Ich hätte auch gerne einen Herrn Hammerschmidt, der mir solche nützlichen Ordner schenkt![]()
Ich hätte auch gerne einen Herrn Hammerschmidt, der mir solche nützlichen Ordner schenkt![]()
Ich kenne nicht die Antwort, aber ich bewundere das Problem!
Ihr könnt Galva-Projekt helfen!
oder etwa
Gerade in Schreiblaune?
Habe hie auch einige Ordner von Hammerschidt rumstehen.Ich glaube Hammerschidt war wenn ich mich recht erinnere von Schlötter?
Gruß
H2O
Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter
(copyright H2O)
Die 6. Folge steht zum Download bereit.
In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.
Sinnbildlich dafür trug er heute das T-Shirt mit der Aufschrift „Kein Auto, kein Haus, kein Bot, aber geil!"
Das T-Shirt hat Norbert bestimmt selber gedruckt!
Gruss
Thin
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen...
Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!
Ne so eines habe ich auch![]()
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit!
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert E.
Folge 7?![]()
Ich kenne nicht die Antwort, aber ich bewundere das Problem!
Ihr könnt Galva-Projekt helfen!
oder etwa
Gerade in Schreiblaune?
Verspätet sich. Eigentlich ist sie seit zwei Monaten fertig, dann ist sie durch die Qualitätskontrolle gerasselt und seitdem bin ich nicht mehr dazu gekommen. Sorry.![]()
Das Bugtracking funktioniert ja noch nicht![]()
Gruß
MegaSunny
Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.
Nach langer Wartezeit ist nun endlich die siebte Folge veröffentlicht.![]()
Folge 7 Bilderbuchanleitung zum Kriminellen Handeln --Genial
am besten fand die sache mit Handtuch
Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben
NAja ich hätte den Strom ausgeschaltet bevor ich ins kühle Nass springe![]()
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit!
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert E.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich die Folge 7 an meine Lehrzeit.
Man könnte meinen, dass alles schonmal in Wirklichkeit passiert ist....
Auch in meinem Lehrbetrieb ist so was ähnliches schon passiert, aber nur Haus intern.
Ich war damals schon Facharbeiter und zuständig für die Abwasserentgiftung. Eines Morgens, nach dem ich mich in meine Arbeitsklamotten geschmissen hatte, gehe ich also nichts ahnend in den Keller. Der Keller in dem die Abwasseranlage untergebracht war hat annähernd halbe Fußballfeldgröße. Ich mach die Tür auf, zum Schaltschrank sind es noch ca. 25 m, steige über die Auslaufbarriere, die vor jeder Tür angebracht sind, und ... "PLATSCH" - stand ich in 3 cm hohem Wasser.
Was war passiert? Der Schichtführer muss ziemlich zu Beginn seiner Schicht um 22:00 Uhr etwas an der Anlage mit einem Schlauch abgespritzt haben. Leider hat er, nachdem er fertig war, nur die Spritzdüse zu gedreht und versäumt den Wasserhahn des Schlaues ab zu drehen. Zu seinem Pech hat nun die Schlauchschelle welche die Spritzdüse im Schlauch halten sollte nach gegeben und so konnte das Wasser ungehindert aus dem voll aufgedrehten Schlauch über die Schächte in den Abwasserkeller fließen. Sein weiteres Pech war dass er es außerdem versäumt hatte den Rest seiner Schicht auch nur einen einzigen Kontrollgang über die Anlage zu machen.
Und ich war dann die arme Sau die in jener Woche zusätzliche 91.000 l Wasser entgiften musste, von der ganzen Arbeit wie Pumpensümpfe leer pumpen, Boden absaugen, Pumpen hin und her schleppen etc. ganz zu schweigen.
Gruß
MegaSunny
Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.
Galvano-Fox (23.06.2010)
Die neueste Folge ist online. Darin geht es um eine neue Anlagensteuerung an einer alten Trommelanlage.![]()
HCN (11.07.2010)
Die 9. Folge steht zum downloaden bereit.
Viel Spaß beim damit!
Was mich an der Geschichte leicht stört ist, dass die Anode die edle Partei ist. Sollte genau umgekehrt sein die Kathode müsste die edle Partei sein. Seis drum, möge die Macht mit dir sein für weitere Folgen.
Gruß
H2O
Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter
(copyright H2O)
Thomas leitet es von "Metallveredelung" ab. Wenn ich ein Metall mit dem Anodenmaterial "Veredle", muss ja die Anode edler sein.![]()
Ja, Thomas sieht es nicht aus der Korrosionsbetrachtung. Die unedle Anode weil dort die Oxidation und Auflösung erfolgt. Wie man sieht ist alles ein nur ein Problem des Blickwinkels und der Beleuchtung.
Wobei Thomas eigentlich noch von seinem Meister darüber unterrichtet werden sollte, dass Metallveredelung nicht unbedingt zu edleren Oberflächen führt sondern manchmal genau zum Gegenteil. Denken wir z.B. ans Verzinken.
Gruß
H2O
(copyright H2O)
Den Gedankengang wollte ich in einer späteren Folge einbauen. Man darf ja nicht vergessen, dass Thomas derzeit im ersten Lehrjahr ist. Der Gedankengang von Thomas lautet "Wenn wir verzinkte Ware an den Kunden liefern, darf auf dem LKW dann noch 'Metallveredelung' stehen? Das müsste doch 'Metallverunedelung' heißen."
Uups, wollte nichts vorwegnehmen![]()
(copyright H2O)
Lesezeichen