-
Antimon
Hi @ all,
bin in der Galvanik angelernt worden und habe eine Frage zu Antimon.
Unser Glanzsilberbad, Härtebad hat einwandfrei gearbeitet,laut Labor Neuansatz wegen zu hohen Antimon Gehalt. Wert ist mir nicht mehr bekannt.
Was ist Antimon?,wodurch wird der Wert erhöht? und wie könnten die zu versilberden Teile aussehen ,sprich Nachteile?
Habe ja eigentlich noch mehr auf dem Herzen aber alles der Reihe nach.
grüsse
cyan
-
-
Re: Antimon
Antimon ist ein (Halb-)Metall und wirkt in geringen Mengen glanz- und härtesteigernd. d.h. der Zusatz mit welchem ihr die Härte "steuert" enthält Antimon. Um eine Überdosierung in Zukunft zu vermeiden, müsst ihr die Dosiermengen von diesem Zusatz mal checken.
Bei einem zu hohen Einbau an Antimon geht die Leitfähigkeit der Schicht flöten. Das ist bei Beschichtungen für die Elektroindustrie halt nicht so toll.
Wenn man einmal pro Schicht die Härte mißt und somit den Überblick behält, sollte sich eine Überdosierung auch vermeiden lassen.
Bei uns hat fast jeder Kunde eine Messung der Härte verlangt (~160HV).
Gruß
n00bert
-
-
Hallo n00bert
nun kann ich mich auch wieder daran erinnern .
Kunde verlangt Härte von 150 bis 180 HV.
Wird manuell alle 1000 A/H zugegeben.
Frühschicht misst 150 HV
und gibt ca 200ml Härter dazu,einige Stunden später misst Mittagsschicht Härte immer noch bei 150 HV
und gibt wiederum ca.200 ml dazu.
Nachtschicht misst 190 HV
und die Frühschicht wieder ca.150 HV.
Diese Härtemessungen waren schon verrückt.
grüssse
cyan
-
-
Bei einer Überdosierung fängt das Zeug ewt. an stärker Zeitversetzt zu wirken. Deine Kollegen geben fleißig zu, merken nach 30min keinen Unterschied und geben nochmal 100ml rein. 8 Std. später sind die Zusätze vollständig "ausreagiert" und *TaDA, TaDA* 190 HV. (also das vermute ich einfach mal)
In einem neuen "sauberen" Elektrolyten wirken die Zusätze wieder spontaner.
Bei uns wurde auch von Hand dosiert. Bei einem Edelmetall-Elektrolyten ist das... naja ich würde das nicht so lassen.
-
-
Hi n00bert
Nach der Zugabe warten wir ca 3 Wt's ab auch ca 3 Stunden,das Bad war wie verhext.
Für dieses Glanzsilberbad haben wir einen Dosierautomat für für den Glanz (12ml bei 100A/H glaube ich.
Hat wohl in der lezten Zeit nicht richtig gearbeitet da ev.Luft im Schlauch.
Anodenabgewante Teile waren teils matt.
Ca. 1000ml Glanz taten Abhilfe.
grüsse
cyan
-