Hallo zusammen,
kann mir da einer bitte weiterhelfen???
Gruß Galvaniser
Hallo zusammen,
kann mir da einer bitte weiterhelfen???
Gruß Galvaniser
Naja da kommt es neben dem Elektrolyten auch auf deine Peripherie an wenn du anstelle Kupferschienen Stahl nicmmst oder eine Anoden keinen anständigen Kontakt haben ist dein Stromverbrauch höher als bei anständiger Stromführung, das gilt auch für die Länge der Stromführung. Die LEitfähigkeit deines Elektrolyten spielt hier ebenfalls eine Rolle (man bedenke das ein Elektrolyt ein kapazitiver Widerstand ist) usw.
Ich glaube wir haben das hier schonam diskutiert also benutz mal die Sufu vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit!
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert E.
Galvaniser (24.06.2010)
jo habs gefunden ... aber wie kann ich das für eine Entfettung machen??
redest du von einer vorhanden Installation oder willst du eine Machbarkeitsanalyse durchführen?
Albert E.
Mich würd ehrlich gesagt beides interessieren.
Danke schon mal im voraus.
(man bedenke das ein Elektrolyt ein kapazitiver Widerstand ist) usw.
Hi,
der Elektrolyt ist verhält sich eigentlich wie ein Ohmscher Widerstand.
Nur bei Exoten, bei Pulse-Plating, u.ä. verhält er sich wie ein kapazitiver.
Ansonsten ist die Aufgabe relativ einfach.
Zu beschichtende Fläche x Stromdichte ist der Strom, den du brauchst.
Spannung: Badwiderstand + Leitungswiderstände + Übergangswiderstände. dazu noch die Spannung zum eigentlichen Galvanisieren.
Fertig
Auch wenn die anderen dann wieder über mich herfallen. einfache Kiste, bei "normalen" Bädern.
Gruß
Donald
Ups hast natürlich recht was den kapazitven Widerstand betrifft da habe ich was durch einander geworfen spielt natürlich nur bei schnellen Polwechseln eine Rolle.
Naja das mit dem einfach ist einfach so eine Sachewenn man die GEschichte da stehen hat ist es keine wirkliche Schwierigkeit aber wenn man es einfach theoretisch angehen will wird es spätestens bei den Übergangswiderständen nicht mehr einfach oder man nimmt etwas an was und lebt mit der geringen Abweichung es kommt eben drauf an ob man Erbsenzählen will oder nicht, aber eigentlich hast du schon recht.
Gruß
Albert E.
und den Widerstand des Bades muss man nicht unbedingt Messen
sonder einfach im Betrieb die beiden werte Spannung und Strom aufschreiben
und R=U/I ergibt Gesamtwiderstand (Badwiderstand + Leitungswiderstand)
Galvano-atelier--für alle die Galvanisieren als Hobby betreiben
Lesezeichen