Zitat von Chromer 
PS. Rückschlagventile darf man waagerecht einbauen.
Steht sogar in der Installationsanleitung bei +GF+.
Also ich finde bei GF folgendes:
Hinweise für den Ein- bzw.
Ausbau
Das Kugelrückschlagventil sollte
nach Möglichkeit senkrecht
in die Rohrleitung eingebaut
werden. (Fig.3)
Achtung:
Wenn das Kugelrückschlagventil
waagerecht eingebaut
wird, ist darauf zu achten,
dass das Ventil immer vollständig
gefüllt ist, damit die einwandfreie
Öffnungs- und Schliessfunktion
gewährleistet ist.
Zitat von Chromer
Mit den Belüftungsventil nach oben hast du ein Problem wenn Schmutz die Kugel blockiert. Dann hängt die Flüssigkeit an der Hallendecke.
Eigentlich dachte ich an die Be-Entlüftungsventile wie sie für Ionenaustauscher eingesetzt werden. Die haben keine Kugel und immer auch ein Filterchen vorgeschaltet. Bei ausreichend dimensionierter Rohrleitung und vernünftiger Leitungsführung sollten diese aber garnicht erst von der Flüssigkeit erreicht werden.
Zitat von Chromer
Der Kugel ist es egal von was sie gegen den Dichtungssitz gedrückt wird. Bei mir waren es 20m³/h und 4bar Druck. Leider kann ich das nicht behaupten. Ich habe oft genug erlebt, dass die Kugel dann nicht mehr freiwillig zurück kam, sondern im Sitz festsaß.
Worüber reden wir hier eigentlich?
Reden wir hier über sinnvolle Möglichkeiten Fehler zu vermeiden, oder was man bei einer im Ansatz guten Idee alles falsch machen kann?
Skizziert ist eine offene Leitung - wenn eine Kreiselpumpe auf einen gewissen Arbeitspunkt ausgelegt ist z.B. 4Bar und in eine offene Leitung "ohne nennenswerten Gegendruck" fördert, läuft sie außerhalb der Kennlinie, was bedeutet, dass sie überlastet ist und kavitiert. Damit zerstört sie sich kurzfristig selbst mit allen möglichen Konsequenzen, auch die, dass sich der Vorlagetank über die defekte Pumpe auf den Boden entleert.
Wenn man an die Umsetzung eines solchen Systems geht, dann sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken darüber machen, wie ein solches System im Detail aufgebaut ist, dies aufeinander abstimmen, und dort auch die zuverlässigste Version wählen.
Lesezeichen