Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bezugsquellen Leitlacke

StefanWinkler ist offline Benutzer Natrium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bezugsquellen Leitlacke

Hallo zusammen.

Ich plane eine etwas größere Galvanoplastik zu bauen. Dazu nehme ich als Grundmaterial Styropor weil das relativ leicht zu bearbeiten ist. Jetzt nur die große Frage: Bei uns in der Firma bekomme ich zwar Silberleitlack in rauhen Mengen aber keinen Kupferleitlack, der ja wesentlich günstiger wäre. Kann mir also einer ne Adresse oder Homepage einer Firma geben, die diesen Lack verkauft?

Danke schonmal.

Stefan
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

n00bert ist offline Erfahrener Benutzer Chrom
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Re: Bezugsquellen Leitlacke

Beim Lackieren von Styropor muss man beachten, dass
    a) der Lack keine Lösemittel enthält
    b) das Styropor saugfähig ist

Selbst wenn du das mit einer entsprechenden Styropor-Grundierung einwandfrei lackiert bekommst, musst du auch daran denken, dass Styropor aufschwimmt. Das heißt du musst es ordentlich fest und durchdacht kontaktieren. Und da ist dann die Frage ob ein Festkontaktieren so einfach machbar ist, da das Material ja sehr leicht nachgibt. Sprich du schneidest oder drückst die Kontaktstellen durch die Lackschicht ins Styropor (wenn er dir nicht vorher zerbricht).

Ein Kollege hat jetzt eine Sprühdose Kupferlack gekauft. Da steht leider nichts von einem Kupfergehalt drauf. Wo der den Lack her hat weiß ich jetzt nicht. Ausprobiert haben wir das Zeug auch noch nicht.

Gruß
    n00bert
    Der Horizont ist so weit wie das Brett vom Kopf absteht.
    Aktive Themen welche auf Antwort warten:
    Statistik in der Galvanotechnik, QM
    Nach was seid ihr zertifiziert?
    Community-Themen
    Meine Firma
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

StefanWinkler ist offline Benutzer Natrium
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Re: Bezugsquellen Leitlacke

Hallo.

Ja klar dass Styropor aufschwemmt ist klar. Mein Problem ist einfach, dass ich des Wachs warscheinlich in der Größe nicht gescheit bearbeitet bekomme. Jetzt ist halt die Frage was kann ich noch nehmen? Es mus sich auch nicht Zwangsläufig austreiben lassen. Des wäre halt beim Styropor geil gewesen.

Skippy ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Als ich kenne mich in dem Bereich Prima aus denn Privat arbeite ich nun schon gute 7Jahre davon die letzten 2 intensiv in diesem Bereich Styropor Wachs Gips und Kunstharze sind die besten sachen in diesem Bereich.

Styropor hat halt nur die genannten Nachteile Kontaktierung erfordert nen bissl Übung muss unbedingt mit nem Lösungsmittelfreien Lack beschichtet(Grundiert) werden. Dann entweder mit Gewichten beschwert oder an der Warenstange festgeklemmt.

Wachs und Styropor sind die besten sachen wenn diese anschließend aus deinem Stück heraussollen.

Gips und Kunstharze bedingt auch Wachs sind die besten materialien wenn du von dieser Form mehrere Abdrücke machen möchtest.

Gips sollte vorher versiegelt werden entweder lackieren oder so wie ich mir das mitlerweile zusammenentwickelt habe gipsgegenstand erhitzen und mit Wachs belegen.

Gips ideal für formabnahmen von bestehenden Gegenständen oder bearbeitung via Dremel (sehr kostengünstig da die Aufsätze sehr lange halten ).

Tja Adressen für Kupfer und Messingleitlack such ich auch hatte mal eine für Messing die gibts aber leider nicht mehr und mein Vorrat ist schon längst aufgebraucht so das ich den teueren Silberleitlack nehmen "muss".
    Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard

Unter dieser Adresse habe ich dieses Jahr noch Messingleitlack gekauft.
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? - Alle Welt isst Hühnereier!

Altmeister ist offline Unerfahrener Schreiber Natrium
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe vor einiger Zeit Dekorationssprühlacke auf Cu- bzw. Ms- Basis verwendet.

Ich kam auf diese Anwendung, weil besprühte Teile nach einiger Zeit anliefen und sogar mit Grünspan überzogen wurden. Ob die heutigen Lacke ebenfalls die Eigenschaft zeigen, keine Ahnung.
    Falls Du Versuche machst: Die besprühten Teile mit einem weichen Pinsel glätten, Du erhälst dann eine glänzende Oberfläche. Im sauren Cu-Bad mit wenig Strom einhängen und nach der ersten Bildung vom Niederschlag, schrittweise den Strom erhöhen, sonst brennt Dir an den Kontaktstellen der Leitlack durch. Es sollten möglichst viele Kontakstellen vorhanden sein.
    Viel Erfolg Altrmeister

Abgegebenes Danke
    5

Standard

@Altmeister der tip is gut bei gelegenheit werd ich das mal probieren hast du zufällig noch den namen oder weisst wo du des gekauft hast?

Altmeister ist offline Unerfahrener Schreiber Natrium
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

HalloSkippy,
    es gibt die Firma noch. Fa. Eckart Gmbh Günthersthal 4; 91235 Hartenstein; info.eckart@altana.com Produkt: Metalleffektlack Deko Kupfer. Dose ca. 4 - 5 Euro
    Im Baumarkthandel habe ich diesen Lack nicht gefunden, vieleicht in einem Fachgeschäft für Dekoartikel. Sicherlich gibt es noch andere Hersteller.
    Es sollte ein Sprühlack nur für Anwendung im Innenbereich sein. Da der Lack dann nicht Wetterfest ist, also keine feste Deckschicht bildet.
    Wenn sich der Sprühlack mit einem Pinsel glätten läßt, ist es schon die halbe Miete.
    Wichtig: Die Anwendung, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.
    Wenn Du an Cu- Metallpulver in Blättchenform dicke 2- 3 my; Durchmesser ca. max. 40 my kommen kannst, lass es mich wissen, ich schicke Dir dann eine Rezeptur.
    Metaleffektlack Silber nicht so gut, da Al Basis;
    Metalleffektlack Ms dito, da Zn-gehalt im saurem Cu-Bad stört.
    Wenn Du Erfolg hast, lass es mich wissen.
    Gruß Altmeister

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Altmeister für den nützlichen Beitrag:

Yamm (16.02.2010)

Abgegebenes Danke
    5

Standard

Danke für die Infos die helfen mir da schon weiter
    nach Cu Pulver werd ich mich mal umschauen

hatte damals auch nen paar Experimente gemacht son feines Pulver herzustellen (elektrolytisch)
    halt nen elektrolyten genommen ohne schwefelsäure und hohe stromdichte und dann nen bissel dran gearbeitet wie man das zeug von der kathode abbekommt und aus bad gehieft.
    Nur hatte ich Privat nie die Möglichkeit das mal irgendwie untersuchen zu lassen ob ich schon die richtige "Körnung" hab

Zu Messingleitlack mal als Zusatzinfo
    Zu meiner Lehrzeit haben der Meister und ich dazu mal versuche gefahren weil wir in der Firma halt das Silberleitlack ersetzen wollten.
    Dabei kamen wir zum ergebnis wer nicht jeden tag zich warenträger voll durch sein Bad fährt kann ruhig Messingleitlack verwenden es führte zu keinen nachweisbaren Anstieg des Zinkwerts im Elektrolyten

Thema geschlossen