Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Versiegeln

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard Versiegeln

Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um vergoldete Messingteile (ca 1.5-2,5 Mikrometer Gold mit Nickel als Diffusionssperrschicht) zusätzlich zu versiegeln damit wegen der geringen Schichtdicke die Gefahr von Korrosion veringert werden kann.
    Ich habe da letztens was von eier speziellen Tauchversieglung gehört aber ich suche noch Altenativen dazu, es geht nur darum die Poren zu schließen und die Teile nicht komplett zu bedecken da die Goldschicht und ihre Farbe etc. nicht beeinflusst werden soll.
    Ich habe da schon an ein Wachs oder ähnliches gedacht nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich es hinkomme dass nur die Poren aufgefüllt werden und die Goldschicht nicht bedeckt wird bzw wie das Wachs wieder von der Oberfläche entfernt werden kann. Wenn mir jemand da evtl einen Tip geben kann her damit.

mfG
    HCN
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

Blumi ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Re: Versiegeln

Da kannst du eine normal filmbildende Versiegelung mit hohem Kunststoffanteil nehmen, nichts besonderes. Dabei muesste der Farbton weitesgehend erhalten bleiben, kann vielleicht etwas matter werden, muesste man testen.

MfG

Andreas
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

HCN
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,
    ok das kenne ich aber wie gesagt sollte wenn möglich nur die Porenverschließen und nicht die gesamte Oberfläche versiegeln.
    Diese Tauchversieglungen kenne ich aber das ist nicht das was ich meine bzw gebrauchen kann.

mfG
    HCN

Blumi ist offline Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mein alter Arbeitgeber, imprägniert Guss- und Sintermetall mit Kunstharz, dabei wird unter vakuum, ein Kunststoff in die Poren gezogen und in Heisswasser ausgehärtet, allerdings als Schüttware und denke mal dass das zu teuer ist.

MfG

Blumi

mg
    mg ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Mir fiele eine Versiegelung auf PE-Dispersionsbasis ein. Ich könnte mir vorstellen, diese dünn konzentriert anzusetzen. Dann eintrocknen lassen und kurz in heißem Wasser abspülen, um die Oberfläche zu säubern. Solange das Teil keine höhere Objekttemperatur wie ca. 50°C annimmt, könnte ich mir vorstellen, daß es funktioniert und die Poren dicht werden.

Aber wie heißt´s so schön: Versuch macht klug!!!
    Gruss mg

HCN
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,
    @mg das was du vorschlägst hört sich ganz gut an, klingt so ähnlich wie das was ich da letztens gehört habe. Muss halt mal probieren ob es funktioniert. Wenn jemand noch andere Vorschläge hat immer her damit.

mfG
    HCN

MegaSunny ist offline Erfahrener Benutzer Cadmium
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von HCN
    Hi,
    Wenn jemand noch andere Vorschläge hat immer her damit.
    Bei organischen Silberpassivierungen nimmt man auch gerne Lösungen die Mercaptane enthalten und ohne den Silberglanz zu beeinflussen wirken. Ist aber eine sehr unangenehme Flüssigkeit und man muss auch bezüglich Anlagentechnik einiges beachten. Sollten vielleicht auch auf Gold, da nur Tauchverfahren, wirken. Aber bei der von dir angegebenen Schichtdicke sollte deine Goldschicht eigentlich schon porenfrei sein.
    Gruß
    MegaSunny

Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.

HCN
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,
    die Goldschicht sollte eigentlich Porenfrei sein allerdings könnte es durch eine schlechte Oberflächenbeschaffenheit des Grundmaterials sein dass es trotzdem Poren gibt.

mfG
    HCN

Thema geschlossen

Lesezeichen