimmungen und haben hier die Möglichkeit ihm das auch näher zu bringen.

und da ist es mir lieber er ist bei uns in wohlbehüteten händen als wenn er das alles im alleingang macht .

Wie sagte ich immer so schön:

"Der größte Feind des Menschen ist die Unwissenheit und Ignoranz der Gefahren"

PS.: Irgendwie ist es doch für Deutschland wiedereinmal ein ein absolutes Armutszeugniss. Wenn ein Arbeitsloser Galvaniseur es hinbekommt ein paar hobbygalvis zu akzeptieren sei ethoxy... hier oder nen anderen hobbygalvi der das schon seit 30 jahren als Hobby macht mit dem ich ab und zu emails austausche und ihm ratschlage und verbesserungstipps gebe.

Und sich unsere elite von Galvanotechnikern usw. sich wieder wie Schweins bei Tisch benimmt.

pyrophos Gast

Übertreib mal nicht Skippy!
    Das Forum ist doch genial! Wenn es so bleibt wie es war!
    Aber wenn es so weitergeht verkommt es zu einem Forum für kleine Buben, die einen Chemiekasten auf den Geburtstag bekommen haben.
    Dies ist eine Tatsache!
    Wenn man gespannt in das Forum einlinkt, um zu sehen welche neuen Beiträge da sind und sieht Beiträge wie man gewisse Chemikalien herstellt oder mit Petflaschendeckel beschichten will.
    Da sträuben sich mir die Haare.
    Da ist man ganz klar am falschen Platz!
    Ich habe das Forum nicht aufgebaut, aber mit 100%iger Sicherheit geht es dem Ersteller dieses Forum auch so.
    Toleranz ja!
    Aber bitte Beiträge die einen Galvaniseur betreffen!
    Den so werden die "wichtigen Leute" das Forum verlassen und ihr "wichtiges Wissen" geht verloren.
    Schönes Wochenende.
    Gruss
    Wädi

mg
    Abgegebenes Danke
    6

Hallo

ich schließe mich auch bei diesem Artikel pyrophos wieder an. Es kann nicht sein, daß wir hier Anleitungen schreiben oder Infos weitergeben und im stillen Kämmerlein baut sich jemand eine Galvanik auf, der nicht weis, was er da tut.

Ich bin mir sicher, daß alle bisherigen "Hobbygalvanos" sorgfältig arbeiten und sich der Tatsache bewusst sind, daß sie hier eben nicht mehr mit einem Chemiebaukasten arbeiten, sondern mit Stoffen, die mit Sorgfalt gehandelt werden. Den das stärkt auch wieder den Gedanken, "man muss es nur reintauchen". FALSCH.

Warum habe ich den sonst Galvaniseur und Techniker gemacht, wenn es nicht auch an Umgang mit Gefahrstoffen und an Sicherheitsaspekten einiges zu beachten gibt.

Es bleibt dabei. Gefährlich Artikel, wo z. B. Cyan,... erwähnt werden, werden von mir gestrichen. (Bei Hobbyprojekten, nicht als Info bei normalen Galvanodiskussionen).

Ich weise nur darauf hin, daß es in einem schlimmeren Falle (was ich nicht denke, oder hoffe) auch zu Konsequenzen für das Forum kommen kann.

Aber ich bleibe auch dabei. Das Hobbygalvanisieren kann einen Platz bekommen und soll den auch behalten. Denn man liest ja doch viele kleine Infos, die man so noch nicht wusste. Nur als Grundlage für das Forum ist das nicht vorgesehen.
    Gruss mg

Blumi ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Hi Leute,

da muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich muss da mg und pyrophos recht geben. Wie ihr ja vielleicht wisst oder auch nicht, war meine Beteiligung an diesem Forum auch schon mal höher, sowohl was Antworten als auch neue Themen betrifft. Da aber in den letzten paar Monaten dieses Forum, sorry für meine Ausdrucksweise, zu einem Ort der "Conradvergolder" geworden ist und ich mich persönlich überhaupt nicht für solche Spielchen interessiere, ist meine Beteiligung weit zurückgegangen. Denn ich finde solche Sachen gehören einfach nicht in dieses Forum und das hat keinesfalls mit Arroganz zu tun @skippy. Denn dies ist ein Fachforum von Fachleuten für Fachleute oder für die, die es werden möchten. Durch diese Beiträge wird das Forum für wirklich fachlich interessierte, mich eingeschlossen, langweilig und uninteressant. Als neuer Besucher würde der wirklich fachlich was diskutieren möchte wird das abschreckend und desweiteren, war die Beteiligung ohne die "Conradvergolder" auch teilweise vorher besser.

Nichts für ungut,

Blumi

ethoxyethan ist offline Benutzer Beryllium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi,

ich möchte als hobby-chemiker auch mal ein wort dazu sagen. ich finde es gut wenn für hobby-galvaniker ein eigener bereich eingeführt wird, denn aus der sicht eines prof. galvanikers sind, meiner meinung nach, solche themen oft einfach uninteressant und unsinnig.
    andererseits sollten leute wie ich auch irgendwo professionelle hilfe bekommen. (ich denke nur an das chrombad, ich hätte nirgendwo die info erhalten, dass ich vorher vernickeln muss) anleitungen wie ich chemikalien, bäder und co herstellen kann, sollten abseits(zB in einer hobby-ecke) diskutiert werden! dort kann dann immer noch entschieden werden ob eine anleitung zu gefährlich ist oder nicht.

mg
    Abgegebenes Danke
    6

@ethoxyethan

das wird auch die richtung sein, die verfolgt wird. du hast es auf den punkt gebracht.
    Gruss mg

Abgegebenes Danke
    5

Naja Der Optischen Aufteilung stimme ich ja auch voll und ganz zu.
    hoffen wir dann das danach alle zufrieden sind.

Schade finde ich nur das user großer Bruder in Amerika(name der webseite weiss ich leider nicht aus dem Kopf) oder die etwas kleinere Seite aus Frankreich problemlos damit klarkommen obwohls dort im gegensatz zum Deutschsprachigen raum auch Webseiten zum thema hobbygalvanisieren gibt

Aber ethoxys idee könnte man ja wirklich weiter ausbauen

Vorallem wie man richtig Galvanisiert
    Oder ne Anleitung wie die Hobbygalvanik bestmöglicht aufgebaut sein sollte um die gefahr so gering wie möglich zu halten

Und vor allem wo die älteren Galvaniseure helfen könnten währe die steinzeitlichen analysemethoden die in der Anfangszeit der Galvanik ja auch vom normalen Galvaniseur genutzt wurden

Elektrolyt Rezepte ethoxy ?
    http://skippys.sk.ohost.de/index.php?f=10

Wobei glaube das was uns wirklich fehlt sind themen die auch wirklich den Meistern oder Technikern interessiert

z.b. den Threats zum thema ich war auf der Veranstaltung ... naja wirklich interessant ist anders.

für andere Leute währen doch eher gemachte Notizen oder Diskussionen zu einem behandelten Thema.
    Ich glaube damit kann man dann auch mehr Leute anlocken sich hier Blicken zu lassen.
    Leider habe ich nicht die möglichkeit solch veranstaltungen zu besuchen und in Berlin selbst gibts davon nich allzuviele

Abgegebenes Danke
    0

@ skippy:

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber diese Unterschwellige Kritik mag ich nicht. Du kannst deine Meinung auch offener sagen.

Wobei glaube das was uns wirklich fehlt sind themen die auch wirklich den Meistern oder Technikern interessiert

z.b. den Threats zum thema ich war auf der Veranstaltung ... naja wirklich interessant ist anders.
    Falls es dir entgangen ist war meine Beteiligung an anderen Themen die fachlich sehr interessant waren, in der Vergangenheit wesentlich höher. Reflektionen zu Veranstaltungen gehören zwar dazu, sind aber nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger sind doch die Themen die uns tagtäglich im Arbeitsalltag beschäftigen, sowie neue Entwicklungen auf dem Markt und Beiträge hierzu. Eine Veranstaltung wie die Surfacts kann ebenso wie dieses Forum über solche Dinge informieren.
    Davon mal abgesehen halte ich die Idee das Forum in zwei Bereiche aufzuteilen für eine gute Idee.

Gruss

Blumi

mg
    Abgegebenes Danke
    6

Hallo

@ Skippy
    In Deutschland gibt es alleine von meinem Lieferanten x-Beteiligungen. Als da wären (Um nur einige zu nennen): Hannover Messe, Materialica, Fördervereinstagung in S. Gmünd, P2C, Surfacts, Galvanica, DGO-Jahrestagung, Bezirksgruppentreffen der DGO, Kundenseminare, ...(den Rest der Welt spare ich mir). Ich bin mir sicher, wenn Interesse bestanden hätte, so hätte man sich auch schon getroffen. :wink:
    Aber, ich will sagen, die Branche kennt sich und einige im Forum, treffe ich schon seit Jahren auf Tagungen. Dieser Kontakt ist wichtig. Man tauscht sich tagtäglich (Idealfall) aus. Was ich nicht verstehen kann, ist warum diese Trennung von Hobby und Pro nicht ernstgenommen wird. Ich glaub du Skippy wärst die ideale Person, die auch so etwas moderieren könnte. Was ich nicht kapiere ist, das ein Threat (ich war da und da) als Negativ gevotet wird. Hallo, ich wil die Leute kennenlernen, die hier schreiben. mal ein Bier trinken und über die Alltagsdinge plaudern. Das muss schon drin sein.
    Du schreibst, daß es keinen Meister oder Techniker interessiert, das glaube ich nicht. Jeder der hier schreibt will mit Sicherheit die anderen auch mal kennenlernen. Da bin ich sicher. Und wo, wenn nicht auf einer Veranstaltung?!
    Gruss mg

Abgegebenes Danke
    5

Blumi ich sage immer alles genau so wie ich es denke da war keine unterschwellige kritik.

Ich wollte ja auch nich sagen das bisheriges uninteressant ist.
    Nur glaube ich das man eben mit diskussionen zu dem was dort behandelt wird eben ne größere Zielgruppe Ansprechen könnte
    Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben

Abgegebenes Danke
    0

@skippy:

Da hast du wahrscheinlich Recht, das Hobbygalvanisieren mehr Leute anspricht. Aber ich bevorzuge da eher Qualität als Quanität. Eine Trennung der Themenbereiche finde ich da ganz vernünftig.

Desweiteren kann ich mg nur beipflichten, was das Knüpfen von neuen Kontakten angeht. Persönliche Gespräche und persönlicher Austausch von praktischen Erfahrungen ist eine der wertvollsten Dinge in unserer Branche.

Gruss,

Blumi

Abgegebenes Danke
    5

ich wollte nicht sagen das es solch Threats alla ich war dort und dort nicht hier hingehören.

Nur jeder findet etwas anderes interessant und eure ersten beiträge hörten sich so an wie ich finde es nicht interessant also gehörts nich hier her.

Wobei ich persönlich es eher sinnvoller finde was hier auch gemacht wird informieren über treffen die noch kommen um sich dann "verabreden" zu können.

Ich glaube auch nicht das Probleme lösen falsch ist oder uninteressant.

Nur glaube ich auch das wir gerade dann Punkten können wenn es um Themen geht die nicht alltäglich sind.

Sei es das hier oft angesprochene Praxistauglichkeitsgefrage zu neuen Entwicklungen (denn wir wissen ja alles das die Fachfirmen vieles Wissen aber von praxistauglichkeit haben sie leider sehr wenig Ahnung)

oder sei es das worauf ich hinauswollte. das nicht jeder die Zeit hat an den tagungen teilzunehmen und viele dennoch gern mal informiert werden möchten da könnten halt das niederschreiben von interessanten Notizen hilfreich.

Aber auch die nichtberufler können teilweise Interessante informationen Beitragen.
    Für mich war dies um mal ein Beispiel zu nennen "Kathodische Rostentfernung" ich weiss zwar nicht ob ich das je gebrauchen werden könne aber ich bin froh das ich die info im Hinterkopf habe und habe auch schon mal ein wenig dazu geschrieben und werde das wissen wenn das lexikon dann realisiert ist hier weitergeben

Avatar von George_the_electroplater
    George_the_electroplater ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hey skippy

Sag mal du kommst aus Berlin bei welcher firma bist du denn ?
    Was hältst du von einem galvaniseur stammtisch ?*lol* da kann man sich treffen und mit alkoholhaltigen "elektrolyten" vollaufen lassen *lol* naja zum tehma erfahrungen austauschen wärs ja gar nich mal so schlecht oder ? Auf jeden fall gibt es doch in Berlin so einige fachfirmen oder ? Also ich denke so ein geselliger Abend unter Galvaniseuren wäre schon was feines hehe

Abgegebenes Danke
    5

Na aus Berlin direkt nicht, aber schwedt ist nicht soweit entfernt (knapp2stunden)

Und ich war bei der Schröder Galvanik (und mein Chef Klaus Schröder kennen sehr viele von Uns war zum Zeitpunkt meiner Lehre Innungsvorsitzender)

Ja gegen nen Galvaniseurs Stammstisch ist nichts einzuwenden.

Nur enügend Personen zusammenzubekommen dürfte ausserst Schwierig werden. Vorallem wenn man halbswegs in der Altersklasse bleiben will.

Auch auf die Gefahr hin Vorschnell zu Urteilen aber Galvaniseure die im Alter 18 - 26 sind und sich für den Beruf an sich interessieren die kannst doch an den Händen abzählen.

Zumindest ist das meine Erfahrung wenn ich an gesprächen mit unser Altersgrupe denke oder ans Verhalten von Galvano-firmen chefs gegenüber bewerben dieser Altersgruppe.

Wobei das ein generelles Problem und nichts Galvanospezifisches(nicht das michjemand falsch versteht)

mg
    Abgegebenes Danke
    6

Ja aber hallo.

Ich kenne auch einige Galvanos aus und in Berlin. Macht mal keinen Stress. Das könnte funktionieren. Aber die Altersbeschränkung darf nicht sein.

@Skippy
    Deine Meinung kann ich nicht teilen. Wenn ich einen Galvaniseur habe, der nach dem Bund oder Zivi nur in der Branche gearbeitet hat finde, dann bin ich mir sicher, daß dieser gemessen an seinem Erfahrungsstand durchaus als kompetenter Mitarbeiter zu sehen ist.
    Gruss mg

Abgegebenes Danke
    5

naja keine generelle Altersbeschrenkung aber ein paar ein paar mehr unseren alters brauchen wir schon es hat keinen Sinn 2 20jahrige in nem Haufen 30+er zu sein. Wie heisst es so schön ? "Die Mischung machts"

mg
    Abgegebenes Danke
    6

Hallo Skippy,

sei doch mal flexibel. Die alten Hasen (ich bin ja auch nur 2....) werden Dir fachlich schon was zu erzählen haben. Wenn du willst, kann ich ein paar Berliner aktivieren.

Gruss
    Micha
    Gruss mg

Abgegebenes Danke
    5

Och ich bin schon Flexibel.
    Unddarum das sie mir was zu erzählen haben mache ich mir keine Sorgen ;-) umgekehrt schon eher

n00bert ist offline Erfahrener Benutzer Chrom
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Mein kleiner Nachtgedanke

.
    Da ich dieses Thema nur kurz quergelesen habe, beziehe ich meinen kleinen Nachtgedanken nur auf den kleinen Nachtgedanken von pyrophos.

Zitat Zitat von pyrophos
    Einen Denkanstoss an gewisse Teilnehmer.
    Ich finde das Forum eigentlich eine geniale Sache.
    Eigentlich?!
    Ich schaue sicherlich 5 mal die Woche rein und fand am Anfang meiner Teilnahme, recht gute Beiträge.
    Aber in letzter Zeit verkommt dieses Forum zu einem Forum der Chemiekasten-Besitzer. Sorry nicht böse gemeint. Aber ich denke dies war nicht im Sinne des Erfinders, dass Fragen gestellt werden die kein normaler Fachmann ausprobieren würde.
    Als Beispiel stelle ich ja auch nicht meine Butter selber her, sondern Kaufe diese im Laden.
    Geschweige denn beschichte ich in einem Deckel einer Petflasche!
    Dies waren meine kleinen Nachtgedanken.
    Gute Nacht.
    Ja. Richtig.

Dies hier ist nicht nur mein erster Post, sondern auch der erste Blick seit mehr als 2 Monaten in dieses Forum.

Nicht ohne Grund.

Ich bin ehrlich und sage ich hatte keine Lust mehr auf eigene Fragen schwache Antworten zu bekommen oder auf schwache Fragen mühsame Antworten geben zu müssen.

Selbstverständlich haben auch Hobby-Chemiker und Galvano-Leichtmatrosen ihr Recht auf Frage und Antwort.

Da diese Fragen (oder auch nur die Antworten), meinem Eindruck nach, gegenüber den starken Themen und starken Antworten überwiegen, hat die Qualität des Forums, für mich, in der Summe darunter gelitten.

----
    Der Gedanke kam schon einmal in diesem Thema.
    Was eigentlich fehlt ist eine Platform für eben diese Hobby-Galvaniseure.
    Mit Anleitungen, Sicherheits- und Gefahrenhinweisen, eBay Literaturkritik, etc.
    Eigenständig und abgelöst von Galva-Projekt.

Ich währe bereit daran mitzuarbeiten.

Allen zu liebe

Das war mein Nachtgedanke.
    Der Horizont ist so weit wie das Brett vom Kopf absteht.
    Aktive Themen welche auf Antwort warten:
    Statistik in der Galvanotechnik, QM
    Nach was seid ihr zertifiziert?
    Community-Themen
    Meine Firma

Abgegebenes Danke
    5

na ich finde die Qualität des Forums hat überhaupt noch nicht gelitten.
    Im Gegenteil die Fragen und Antworten nehmen in beiden Bereichenzu sei es Professioniell oder Hobby bzw Anfänger bereich

Naja das es hier und da keine antworten auf die Fragen gibt ist nunmal ein Allgemeines Problem von Foren mit geringen Userzahlen

Nja ne eigene Plattform für Hobby-galvanos wird sich in deutschland nicht lohnen dafür gibt es zuwenig die es betreiben.
    Und an der Aufteilung was die andere Idee hier im Forum war wird ja schon gearbeitet

Abgegebenes Danke
    5

So bevor ich nochmal hin und her überlege. mach ich da mal Nägel mit Köpfe wie es so schön heisst.

Ich habe mich da doch nochmal umendschieden und mache dann doch für den Hobbybereich nen eigenes Forum.

Vorallem der fehlende Platz hat mich zu der entscheidung bewogen.

Aber auch die Tatsache das man in nem Getrennten Forum doch Ausschweifender sein kann und so mehr auf die bedürfnisse Hobby-pfuscher eingehen tat ihren teil dazu bei.

Momentan ist schonmal nen kleines Testforum online wo ich mir Kopf Zerbreche ob den Namen des Forums sowie die einzelnen Kategorien.

Aber nen großteil habe ich in den letzten Wochen ja schon ausgegrübelt

Wer nen bißchen Zeit hat und selbst Ideen betragen möchte kann dies hier oder pn an mich gerne tun.

die momentane Forenaufteilung(ein sehr früher Entwurf) kann man sich hier ansehen

EDIT:

http://galvano-atelier.de.vu/ (Die endgültige Adresse)

MegaSunny ist offline Erfahrener Benutzer Cadmium
    Abgegebenes Danke
    5

Standard Seltsamer Umgang

Hallo Galvanos,

Ich muss euch jetzt mal eine Frage stellen: "Was versteht ihr unter einem Forum?"
    Ich verstehe darunter die moderne Form der Newsgroup wo wirklich alle Fragen stellen können und auch kompetente Antworten erhalten. Ich halte jetzt die Aufteilung in ein zweites Forum für "Hobby"-Galvanos für eine recht unglückliche Sache, obwohl Skippy dabei hervorragende Arbeit geleistet hat. Meine Hochachtung Skippy. Aber ständig zwischen zwei Foren wechseln, noch ein Passwort, um dann einen Beitrag zu posten der auf eine ähnliche Frage im anderen Forum schon mal gepostet wurde. Ich weis ja nicht. Da bleibt eines auf der Strecke. Was mich auch stört ist der Umgangston. Teilweise klingt es wirklich sehr überheblich.
    Also entschuldigt mal da wird ein elitäres Forum gefordert aber dann fehlt es an so, für unseren Fachbereich, selbstverständlichen Sachen wie eine TEX-Editor um Formeln zu erstellen oder auch die Möglichkeit Bilder direkt in einen Beitrag hoch zu laden und nicht erst als Anhang. Wie soll man denn dann gut Beiträge erstellen?
    Ich finde die Ausgrenzung von bestimmten Personen einfach nicht gut. Wer außer uns kann solchen Hobby-Beschichtern auf die Gefahren und wie man sie vermeidet besser hinweisen, wir, die das alles ja gelernt haben. Und vielleicht erzeugt man dann bei dem einen oder anderen so großes Interesse das er auch diesen Beruf ergreifen will. Ein extra Unterforum gut und schön (obwohl IMHO unnötig) aber zwei verschieden Foren-Domains das ist der falsche Weg (Entschuldigung Skippy)
    Gruß
    MegaSunny

Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte