Ich erinnere Mich mal etwas dazu gelesen zu haben
Ist das Praxistauglich? Hat vielleicht jemand Erfahrungen dazu
Ich erinnere Mich mal etwas dazu gelesen zu haben
Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben
ich kenn normale passivierungen ...
Ich kenne nicht die Antwort, aber ich bewundere das Problem!
Ihr könnt Galva-Projekt helfen!
oder etwa
Gerade in Schreiblaune?
Hallo ,
ich kenne eigentlich nur das Aufhellen in Chromsäure .... aber was weiss denn ich schon ?
/magnum
Stellengesuch:
Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.
Kontaktaufnahme über PM erwünscht.
Das kenne ich auch so - und dass es einen gewissen Anlaufschutz darstellt.ich kenne eigentlich nur das Aufhellen in Chromsäure ....
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? - Alle Welt isst Hühnereier!
Ich kenne das persönlich auch nicht ich habe auch nur 2 mal irgendwas davon Gelesen das eine habe ich wiedergefunden
da geht es darum auf Messingplatten eine Schicht abzuscheiden die man dann anschließend Problemlos herrunterziehen kann.
und steht halt drin das die Messingplatte chromatiert wird.
leider auch keine genauen angaben und für meinen Fall auch nicht das richtige.
Bei dem anderen ging zwar um eine Richtige Endschicht auch ohne genaue angaben sonnst hätt ich das in meiner Datenbank aber den Artikel find ich nicht mehr
@olymp hättest du da ein Produkt was du empfehlen könntest?
Noch ist genug Zeitaber wäre Nett wenn du mal Nachschaun könntest
Ja, wird in der Praxis durchgeführt jedoch eventuell nicht aus den Gründen die du verfolgst.Ich erinnere Mich mal etwas dazu gelesen zu haben
Bei der Behandlung von Kupferlegierungen also auch Messing in CrVI-haltigen Behandlungslösungen wird Kupfer oxidiert und geht in Lösung. Es erfolgt also ein abtragender Angriff.da geht es darum auf Messingplatten eine Schicht abzuscheiden die man dann anschließend Problemlos herrunterziehen kann
Man erhält dabei Oberflächen die sehr hell und ansprechend aussehen. Gleichzeitig ergibt sich ein gewisser Schutz der Oberfläche der eine fleckenfreie Trocknung erlaubt und das ansprechende Aussehen temporär aufrecht erhält.
Mit einfach herrunterziehen ist dagegen nichts. Das geht nur wieder anodisch oder mit abtragenden Beizverfahren vollständig runter. Mit Cr(VI) behandelte Messingoberflächen hat man in Galvaniken oft ziemliche Schwierigkeiten.
Gruß
H2O
Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter
(copyright H2O)
Hi,
explizit chromatieren kenn ich so auch nicht.
ich weiß aber aus Erfahrung, dass mit Chromat- und Wasserstoffperoxidhaltigen Lösungen ein Ersatz für das Gelbbrennen gesucht und auch teilweise gefunden wurde. Hier blieb immer ein Rest Chromat auf der Oberfläche zurück. Ein anschließendes Vernickeln war auf diesen Oberflächen kaum möglich. Erst musste mindesten lange anodisch entfettet und anschließend stark sauer gebeizt werden, aber selbst das brachte oft nicht den gewünschten Erfolg beim vernickeln. Bin dann also wieder auf das klassische Gelbbrennen zurück gewechselt. Da gabs dann keine Probleme.
Gruß
Donald
Beim Passivieren von Messing werden häufig auch Elektropassivierungen eingesetzt, die Elektrolyte sind Chromatlösungen.
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit!
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert E.
Lesezeichen