Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cyan. Kupfer

StefanWinkler ist offline Benutzer Natrium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Cyan. Kupfer

Hallo.

Ich wollte einmal fragen, ob es als Privatperson (die in der Ausbildung als Galvaniseur ist) möglich ist, cyan. Elektrolyte zu bekommen. Ich dachte jetzt erstmal speziell an Kupfer, da ich einige Teile aus Guss bearbeiten möchte, diess in der Firma mangels des Bades nicht tun oder machen lassen kann.
    Jetzt also die Frage, ob es zulässig ist, sich ein Bad auf offiziellem Wege zu kaufen und es Zuhause zu lagern, oder benötige ich dazu noch spezielle Vorkehrungen wie eine Art Tresor oder so.

Mit anderen Elektrolyten, die sauer oder alkalisch sind, dürfte das ja eigentlich kein Problem darstellen oder?

Stefan.

PS. Zur Info: Es handelt sich bei den Mengen der Bäder um Etwa 4-5 Liter, die ich bräuchte. Wenn jemand Bezugsquellen hat, darf er mir gerne ein Angebot für verscvhhiedene Nichtmetallelektrolyte schicken.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

mg
    mg ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Re: Cyan. Kupfer

Hallo

generell handelt es sich um Gefahrgut, daß hatte ich hier schon oft gesagt und es entspricht auch der gesetzlichen Regelung. Wer in der Ausbildung ist, hat doch eigentlich eh kein Problem. Ein Bad mit diesem Volumen kann man bequem dem Aussendienst des Lieferanten "abschwatzen". Bitte liebe Leute, diskutiert nicht nach Bädern mit Cyanid. Ihr bringt euch in Teufelsküche, wenn das jemand weis und euch nicht leiden kann. Auch wenn ich glaube, daß jeder damit umgehen kann. Außerdem gibt es im Fall Cu auf Guss auch Alternativen auf cyanfreiem Wege.
    Bitte schick mir eine Mail oder pn. Ich kann dir, wenn ich weis wo du sitzt weiterhelfen.
    Gruss mg
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

CemCem ist offline Unerfahrener Schreiber Barium
    Abgegebenes Danke
    0

heöö

jaca ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    0

was fuer eine art guss (alu oder stahl)?
    denn... da gibt es einige moeglichkeiten ohne cyan.cu auszukommen!

habt ihr ein chemisch nickel-bad und welche vorbehandlungen besitzt ihr?

(ich frage ausdruecklich nach verfahren in deinem betrieb.. da die ganze sache @home doch wesentlich aufwaendiger ist!)

also: was fuer ein grundwerkstoff??

vg

uli12us ist offline Erfahrener Benutzer Mangan
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Euch ist schon aufgefallen, dass der Fred 1 1/4 Jahre alt ist? Hoffentlich hat er nicht zuviel mit dem Giftzeugs rumgepanscht und ist dabei über die Wupper gegangen.

CemCem ist offline Unerfahrener Schreiber Barium
    Abgegebenes Danke
    0

ich dachte da an Zinkdruckguss teile, da ist vorsicht geboten, ausserdem das cyan Cu-Bad ist eine vorverkupferung das richtige Cu-Bad ist das saure Bad. cyan Cu ist wie die vorvernickelung auch nickelstrike oder nickelaktivierung genannt. Nein wir haben kein Chemisch Nickel, das wird eher für hohe schichtdicken verwendet und auch für Galvanoplastik und galvanoforming. Aber mit dem Ni-Sulfamat-Bad kann man auch dicke schichten auftragen in kurzer Zeit...vorbehandlungen? mechanisch alles vom polieren schleifen trowalisieren bis hin zum sandstrahlen.. chemisch= Per-entfettung also mit perchlorethylen, ultraschallentfettung,kath. entfettung(feinreinigung), abkochentfettung(für groben schmutz), anodische entfettung, dekapierung, beizen , brennen, usw.

Nach meiner Erfahrung würde ich bei Zinkdruck guss teilen aufpassen auch in der Nickelaktivierung die lösen sich schon nach kurzer zeit selber auf, im cyan kupferbad ohne KOH arbeiten doch das KOH ist im cyan cu bad für die leitfähigkeit und streufähigkeit da. bei edelstahl kommt drauf an was du danach drauf haben willst. du kannst es auch gleich cyan verkupfern, als diffussionsschicht aber immer erst vorbehandeln entfetten dekapieren spülen sowieso, dann vorvernickeln da Stahl eine passive oberfläche hat, sonst hast du nachher haftungsprobleme im schlimmsten fall blättert alles ab wenn du es direkt vernickeln tust. Bei Alu ist das problem das es auch eine passive oberfläche hat doch bei alu kommste net weiter mit cyan cu oder nickelaktivierung, da brauchste eine zinkatbeize..(zinkoxid + NaOH )

StefanWinkler ist offline Benutzer Natrium
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    0

So hallo.

Da ich in Letzter Zeit viel arbeiten musshabe ich wenig Zeit fürs Forum gefunden.
    Also ich habe relativ viele möglichkeiten aber mit dem kack Zinkdruck hatte ich immer meine Probleme. Nach mittlerweile knapp 60.000 Monopolifiguren aus Zinkdruckguss habe ich etwas Erfahrung gesammelt und kam mittlerweile gut damit klar.
    Wichtig ist, dass man ein Cyanidisches Vorkupferbad hat in welches man am Besten unter Strom einfährt. Dann sollte man meiner Erfahrung nach auch etwas länger als nur bis es rot ist. Danach sollte man am besten direk in des Cyanidische Kupferbad.

Zuhase habe ich keine Experimente gemacht. wenn dann hätte ich es in der Werkstatt eines bekannten Juweliers gemacht, der selber ein Rhodiumbad betreibt.

Trotzdem danke für euere Mühe.

Stefan

Thema geschlossen