Regeln - Buchrezensionen und Kritik
Ziel dieser neuen Rubrik
Bei der Auswahl eines neuen Buches stehe ich selber oft vor der Frage: Bringt es mich weiter? Lohnt sich die Investition wirklich? Diese Frage stellen sich sicherlich viele, nicht nur Azubis und angehende Techniker. In dieser Rubrik sollen diese Fragen geklärt werden können, damit jeder genau die Bücher und Zeitschriften erwerben kann, die für ihn geeignet sind.
Buchvorstellung
Eine Buchvorstellung eröffnet einen Beitrag. Diese sollte folgende Informationen erhalten:
- Name des Buches
- Verlag
- ISBN Nummer
- ggf. Link
- aktueller Preis
- Für wen ist eurer Meinung nach das Buch geeignet und warum?
- Für wen ist das Buch ggf. nicht geeignet und warum?
Anschließend können interessierte Fragen stellen und andere Leser ihre Meinung in Form einer Buchrezension sachlich äußern.
Buchrezensionen
Bei Buchrezensionen handelt es sich um eine sachliche Beurteilung von Fachbüchern von Lesern für potenzielle Leser. Kritik, ob positiv oder negativ, muss hier IMMER sachlich bleiben. Sie darf weder reine Werbung noch unqualifizierte, sinnlose negative Bewertung sein.
Beispiele, wie es NICHT ablaufen soll:
- Buch XY ist doof, dafür zahle ich keine 100€!
- Ich habe den Autor auf einer Messe getroffen. Ich mag ihn nicht und kaufe nie wieder ein Buch von ihm.
- Das müsst ihr alle kaufen!
- Kauft keine Bücher von Verlag XY!
Ich denke es sollte klar sein, was ich meine.
Zeitschriften
Hier können entweder Zeitschriften generell empfohlen werden, aber auch gezielte Artikel. Die Form sollte vergleichbar einer Buchvorstellung sein. Bei gezielten Artikeln sind folgende Informationen wichtig:
- Name der Zeitschrift
- Ausgabe
- Seite
- Anzahl Seiten des Artikels
- ggf. Bezugsquelle und Link
Sollten die Regeln nicht eingehalten werden (was ich nicht glaube), behalte ich mir vor Beiträge zu löschen, zu kürzen oder mit Informationen zu ergänzen.
Weitere Meinungen zur Rubrik und Vorschläge dürfen gerne unten angeführt werden.
In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.
Lesezeichen