Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bücher im 21. Jahrhundert?

posh Gast

Standard Bücher im 21. Jahrhundert?

Hiermit möchte ich eine Diskussion los treten, ob Fachbücher in unserer Zeit überhaupt noch gebraucht werden, oder ob das Internet nicht voll aus reicht um nicht zu sagen, jedem Fachbuch überlegen ist.

Dabei vertrete ich klar die Meinung: Fachbücher braucht heute keiner mehr. Wenn man es sich genau überlegt, braucht "richtige" Bücher keiner mehr, da es Sachthemen auch im Internet genug gibt und Romane als Hörbücher erscheinen.

Bei Fachbüchern für die Galvanotechnik ist es so, dass ein großer Teil, vor allem der allgemeine, im Internet wesentlich besser und umfangreicher erklärt werden. Grundlagen der Chemie... da bekomme ich im Internet noch tolle Videos, Flash-Animationen und Bilder dazu. Das gilt auch für die Elektrochemie und langsam aber sicher auch für die angewandte Galvanotechnik, wie etwa hier auf der Seite.

Ganz abgesehen von dem Inhalt hat das Internet noch viele weitere Vorteile. Da Computer fast überall zu finden sind, bekomme ich die Informationen welche ich brauche auch immer und überall. Ein Buch muss ich mit mir herum schleppen. Außerdem sind die Informationen fast alle kostenlos, für Fachbücher zahlt man ganz schön Geld. Dabei habe ich noch den Vorteil, dass ich gezielt nach Wörtern suchen kann. Wenn das Stichwortverzeichnis bei einem Buch schlampig ist oder wie bei alten Büchern schlicht nicht vorhanden, habe ich Pech gehabt.

Dazu kommt noch, dass ich im Internet viel leichter und schneller mit den Autoren Kontakt aufnehmen kann, wie etwa hier im Forum. User X hat Ahnung von einem Thema das mich interessiert? Kein Problem! Bei einem Autor eines Fachbuchs ist das schon schwierig.

Fachbücher altern außerdem, vor allem Bücher bei denen es um Elektronik und moderne Elektrolyte geht. Teilweise sind Bücher schon angestaubt, wenn sie erscheinen. Die Probleme gibt es im Internet eher selten.

Zu guter letzt, behaupte ich mal, findet man im Internet alles, wenn man englisch kann. Zu vielen Fachthemen gibt es nicht einmal ein gutes Fachbuch. Selbst wenn ich also auf Bücher stehen würde, komme ich oft nicht drum herum im Internet zu suchen. Gut möglich, dass sehr viele Mitglieder hier genau aus diesem Grund hier gelandet sind.

Nun die Frage an die Forumgemeinde: seht ihr das ähnlich?
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

Thinline ist gerade online Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    ♪♪ Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland... ♪♪
    Abgegebenes Danke
    65
    Erhielt 44 Danke für 37 Beiträge

Standard

Ich möchte auf ein gutes Fachbuch nicht verzichten.

Wie oft hole ich mir ein altes Schulbuch aus dem Schrank, lese kurz was nach, mache mir ne Notiz auf ein PostIt und gehe damit ins Labor, um das Gelesene in die Praxis umzusetzen.

Nur Internet, nein danke!
    Gruss

Thin

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen...

Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

MegaSunny ist offline Erfahrener Benutzer Cadmium
    Abgegebenes Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von posh Beitrag anzeigen
    Wenn man es sich genau überlegt, braucht "richtige" Bücher keiner mehr, da es Sachthemen auch im Internet genug gibt und Romane als Hörbücher erscheinen.
    Nimm mal ein Notebook mit ins Bett oder aufs Sofa oder an den Baggersee, oder oder oder. Spätestens wenn nach 2 Stunden der Akku leer ist Schluss mit Internet. Verfügbarkeit ist ist auch nicht überall gegeben. Romane und Taschenbücher sind eine Seltenheit im Internet und Hörbücher sind was für Analphabeten ohne eigene Fantasie.
    Das Internet könnte mal ein Ersatz werden, wenn gute, günstige, leichte, einfach zu bedienende Reader vorhanden sind, die Akkulaufzeit mehrere Tage beträgt und der Verbindungsaufbau und -geschwindigkeit schnell ist und fast gar nichts mehr kostet und in Deutschland endlich die Buchpreisbindung fällt.
    Gruß
    MegaSunny

Die Signatur ist aus technischen Gründen auf der Rückseite angebracht.

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard

Ich wüsste nicht, das Fachbücher im Internet veröffentlicht sind. Die Suchergebnisse zu Fachbegriffen sind in der Regel dürftig und schlecht überschaubar. Will man an konkrete Inhalte kommen, ist es meist auch nicht mehr kostenlos.

Es ist zwar schön, dass es Seiten wie Wikipedia gibt, wo auch etliche Themen angerissen werden, aber wenn man mehr wissen will ist ganz schnell Schluss.

Derzeit kann man noch nicht auf Fachbücher verzichten. Sollte es mal dazu kommen, wäre ich allerdings nicht traurig.
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? - Alle Welt isst Hühnereier!

posh Gast

Standard

Zitat Zitat von MegaSunny Beitrag anzeigen
    Nimm mal ein Notebook mit ins Bett oder aufs Sofa oder an den Baggersee, oder oder oder. Spätestens wenn nach 2 Stunden der Akku leer ist Schluss mit Internet.
    Was machst du am Baggersee mit Fachbüchern? Mein Laptop hat eine Laufzeit von ca. 8h, wenn ich nur Textverarbeitung laufen lasse. Das reicht mir locker in jeder Lebenslage. Im Bett wird geschlafen, auf dem Sofa Fern geschaut und am Baggersee gebaggert, oder gebadet.

@Mugger: Was es im Internet eher selten gibt sind umfangreiche zusammenfassende Artikel zu eine galvanischen Thema, da stolpert man manchmal im englischsprachigen Raum drüber. Ich behaupte aber mal, dass ich solche Artikel als "gerlernter" eigentlich nicht brauche. Entweder möchte ich Artikel über allgemeine Naturwissenschaft oder über ganz spezielle Themen und zu beiden finde ich im Internet mehr als genug und was ich da nicht finde, wird es auch nicht in einem Buch geben.

Ein gutes Beispiel für gute Artikel sind die technischen Briefe der Fa. SurTec. Zu Themen Abwassertechnik findet man auch sehr viel. Mir fällt konkret nicht ein Thema ein, welches ich im Internet gesucht und nicht gefunden hätte bzw. wo ein Fachbuch besser gewesen wäre.

Abgegebenes Danke
    5

Standard

Was machst du am Baggersee mit Fachbüchern?
    Damals (als die Erde noch dampfte ), in meiner Technikerausbildung war ich durchaus mit Fachbüchern und sonstigem Lernmaterial im Freibad oder am Baggersee. Zugegeben Laptops waren damals noch unerschwinglich.
    Mein Laptop hat eine Laufzeit von ca. 8h, wenn ich nur Textverarbeitung laufen lasse. Das reicht mir locker in jeder Lebenslage. Im Bett wird geschlafen, auf dem Sofa Fern geschaut und am Baggersee gebaggert, oder gebadet.
    Es geht aber eben nicht nur um Textverarbeitung sondern um Internetverbindung und die Information die man daraus gewinnen kann. Lass deinen Laptop mal mit eingeschaltetem W-Lan - was noch die günstigste Möglichkeit wäre - ständig eingeschaltet mit dauerndem Zugriff aufs IE. Bist du wirklich an einem Baggersee, ohne W-LAN-Anschluss und musst, um einigermaßen flüssig surfen zu können, mit einer UMTS-Karte oder sogar deinem UMTS-Handy,das womöglich noch per Bluetooth verbunden ist, ins Internet dann kannst du deine Akkuanzeige beim leer saugen beobachten.
    Gruß
    MegaSunny

Mugger ist offline Erfahrener Benutzer Eisen
    Abgegebenes Danke
    14
    Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge

Standard

Das sehe ich anders. Gerade wenn man als gelernter Informationen zu einem Thema braucht, sind es in der Regel nicht die, die im Internet zu finden sind.

Ist man mit seinem Aufgabenbereich nur mit wenigen, bestimmten Themen konfrontiert mag es sein, dass man seine Bereiche kennt, setze ich mal vorraus, geht es aber quer Beet zu, kommt man nicht ohne Fachliteratur aus.
    Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? - Alle Welt isst Hühnereier!

posh Gast

Standard

Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens nach sehr konstruiert. Du schusterst ein Beispiel zusammen, welches im Leben alle paar Jahre auftreten kann. Da ist es wahrscheinlicher, dass du dein Fachbuch unterwegs nicht dabei hast.

Zu Hause habe ich 4 Computer, drei fest und einen Laptop, welchen ich zu Hause fast nie an habe. In der Firma kann ich über jede Anlage ins Internet, ganz zu schweigen von Labor und natürlich Büro.

Abgesehen davon habe ich dank dem Internet ein beachtliches Archiv an elektronischem Wissen, welches ich überall hin mit nehmen kann. Alleine dafür brauchen andere schon einen Einkaufswagen voll Fachbücher.

Sorry, aber bis jetzt haben mich eure Argumente noch nicht überzeugt.

Abgegebenes Danke
    65

Standard

Wie lange werden die Informationen im Internet eigentlich gespeichert?

Ein Buch kann Jahrhunderte überleben, wenn es nicht gerade im Kölner Stadtarchiv aufbewahrt wird.

Ob Informationen im Internet ebenfalls eine lange Haltbarkeit haben, muß erst noch bewiesen werden.
    Geändert von Thinline (17.08.2009 um 14:44 Uhr) Grund: Schreibfehler (mal wieder)
    Gruss

Thin

posh Gast

Standard

Ich bin jetzt 39. Mit etwas Glück, müssen die Informationen für mich nur 30 Jahre halten. Die elektronischen Informationen sammel ich nun seit 15 Jahren. Ich kann selbst alte Dokumente heute noch öffnen. Ich bin guter Dinge, dass ich dies auch in weiteren 20 oder 30 Jahren machen kann.

Sicherlich beraf es auch einer guten Datensichrechung, aber das hast du bei einem Buch nicht einmal, oder wie oft kopierst du die Sachen? Am Baggersee wird das Buch nass oder es pinkelt der Hund drüber, in der Firma schüttet der Kollege Kaffee drüber und zu Hause zerreißen es die Kinder, oder der pinkelnde Hund. (ich habe zum Glück keins davon)

Um nicht abzuschweifen: mir ist nur wichtig, dass die Informationen so lange halten, wie ich sie brauche und das die Informationen greifen kann, wenn ich sie haben will.

donald313 ist offline Erfahrener Benutzer Zink
    Abgegebenes Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 24 Beiträge

Standard Halbwertzeit

Klar, nen gutes Buch ist durch nichts zu ersetzen, aber Internetaufsätze dafür aktuell (sollten sie sein).
    Manchmal hast du Fehler in einem Buch und dann wird dieser Fehler die nächsten Jahre nicht korrigiert.
    In einem Internetaufsatz sollten Fehler nur kurzfristig auftreten, und dann korrigiert werden (Zumindest sollte das theoretisch so sein. Die Praxis zeigt leider, dass das wuschdenken ist.)
    Ich denke, dass bei der fortschreitenden Entwicklung es nur eine Frage der Zeit ist, dass manche Aufsätze oder Bücher demnächst nur noch in elektronischer Version zu erhalten sind. (Leider)

Gruß
    Donald

Abgegebenes Danke
    5

Standard

Um eines klar zu stellen, ich wünsche mir auch so ein Lesepad[IMG]chrome://easygestures/skin/xLink.png[/IMG] ala Star Trek, aber allein die Downloadgeschwindigkeit geschweige denn Akkulaufzeiten und natürlich die Preise was das alles Kostet, da werden noch ein paar Jahre (Jahrzehnte) ins Land gehen bis es wirklich in allen Bereichen das Buch ersetzen kann.
    Gruß
    MegaSunny

Abgegebenes Danke
    65

Standard

Mit etwas Glück, müssen die Informationen für mich nur 30 Jahre halten.
    OK, für einen selber reicht das garantiert, aber für die Nachwelt wirds dann schon ein wenig schwieriger.

Ich kann mir vorstellen, wenn es keine Bücher gegeben hätte, würden wir vielleicht heute noch Hexen verbrennen oder versuchen aus Blei Gold zu machen??
    Gruss

Thin

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

Ich kann die Argumentation von posh grösstenteils gut verstehen.

Ich als Praktiker muss meine Prozesse am laufen halten. Ich muss in der Lage sein meine Bäder zu führen, so dass mit geringst möglichem Aufwand der Kunden zufrieden gestellt wird.
    Für diese Tätigkeit reicht im weitesten Sinne das I-Net.

Ich muss als Praktiker i.d.R. keine chemischen Vorgänge anhand von Reaktionsgleichungen erklären müssen. So tief muss ich nicht rein in die Materie und dafür reicht als Informationsquelle durchaus das I-Net. (lobend erwähnt SurTec)....... und das gilt vermutlich für den meisten die hier aktiv sind.

Viele Argumente erscheinen mir hier als sehr konstruiert. Akkulaufzeit , I-Net-Verfügbarkeit....................sollte im Jahre 2009 kein Thema sein.

@Thinline
    Immer noch nicht nüchtern von der Siegesfeier oder was ?

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Standard

Zitat Zitat von Thinline Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, wenn es keine Bücher gegeben hätte, würden wir vielleicht heute noch Hexen verbrennen oder versuchen aus Blei Gold zu machen??
    Interessanter Gedanke den du da hast, Thinline. Ganz früher hatten die Menschen Steintafeln. Ich stelle mir gerade vor, wie du eine Arbeitsanweisung in Stein meißelst.

Zum Thema: Ich mag Bücher, vor allem alte Bücher. Es macht mir Spaß zu sehen, wie man damals das Thema Galvanotechnik verstanden hat. Hin und wieder, auch zu anderen Themen, kaufe ich mir auch ein gutes Fachbuch, etwa zur Programmierung. Dafür gibt es auch zig gute Seiten, aber da steht immer nur ein Bruchteil dessen, was ich wissen will. Einen roten Faden habe ich nun einmal nur in einem Buch, zumindest derzeit.

Ich liebe natürlich auch die elektronische Form von Daten, sonst würde ich dies alles nicht machen. Ich bin mir sicher, dass sie schon naher Zukunft fast alle Bücher und Zeitschriften ersetzten wird. Selbst die Bildzeitung verdient meines Wissens nach mit der Webseite mehr als mit der Zeitung. Viele Zeitungen gibt es meiner Meinung nach nur noch, weil man durch die Auslage am Kiosk günstig neue Kunden bekommt. In einigen, vor allem Computerzeitungen, wird man aber von der ersten Seite an auf die HP gelotzt. Das hat natürlich viele Gründe, hauptsächlich, weil man mit Online-Werbung richtig gut Geld verdienen kann, wenn man viele Besucher hat.

Kurz: wir können uns schon einmal damit abfinden, dass in einigen Jahren ein großer Teil des galvanischen Wissens nur noch im Internet gibt. Eine Motivation für mich mit dem Galvanikon zu beginnen und es bis heute weiter zu treiben war, dass ich dies gerne auf Deutsch hätte und das Basiswissen kostenlos bleiben MUSS. Ich würde einen Anfall bekommen, wenn ich für einen Ansatz eines Nickelbades auch noch Geld zahlen müsste.

Um es an dieser, passenden Stelle auch mal zu schreiben: mich wundert es ein wenig, dass die Verbände in diese Richtung relativ passiv agieren. Die hätten schon allein finanziell viel bessere Möglichkeiten so etwas auf zu bauen. Das beginnt im Prinzip schon mit dem Forum. Es gibt zwar das DGO Forschungsforum, aber das wird meiner Meinung nach komplett falsch aufgezogen. Als nicht registrierter kann man da nicht einmal die wenigen Beiträge lesen.

Auf der anderen Seite kann es mich im Prinzip auch freuen, da Galva-Projekt dadurch weiterhin seine Daseinsberechtigung hat.

Wie auch immer: die Zukunft der Informationsbeschaffung wird der online Weg sein. Ich will nicht sagen, dass es keine Bücher mehr geben wird, aber sie werden immer mehr an Bedeutung verlieren. Ab dem Punkt, an dem es sich für einen Verlag nicht mehr lohnt niedrige Auflagen zu bedienen, war es das für Fachbücher.
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.

Abgegebenes Danke
    5

Standard

Zitat Zitat von magnum Beitrag anzeigen
    Viele Argumente erscheinen mir hier als sehr konstruiert. Akkulaufzeit , I-Net-Verfügbarkeit....................sollte im Jahre 2009 kein Thema sein.
    Also solch eine Aussage von dir, der immer behauptet was von IT zu verstehen, hätte ich nicht erwartet.
    Das ist fern jeder Realität. UMTS Ausbau Telekom, Vodafon, e-plus, O2. So und jetzt behaupte noch einmal das eine Internetverfügbarkeit sei kein Thema mehr ist. Selbst bei Kabelgebundenen DSL schaut es in ländlichen Gegenden recht mau aus. Und bei Akkulaufzeiten läßt du dich anscheinend auch von den Standbylügen der Hersteller täuschen. Es geht aber eben nicht um Standby sondern um Normalbetrieb mit Grafik, Animation, Download, Audio. Wenn du nicht immer ein Notstromgenerator bei dir hast dann ist schnell Schluss mit Lustig.
    Gruß
    MegaSunny

magnum ist offline Erfahrener Benutzer Silber
    Abgegebenes Danke
    12
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
    Blog-Einträge

2

Standard

Zitat Zitat von MegaSunny Beitrag anzeigen
    Also solch eine Aussage von dir, der immer behauptet was von IT zu verstehen, hätte ich nicht erwartet.
    Ups, habe ich das ................ ?

Wie auch immer.

Untersuchungen haben gezeigt das in ca. 95 % der Haushalte DSL in unterschiedlichen Geschwindigkeiten verfügbar ist. Die restlichen 5% können sich die Informationen lokal auf die Festplatte speichern.

An welchen Orten brauche ich Infos über Gt. an denen ich kein Strom habe ?

Ich persönlich eigentlich nirgendwo.

Ich will Bücher gar nicht verdammen aber sie stehen in harter Konkurrenz zu den digitalen Medien.
    Aktuelle Hard und Software ist kein Argument für Bücher sondern eher dagegen.

Ein Argument spricht eindeutig für Bücher:
    Die Mitnahme der Augenverderber in die Wanne oder ins Bett.

/magnum
    Stellengesuch:

Nach zwölfjähriger , erfolgreicher Tätigkeit in meiner aktuell ungekündigten Stellung als Galvanotechniker, suche ich nach neuen Herausforderungen. Ausführliche Informationen über meinen beruflichen Werdegang übermittel ich gerne per eMail oder auf dem Postweg.

Kontaktaufnahme über PM erwünscht.

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich bin vielleicht etwas spät dran, trotzdem auch mein Senf zu diesem Thema.

Das Buch hat für mich noch lange nicht ausgedient. Das Internet ist ein Segen, dient mir aber eigentlich nur zu Ergänzung. Suchen im Internet kann ein Kreuz sein und das wird nicht besser sondern schlimmer. Wenn es sich tatsächlich um nicht besonders gängige Info´s handelt die man braucht, würde ich darauf wetten, dass ich mit einem Fachbuch schneller an meine Information komme als im Internet. Viele Links führen in Sackgassen bzw. zu Buchvorstellungen die das gewünschte Wissen beinhalten oder zu kostenpflichtigen Online-Bibliotheken.
    Dann noch diese aufdringliche Komerzialisierung mit schon von vornherein erkennbar nicht zeilführenden links wo dann so schön formuliert wird: Sie wollen Redoxpotential kaufen? Redoxpotential-Preisvergleich? usw.

Also Internet ja aber nur parallel zu meinen Fachbüchern.

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

Abgegebenes Danke
    65

Standard

Hier gibts Bücher im InterNetz:

Google Bücher
    Gruss

Thin

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja mag hilfreich sein, wenn das entsprechende Buch tatsächlich lesbar ist.

Man trifft aber oft auf die Fragestellung:

Wo ist der Rest von diesem Buch?

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

Thema geschlossen