Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Edelstahl Emblem verchromen...

Snowbird ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Edelstahl Emblem verchromen...

Hallo,

ich weiß, dass ist jetzt etwas unkonventionell...
    Aber ich hab da ein Problem, und über Googel hab ich eure Seite gefunden.
    Und bekanntlich kostet Fragen nichts und Nichtfragen bringt mich leider auch nicht weiter.

Also...
    ich habe einen Freund der ein ganz feines Auto besitzt. Jetzt habe ich ihm ein Emblem gekauft das aus Edelstahl ist.
    Dieses Ding ist total matt und unbehandelt.
    Da wir von Metallen und deren Bearbeitung keine Ahnung haben, frage ich hier jetzt einfach mal nach.
    Mein Freund hat schon überall rumtelefoniert, im Umkreis und dort sagte man ihm, dass man diese Embleme nicht verchromen könne.
    Es soll aber doch glänzen, wenn es auf die Motorhaube kommt.

Gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann, wie und wo wir uns diese Teile fertig machen lassen können?

Wenn ich alles richtig gemacht habe, müsste hier auch noch ein Bild auftauchen...

LG
    Cynthia
    Angehängte Grafiken
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

Skippy ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

also mal davon ausgegangen das es wirklich edelstahl würd ich vorschlagen das nur zu polieren.

Vorgehensweise

erst möglichst fein schleifen musst schaun was du an schleifpapier auftreiben kannst ab 600 wenns geht auch nen 2000 blatt

als tipp klebe dies auf einem stück holzplatte (dicke egal) so ne reste bekommst z.b. im baumarkt wenn de nett fragst sogar umsonst .

das stück nun schön in kreisenden bewegungen übers schleifpapier schieben

Polieren hängt natürlich ab was du besorgen kannst dremel mit polierscheibe ginge auch oder nen polieraufsatz für ne bohrmaschiene

bei bohrmaschiene entweder bohrmaschiene einspannen und das teil dann ranführen oder aus holzplatte und 3-4 nägel ne kleine halterung basteln das des teil net zur seite weg abhauen kann
    Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Skippy für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (05.02.2010)

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Also,
    er sagt, er hätte einen Magneten dran gehalten, und es wäre NICHT hängen geblieben... und das würde dafür sprechen, dass es Edelstahl ist.

Das mit dem Schleifpapier ist eine gute Idee, wenn du meinst, dass wir es damit auf Hochglanz bekommen können...

Ich habe persönlich die Angst, das es nicht reines Edelstahl ist und anfangen könnte zu rosten... aber Frau halt...

Vielen Dank erst mal dafür...
    ich glaube, wenn ich das so weiter gebe, geht es ihm gleich den ganzen Tag viel besser! Er hat nämlich heute mit einem kleinen Polierstab versucht was zu glätten, bekam aber so gar nichts glänzend... allerdings haben wir es vorher nicht geschliffen... ich werde bescheid geben, ob es funktioniert!

LG
    Cynthia

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

............. vielleceiht habe ich einen scheiss Monitor aber für mich ist es bräunlich und somit evtl. Kupfer, Kupferlegierung, vielleicht mit Cu beschichtet aber kein Edelstahl. Auf dem anderen Monitor scheint es einen gelblichen Stich zu haben -> evtl. Messing
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Sorry,

das ist die Belichtung... das Teil ist schon silber, vielleicht mit einem Hauch grau... aber halt noch recht scharfkantig und rau...

Gruß

Cynthia

meli ist offline Erfahrener Benutzer Vanadium
    Abgegebenes Danke
    3
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von magnum Beitrag anzeigen
    ............. vielleceiht habe ich einen scheiss Monitor aber für mich ist es bräunlich und somit evtl. Kupfer, Kupferlegierung, vielleicht mit Cu beschichtet aber kein Edelstahl. Auf dem anderen Monitor scheint es einen gelblichen Stich zu haben -> evtl. Messing
    Also wenn du einen Scheiss Monitor hast- dann hab ich den auch! Bei mir siehts nämlich auch seeeehr verdächtig nach Messing aus...

Zitat Zitat von Snowbird Beitrag anzeigen
    Mein Freund hat schon überall rumtelefoniert, im Umkreis und dort sagte man ihm, dass man diese Embleme nicht verchromen könne.
    Erklärt mir bitte mal einer, warum denn das nicht gehen sollte?

Sorry,

das ist die Belichtung... das Teil ist schon silber, vielleicht mit einem Hauch grau... aber halt noch recht scharfkantig und rau...
    Du hast mir grad reingeschrieben aber okay, dann ist die Belichtung schuld und nicht der Monitor...

Also das Teil verchromen würde theoretisch schon gehen, einfach damit das geklärt ist... Ihr müsst wahrscheinlich einfach die richtige Galvanik finden, die dieses Teil auch gleich schleifen und polieren kann.
    Stimmung:

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Naja...
    an dem Finden der richtigen Galvanik ist er wohl gescheitert *g...
    Es geht wohl darum, dass man Edelstahl vorbehandeln muss, bevor man es verchromt, und das macht wohl nicht jeder. Und die, DIE es machen, haben keine Vorrichtung, für diese Embleme. Ich habe nur die Angst, dass es "nur" poliert, nicht so glanzvoll aussehen wird. Es hängt schließlich außem an einer Motorhaube...
    Wenn ihr eine Ahnung habt, was besser wirken würde (ich kanns mir nur annähernd vorstellen) und wisst, wo man es gegebenenfalls verchromen lassen könnte... wäre ich für die Infos dankbar...

Und das mit dem dazwischenfunken... darüber beklagt sich mein Freund auch immer *g

meli ist offline Erfahrener Benutzer Vanadium
    Abgegebenes Danke
    3
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

Standard

Naja...
    an dem Finden der richtigen Galvanik ist er wohl gescheitert *g...
    Es geht wohl darum, dass man Edelstahl vorbehandeln muss, bevor man es verchromt, und das macht wohl nicht jeder. Und die, DIE es machen, haben keine Vorrichtung, für diese Embleme. Ich habe nur die Angst, dass es "nur" poliert, nicht so glanzvoll aussehen wird. Es hängt schließlich außem an einer Motorhaube...
    Wenn ihr eine Ahnung habt, was besser wirken würde (ich kanns mir nur annähernd vorstellen) und wisst, wo man es gegebenenfalls verchromen lassen könnte... wäre ich für die Infos dankbar...

Und das mit dem dazwischenfunken... darüber beklagt sich mein Freund auch immer *g

Dass man Stahl vorbehandeln muss- da haste recht! Leider kann ich dir keine geeignete Galvanik empfehlen, da ich aus der CH bin. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass sich da keine Galvanik im grossen D finden lässt- Stahl zu behandeln ist nicht sehr schwierig- weiss jemand von den Erzforümlern vielleicht eine geeignete Galvanik?

Also wer verchromt wird zu 90% auch eine Stahlvorbehandlung haben- habt ihr denn auch Glavaniken kontaktiert, die verchromen? Hat ja jeder so sein Spezialgebiet...
    Stimmung:

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu meli für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (05.02.2010)

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Zitat Zitat von meli Beitrag anzeigen

Also wer verchromt wird zu 90% auch eine Stahlvorbehandlung haben- habt ihr denn auch Glavaniken kontaktiert, die verchromen? Hat ja jeder so sein Spezialgebiet...
    Er hat, glaube ich, bei acht bis elf verschiedenen Firmen angerufen. Und nur einer hat gesagt, schick mir Fotos. Und auf die Email bekam er nie eine Antwort. Und jetzt muss ich das ausbaden *gg

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

Ey du Vogel , du hast Post .....
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard

Hmmja, schön profiliertes Teil....mittels Wasserstrahl oder Laser aus einer Platte ausgeschnitten. Da hätte man auch gleich eine polierte Platte nehmen können, das hätte einiges an Arbeit gespart. Geschliffen werden muss auf jeden Fall, die von Skippy beschriebene Methode ist was für lange Winterabende, aber im Prinzip ist das schon so richtig. Die Fläche muss anschließend ein komplett gleichmäßiges Schliffbild haben. Die Kanten können natürlich gebrochen werden, aber nur dünn und gleichmäßig. Die Kanten dürfen nicht krummgegurkt werden, sonst wird es richtig häßlich. Unebene Flächen auf einem spiegelglänzenden Teil fallen sofort ins Auge und sehen immer übel aus.
    Das Profil hält niemand freiwillig in einen Polierlappen, aber wenn es Edelstahl ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeit zum elektropolieren.
    Anschließend kann immer noch vernickelt und verchromt werden.
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? - Alle Welt isst Hühnereier!

14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mugger für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (05.02.2010)

uli12us ist offline Erfahrener Benutzer Mangan
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Abhängig von der Oberfläche, würd ich da gar nicht lang rumpolieren, auch nicht elektrisch, Nickelstrike, sauerkupfer und danach erst polieren, erscheint mir da sinnvoller. Kommt natürlich auf die oberfläche drauf an, wie die so ausschaut. wenn das ein normales eventuell gebürstetes Blech ist, geht das auf jeden Fall. Wenns natürlich eins ist mit ewig tiefen Kratzern sollte man nach dem Kupfer die Kratzer sogar noch zulöten. Anschliessend schön polieren nochmal Nickel und dann Chrom. Billig wirds jedenfalls nicht.

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu uli12us für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (05.02.2010)

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Leute...

nennt mich paranoid... ich weiß ja nicht, ob ich jetzt nen Knick in der Optik habe... und das ganz ohne kaputten Monitor *g

Die Stelle, die mein Freund gestern "versucht" hat zu polieren... glänzt in meinen Augen leicht goldfarben... spinn ich? Edelstahl bleibt doch wohl silber?
    Der Typ, der uns das verkauft hat, schrieb Edelstahl...
    Aber es hat definitiv an der polierten - immer noch rauen - Stelle einen anderen Farbton...

uli12us ist offline Erfahrener Benutzer Mangan
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Tja, da kann dein Freund entweder die Schicht die oben drüber ist wegpoliert haben, oder ist einfach zu rabiat zu Werke gegangen, so dass das Anlassfarben sind. Kann ich mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, weil dazu temperaturen von 200° nötig sind. Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass es Messing ist, was dann natürlich wieder gegens Lasern spricht.

Eventuell einfach mal ausprobieren, Gewicht/Volumen ergibt bei Stahl 7,8 beim Messing ists 8,8
    Geändert von uli12us (05.02.2010 um 16:08 Uhr)

19. Folgender Benutzer sagt Danke zu uli12us für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (05.02.2010)

pyrophos Gast

Standard

Erstens kannst du auf der Rückseite mal einen Kratzer machen, dann siehst du auch was es ist.
    Zweitens würde ich sagen dass es Edelstahl ist, Polieren hat mit wärme zu tun!
    Ohne wärme kein Glanz!
    Also wenn du richtig Polieren willst, dann muss es auch richtig Heiss werden. Ansonsten kannst du bis Weihnachten polieren.
    Und wenn es Heiss wird, kann es auch ohne probleme Farben bekommen, die dir unbekannt sind.

21. Folgender Benutzer sagt Danke zu pyrophos für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (06.02.2010)

Abgegebenes Danke
    14

Standard

Messing ist viel weicher als Edelstahl, für die mechanische Bearbeitung wäre es positiv. Zum Galvanisieren ist es nachteilig, weil man zwei unterschiedliche Grundmaterialien hat.
    Die Möglichkeit daran zu polieren, bis es heiß wird, sehe ich weniger. Mit den dünnen Konturen und den zahlreichen hakeligen Hinterschneidungen, gehört verdammt viel Mut dazu, damit an einen Polierbock zu gehen. Das Risiko, das das Teil erfasst wird, einmal durch den Staubkasten rattert und als Knäuel wieder zum Vorschein kommt, wär mir viel zu hoch - zumal dabei Ecken bis über die Fläche ausgezogen werden
    Eigentlich darf das Ding nur "plan-"geschliffen werden. Im Prinzip so, wie Skippy beschrieben hat - mit immer feiner werdenden Körnungen.
    Vielleicht mit 320 anfangen, über 600 und mit dem feinsten was man bekommt aufhören. Wichtig dabei, auf einigermaßen gleichmäßigen Druck achten.
    Polieren würde ich wenn überhaupt auf gleiche Weise machen. Wenn mit 800er oder 1200er Papier zuletzt geschliffen wurde ist die Oberfläche schon sehr glatt. Statt Schleifpapier ein festes Vlies aufspannen und mit einem handelsüblichen Metallpoliermittel (Stahlfix, Viss, Zahnpasta....) satt tränken.
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? - Alle Welt isst Hühnereier!

23. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mugger für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (06.02.2010)

olymp ist gerade online Erfahrener Benutzer Aluminium
    Abgegebenes Danke
    6
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

einfach nickel drauf und dann eine dicke saure kupferschicht. polieren nickel chrom! dauert 4 stunden

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Guten Morgen,

ich brauche keine Anweisung, WIE es geht... (und ich bin wirklich froh über
    jedes Kommentar und das man sich überhaupt die Mühe macht, mir Dinge
    zu erklären!)
    Aber ich brauch jemanden, der es MACHT!
    Wir besitzen nichts, womit wir das machen könnten - außer halt, wenn es ums polieren geht. Wenn ich höre in Kupfer und vorher dieses und jenes...
    das fühlt sich an, wie wenn ich euch ein Strickmuster erklären würde
    (was ich nicht kann, weil ich nicht stricke, aber so stell ich es mir vor *g).

Und seid mal ehrlich... ich bekomme so viele Antworten... welche davon ist richtig? Das Wort "galvanisieren" höre
    ich zum ersten Mal... ich weiß überhaupt nicht weiter.

Wenn mir jemand sagt, er weiß wo ich es machen lassen kann, oder er es selbst machen könnte, wäre ich super dankbar!

LG
    Cynthia
    Geändert von Snowbird (06.02.2010 um 07:04 Uhr) Grund: Text vergessen

Abgegebenes Danke
    14

Standard

Wer liefert was? 2010 FirmenübersichtÂ*Deutschland
    Prädestiniert sind die, die auf Ihrer HP werben, dass sie für Privatkunden Oltimerteile aufarbeiten.
    Geändert von Mugger (06.02.2010 um 09:51 Uhr)

27. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mugger für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (06.02.2010)

FouadH ist offline Unerfahrener Schreiber Calcium
    Abgegebenes Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pfeil

Also ich kann dir auch noch die Firma anbieten in der ich arbeite!

Arnold Damm GmbH in Aachen.

Weiß ja nicht wo du wohnst aber wir machen Oldtimerteile und Serienfertigungen.

Bei Interesse einfach melden!

29. Folgender Benutzer sagt Danke zu FouadH für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (06.02.2010)

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Wir wohnen bei Düsseldorf, würden die Dinger aber dann per Post schicken...

Was mir dazu grad einfällt... *lach*... was kostet sowas überhaupt? Möcht ja auch nicht übern Tisch gezogen werden, weil jemand meint, er macht es mir mal eben fertig... ich weiß, es gibt nur ehrliche Schweine auf der Welt...

Aber man hat ja auch schon Pferde *** gesehen...

Skippy ist offline Erfahrener Benutzer Wasser
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

PS jetzt wo raus ist das ihr beschissen wurdet und das teil net aus edelstahl sondern aus messing ist könntet ihr ja nochmal die firmen anfragen die ihr zuerst gefragt habt
    Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben

Abgegebenes Danke
    0

Standard

Bei uns in der Firma würde das Teil ca. 30-35€ kosten!

Mechanische Vorbehandlung ( Schleifen, Polieren)
    evtl. Kupferschicht um eine ebne, porenfreie Fläche zu erreichen!
    Nickel, Chrom
    Geändert von FouadH (06.02.2010 um 21:20 Uhr)

33. Folgender Benutzer sagt Danke zu FouadH für den nützlichen Beitrag:

Snowbird (06.02.2010)

Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    10

Standard

Für DAS TEIL? Ich hab zwei *g

Abgegebenes Danke
    0

Standard

Ja leider schon! Man denkt das ist so einfach mal getan aber wenn man ein tolles Ergebnis haben will, muss man manchmal Geld investieren! ;-)

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte