Welche arte von entzinnung ist eurer meinung nach die beste und schnellst? grundmaterial ist kupfer!
Welche arte von entzinnung ist eurer meinung nach die beste und schnellst? grundmaterial ist kupfer!
Da gibt es wohl mehrere. Ich kenne den Stripperzusatz L60 von Schlötter.
Der geht ganz gut, aber Atotech, Enthone, Kiesow, Schmidt, Hesse, Surtec und alle anderen die ich vergessen habe, haben bestimmt auch Spitzenprodukte :c8l: (will keine Schleichwerbung machen)
Dann soll auch noch 100 -120 g/lNaOH bei 2- 5 A/dm² funktionieren. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich den chemische Stripper besser händeln kann (Trommelware)
Gruß Thinline
danke! aber ich fang mit den chemiefirmen nichts an da ich noch kein recht habe mitzuentscheiden, dass solche chemikalien gekauft werden.
ich würd gerne wissen wie man am besten eine selber ansetzt! die effektiv funktioniert!
das würde heißen ich könnte es in die entchromung hängen oder hab ich da irgendwelche nachteile!??!Dann soll auch noch 100 -120 g/lNaOH bei 2- 5 A/dm² funktionieren. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich den chemische Stripper besser händeln kann (Trommelware)
mfg olymp
Spricht iregendwas gegen Salzsäure? Vielleicht mit einer Priese Kupfer (-chlorid oder -carbonat) drin?Zitat von olymp @ Mi 26 März, 2008 23:20
Gruß
n00bert
![]()
Der Horizont ist so weit wie das Brett vom Kopf absteht.
Aktive Themen welche auf Antwort warten:
Statistik in der Galvanotechnik, QM
Nach was seid ihr zertifiziert?
Community-Themen
Meine Firma
ich kenns mit salzsäure und eisenchlorid! ich hab mich eh gewundert wie so nicht kupferchlorid verwendet wird, aber ich lass mich mal beraten dann sag ich wies richtig geht!![]()
aber das dauert ewig, da kann man mit einer guten stunde rechnen!
gibt es keine schnellere lösung?
wie is das jetzt mit der entchromung würde das gehen?
Am besten Testen.
Verzinne doch ein Teil, um es dann in der Enchromung wieder abzuziehen.
Gruß
Thinline
50g/l NaOH bei 80–90°C.
900ml/l HCl
15g/l Antimon(III)-oxid
Diese Methode geht recht gut, aber man hat nachher möglicherweise Antimon auf dem Kupfer.
960ml/l HCl
12g/l Kupfer(I)-chlorid
20–40°C
Ziemlich langsam, glaube ich.
Lesezeichen