Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Salzprühkammer

HCN
    HCN ist offline Erfahrener Benutzer Blei
    Abgegebenes Danke
    23
    Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard Salzprühkammer

Hi,

ich weiss das Thema wurde schonmal diskutiert ich kann es aber gerade nicht mehr finden und haette mal eine Frage, also in der DIN 50021 wird ein pH Wert von 6-7 angegeben ichhabe nun das Problem dass mein pH-Wert bei etwa 8,5 liegt, wie stellt ihr den pH ein einfach Salzsaure rein?

Des weiteren wuerde mich mal interessieren ob ihr das auch kennt dass bei Kunden andere Ergebnisse rauskommen als bei euch (bei uns faengt das schon bei den unterschiedlichen Niederlassungen an)

Auch wuerden mich generelle Punkte zu dem Thema interessieren also nur los mit der Diskussion.

mfG
    HCN
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert E.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

Yamm ist offline Administrator Administrator - Sauerstoff
    Abgegebenes Danke
    125
    Erhielt 198 Danke für 122 Beiträge
    Blog-Einträge

8

Standard Re: Salzpruehkammer

Hier kurz die Links zu den anderen Themen, den Rest schreibe ich später.

Gibt es Alternativen zum SSS-Test nach DIN 50021
    Salzsprühnebeltest prinzipielle Betrachtung/Fragen
    In der Galvanotechnik ist 1+1 manchmal 1,5, manchmal 2,5 und manchmal sogar 2.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!

uli12us ist offline Erfahrener Benutzer Mangan
    Abgegebenes Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Nehmt ihr destilliertes Wasser zum Ansatz, bei Leitungswasser kann ich mir nen unterschiedlichen ph-Wert schon vorstellen.

Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Es gibt einige Quellen für Fehlmessungen. Hier mal einige, die mir einfallen:

1.) Unterschiedliche Wasserqualität
    2.) Falsche Einstellung (Temperatur, Druck etc.)
    3.) Unterschiedliche (oder gar falsche) Befestigung / Anbringung im SS-Schrank
    4.) Unterschiedliche Qualität des Salzes
    5.) Transport der Teile (z.B. Reibkorrosion)
    6.) Lagerung / Lagerbedingungen der Teile vor dem Test
    7.) Abstand der Zeit nach der Beschichtung (klassisches Beispiel: Gelbchromatierung noch nicht ausgehärtet)
    8.) Unterschiedliche Interpretation des Korrosionsbeginns
    9.) Unterschiedliche Qualität der Stanzkanten der getesteten Teile (ist auffällig, wenn die Korrosion an der Kante zu erst beginnt)

Noch ein paar Anmerkungen zu einigen dieser Punkte:

Der Transport, die Lagerung und die Lagerbedingungen werden oft übersehen. Wenn Massenware im Behälter über 500km durch die Welt transportiert werden und die Teile durch Vibration reiben, leidet der Korrosionsschutz massiv darunter. Auch ein gutes Beispiel ist hier eine schlechte Verpackung (Teile schwitzen) und eine schlechte Lagerung, verbunden mit Temperaturschwankungen. Wenn Transport und Lagerung zusammen ein Wechselklima erzeugen, kann man den Test beim Kunden im Prinzip auch verreiben.

Auch die Interpretation von Korrosionsbeginn lässt viel Spielraum. Ich habe zum Beispiel den prozentualen Anteil der Korrosion mitdokumentiert. Kleiner 5% wird nur als solches gekennzeichnet. Dabei durfte ich feststellen, dass besonders die Zinkkorrosion teils "missverstanden" wird. Da wird eine farbliche Veränderung der Passivierung, bedingt durch die Feuchtigkeit, gerne mal als Korrosionserscheinung deklariert. Oder so Hits, wo Korrosion beanstandet wird die man mit der Lupe suchen muss und das am besten bei phosphatierten Teilen.

HCN
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,

das Probelm mit der Fallhoehe was die ansprichst ist mir bekannt, spielt bei mir aber keine Rolle, ein anderer wichtiger Punkt ist bei mir die Zeit nach dem beschichten wir ueberpruefen gerade wie es mit Teilen direkt nach der Produktion und einen Mohnat gelagerte Teile aussieht, ich verwende hier einen Cr(III) Elektrolyten und es ist ein bekanntes Problem dass die Teile nachaltern. Ich will mich jetzt schonmal auf die naechste Diskussion mit unseren Kunden vorbereiten, auch meine QS Leute zweifeln gerade an unseren Tests (wir sind momentan zu gut dass gab es bisher angeblich noch nie ).
    Wir verwenden dest Wasser, das pH Problem ruehrt bei uns vom Salz her, normalerweisse sollte NaCl leicht sauer reagieren es ist aber alkalisch, ich denke dass ein hoeherer pH Wert die Korrosion verlangsamt, dazu muss man sich ja nur mal die Reaktionsgleichung anschauen um dies zu erkennen.

Im moment laeuft bei uns der Test mit den Stahlplatten (Gewichtsbeurteilung vorher nachher)
    Albert E.

Abgegebenes Danke
    125
    Blog-Einträge

8

Ein "Klassiker" für Veränderungen durch Alterung sind ja Oberflächen aus Zinn.

Ich würde ganz emotionslos und sachlich mit dem Kunden alle Unterschiede abklären, damit möglichst gleiche Testbedingungen gegeben sind.

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

normalerweisse sollte NaCl leicht sauer reagieren es ist aber alkalisch
    Reines NaCl in wässriger Lösung reagiert neutral. Sollte es sauer oder alkalisch reagieren ist es mit Stoffen verunreinigt die eine pH-Verschiebung durch deren Hydrolyse verursachen.

Beispiel: Kochsalz ist oft mit Magnesiumchlorid verunreinigt dieses reagiert bei der Hydrolyse sauer und ist daneben ursächlich für die hygroskopische Wirkung des verunreinigten Kochsalzes.

Verunreinigungen mit z.B. Natriumcarbonat würden zu alkalischem pH-Wert führen.

Korrosion wird in den meisten Fällen wie schon erwähnt bei tieferen pH-Werten begünstigt.

Der pH-Wert kann aus meiner Sicht mit Salzsäure korrigiert werden, weil nur sehr geringe Mengen benötigt werden, daher vorsichtig und verdünnt zugeben sonst schwappt der pH-Wert gleich in stärker saure Bereiche.

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

HCN
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,

das NaCl ein Neutralsalz ist mir klar aber ich habe da noch eine Tabelle im Kopf mit den Saeure BAsestaerken und war der Meinung dass HCl staerker Hydrolisiert als NaOH und dadurch leicht sauer reagieren sollte, analog zu KCl Loesungen.
    Wenn der Test mit den Platten abgeschlossen ist werde ich den pH-Wert korrigieren, ich habe auch vermutet dass es mit Na2CO3 verunreinigt ist.

mfG
    HCN
    Albert E.

H2O
    H2O ist offline Erfahrener Benutzer Wasserstoff
    Abgegebenes Danke
    33
    Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Auch KCl-Lösungen sind neutral. Eine Abweichung vom Neutral -pH-Wert 7,0 ist so minimal /falls überhaupt, dass wahrscheinlich erst die zweite Nachkomma-Stelle betroffen ist. Aus diesem Grund können NaCl und KCl auch als Leitsalze zur pH-Wert-Messung z.B. in ionenarmen Medien verwendet werden.

Siehe auch:
    http://www.wissenschaft-technik-ethi...er_ph.html#334

Gruß
    H2O
    Der Esoterik verfallen zum Großteil Leute die vermuten "geheimes Wissen" sei unkomplizierter

(copyright H2O)

HCN
    Themenstarter
    Abgegebenes Danke
    23

Hi,

sorry du hast recht ich weiss auch nicht was mir da im Kopf rumgegeistert ist(irgendwie glaubte ich mich da ahn was zu erinnern war aber totaler bloedsinn, die Abweichung ist tatsaechlich nur minimal und ich habe auch meine Unterlagen gefunden und dass ganze nochmal durch gerechnet.

Ich nehme alles zurueck und behaupte dass gegenteil
    Wie auch immer der Test mit den Platten ist zu Ende und wir sind immer noch im Range allerdings an der unteren Grenze und wir haben noch ein paar Probleme gefunden.

mfG
    HCN
    Albert E.

Thema geschlossen

Lesezeichen